Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Dirndl-inspiriertes Kleid zum Zürcher Oktoberfest und anderswo für Deo

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2014, 22:09
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Dirndl-inspiriertes Kleid zum Zürcher Oktoberfest und anderswo für Deo

oh ja, Danke auch für diese Anregungen!

Ich werde hoffentlich irgendwann weitermachen können. Heute habe ich ganztags, bis jetzt gearbeitet und nur mal kurz hier hineingelinst.

Sonntag kommt Basti und - nein, da nähe ich nicht
Alt 05.09.2014, 22:10
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

ich möchte, dass das ganze Ensemble (momentan nur in meinem Kopf rudimentär) dann zusammenpasst, ich möchte nicht gestauchter wirken, als so oft genug und auch nicht albern.
Alt 15.09.2014, 09:29
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

...so so, an letzterem bin ich vielleicht knapp vorbeigeschrammt.
Was ich figurbezogen meine, zeige ich bei nächster Gelegenheit und angezogen,

jetzt aber erst mal: es ist seit gestern Nacht vorläufig (2 Teile noch nicht ausgebügelt) fertig.

Das Miederoberteil ist separat, waschbar und kann zu verschiedenen Unterteilen und Anlässen getragen werden. Es ist so gemacht, dass ich es auch ohne Bluse tragen könnte. Für die Seitennähte sind erst Ober- und Futterstoff miteinander verbunden worden (sogar mit dem bereits verwendeten Musterstich als Fläche verbunden), dann Armausschnitte und Saum mit Schrägband versäubert und zuletzt die Seitennaht genäht. Diese ist dadurch also korrigierbar. Ein Paar Haken/ Öse oben noch und ich brauchte keinen Untertritt.

Den Rock wollte ich erst hanseln, aber was soll es. So ausgestellt steht mir nicht und nur für den einzigen Anlass... Also habe ich mir rückwärtige Falten für meinen Flachpo ausgedacht und bei dem störrischen Oberstoff im schrägen FL gelegt (Das tut mir im Nachhinein leid, aber nun bleibt es so). Die Rückseite trägt oben eine kleine Knopfleiste, Schlitz in einer Falte versteckt.
Vorn ist der Rock auch im schrägen FL und der Schnitt aufgedreht. Gerader Bund in der Taille, der Saum mit Schrägband aus dem schweren Oberstoff versäubert. Ja, nicht blind gesäumt, ist Absicht... Ich habe mich mal selber in meinem Anspruch korrigert.

Die "Dirndl"-Bluse ist eine eigene Bluse, die mir - mit ihren gekrausten Ärmeln und in der Schulter zu breit - nie gefiel (Früher eigener Schnitt). Die habe ich unter das Mieder gezogen und mir Linien mit Zauberstift markieren lassen, diese dann mit Heftfaden gesichert und später gereiht, dort abgeschnitten und mit Schrägband aus dem gleichen Stoff ganz schlicht versäubert. Auch die Knopfleiste ist einfach "ab" und als Mittelnaht gearbeitet. Unter dem Mieder dann die BH-Unterkante erfühlt, dort Markierungen gesteckt und die Bluse dann dort großzügig gekürzt, versäubert und zum Tunnel (mit Knopfloch) geschlagen. Dort reguliert jetzt ein Dessousgummi die Weite.

Tja Schürze... mit der Schleife würde es bei mir abartig. Viel zu kurzer Oberkörper und dann noch eine Schleife... oh Graus. Nun habe ich petrolfarbenes Futter (Venezia) mühsam mit Seife markiert und wollte hier hanseln, aber mir das Halbwerk mal angehalten... nein... bloss nicht. Es wird wohl also keine Schürze. Stattdessen werde ich das Mieder vermutlich drüber tragen und mit der weißen Bluse den Stil halt einfach nur andeuten. Aber wie gesagt, das kann ich noch zeigen und jederzeit noch anders entscheiden, noch ist ja Zeit, Stoff ist da. (Ich habe 2 lange Bahnfahrten nach Hamburg zum sticheln... )

Schmuck: ein Kropfwürger ist so ziemlich das schlimmste, was ich meinem kleinen Gesicht antun kann. Aber hier: das lag noch übriges Schrägband für den Miedersaum herum, ein merkwürdiger Anhänger, so richtig schön albern und doch auch nicht und es wird eine abgemilderte, stimmige Version werden.

Strümpfe werden keine wollenen , sondern hautfarbene und bequeme Pumps. Ob Unterrock oder nicht, muss ich mit Strumpfhosen an den Beinen testen.

So, das war ganz viel Text, Detailfotos dann noch bei nächster Gelegenheit...
Der Rock ist hier von hinten zu sehen...
petrol_Ensemble.jpg
Alt 17.09.2014, 16:51
Benutzerbild von hexentango
hexentango hexentango ist offline
Kursleiterin und bayrische Trachtenfachfrau

Downloads: 2

Also als Alternative für Schürzenbandl kann man das ganze auch mit einer Schließe zumachen. Da gibt´s schöne Teile.
Aber auch ohne Schürze kann man in Mieder und Rock gehen, aber bitte immer Mieder über dem Rock tragen. Im Rock schaut nur noch komisch aus...

LG
Maria
Alt 17.09.2014, 17:31
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

ja,
ich warte nur darauf, dass mein Mann mal ordentliche Fotos von mir machen kann. Ausgebügelt ist inzwischen . Es fehlt nur noch die Kürzung des Halsbandes an der Person in Mieder und Bluse.

Die Schürze macht mit oder ohne Schleife eine Betonung der zu hoch liegenden Taille und der großen rel tief sitzenden OW (Mit Schleife noch schlimmer ).

LG, Deo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht