Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Tracht - Mieder- Rock- Schürze und Hemd Projekt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 21:28
Benutzerbild von mika2608
mika2608 mika2608 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Tracht - Mieder- Rock- Schürze und Hemd Projekt

Klinke mich mal kurz mit einer Frage zum Hänselband ein.
Bei Butinette gibt es ein Kräuselband welches elastisch ist und es wird zum einraffen von Dirndlröcken verkauft.
Ist das hilfreich wenn man den Rock fälteln will.? Oder sollte man das wirklich von Hand machen.?

lg mika2608
Alt 30.08.2014, 21:53
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist gerade online
Ältestenrat

@ mika: Wenn Du einen schönen Rock haben willst, lass die Finger von diesem "Fix-und-Fertig-Kräuselband". Das wird nicht schön. Wenn Du keine gelegten Falten willst, dann empfehle ich Dir, den Rock zu stifteln. Es ist zwar viel Arbeit, aber es schaut einfach schöner und gleichmäßiger aus. Und Du kannst die Höhe vom Gestiftelten (also wie viele Reihen du stiftelst) selbst bestimmen.

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Alt 30.08.2014, 22:20
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Lacrossie Beitrag anzeigen
Nath, google mal nach "Hänselband", das kostet ca. 2,-€/m und ist das, was du für einen Trachtenrock brauchst. Man verwendet es ja nur an der oberen Rockkante, um den Rock gleichmäßig zu raffen, nicht über die komplette Rocklänge!

Mondbresal: Einreihen oder Stifteln - weiter im Dirndl-WIP
Super habe ich damit gefunden, Vielen Dank
Zitat:
Zitat von stricktaucher Beitrag anzeigen
Oh , da hab ich nicht richtig gelesen, ich dachte, du hättest den Schnitt schon. Hmh, den Schnitt von Gr. 40 auf 36 zu verkleinern ist aber eine ganz schöne Fummelei.

Hier findest du einen kostenlosen Schnitt und Anleitung der in etwa einer Größe 36 entspricht. Allerdings ist hier das Muster eher schlicht. Willst du ein Muster a la Spotzal musst du natürlich berücksichtigen, dass sich der Schnitt zusammenzieht.

Wie breit liegt denn der Rockstoff? Und wie lang soll der Rock werden. Ich habe auch aus Kostengründen für die vielen Dirndl meiner Töchter immer nur 2 x die Länge genommen und bei schmalen Größen fällt es auch nicht auf, 2 m bei 1, 40 Breite haben da immer gereicht. Es hätte sogar noch weniger sein können.

Lg Bea
Ich verstehe nicht warum dieser Schnitt nur ab Grösse 40 geht. Vielleicht würde das kleiner machen gehen wenn man das Buch dazu hat von den Verlag?
Zu Hause habe ich nur diesen Miederschnittmuster was nicht dazu passt denke ich
Zum Rockstoff, denn habe ich noch nicht, ich bekomme erst Musterprobestücken damit ich aussuchen kann. Wieviele Bahnen ich brauche? Ich habe gelesen das bei 1,40m Breit man 2 bis 3 Längen plus Zaum plus Gürtel braucht. Meine Tochter ist sehr schlank, ich werde es stifteln und vielleicht falten im Bauchbereich unter der Shürze.
Danke für den Link ich werde es Morgen studieren.

Baby Jane Designwand
Alt 30.08.2014, 22:52
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist gerade online
Ältestenrat

Beim Stifteln kommt es an, wie dick der Stoff und das Stiftelband ist und um wie viel sich der Stoff dann zusammenzieht. Das kann man so pauschal schlecht sagen, da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. Aber ich würd jetzt schon sagen, dass du zum Stifteln 3 Rockbahnen brauchen wirst.

Unter der Schürze brauchst Du nicht zu stifteln, da werden auf jeder Seite nur 1-3 Falten gelegt, damit es nicht so aufträgt. Ebenfalls kann man dort dann auch noch unauffällig eine Rocktasche einnähen.

Beim Rock von meiner Vereinstracht ist der Saum insgesamt 35 cm. Damit der Rock schön fällt, wird der Saum zweimal eingeschlagen, das erste 15cm und das zweite Mal 20cm.
Bei meinem "normalen" Dirndl hab ich nur einen sehr knappen Saum (ca. 8cm - einfach umgeschlagen), weil ich da nicht mehr Stoff hatte.

Der Saum soll ja unsichtbar mit der Hand angenäht werden. Ich hab bei meinem schwarzen Dirndl allerdings den Saum mit der Maschine angenäht, weil ich sonst sehr leicht mit den Schuhen (beim Bücken, Treppensteigen, Sitzen) hängenbleiben kann und mir den Saum runterreiße. Damit die Naht von außen nicht sichtbar ist, habe ich einfach eine schwarze Borte (ca. 3cm breit) aufgenäht.

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Alt 31.08.2014, 08:24
Benutzerbild von hexentango
hexentango hexentango ist offline
Kursleiterin und bayrische Trachtenfachfrau

Downloads: 2

Hallo Nath,

den Saum vom Rock kann man bei unifarbenen Stoffen auch nach außen aufschlagen und dann mit einem schönen Band/Borte festnähen. Dann ist der Saum auch nur ca. 10 cm breit und man kann ihn nie wieder runtertreten.

LG
Maria
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht