Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schneiderpuppe aufpolstern

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 22:17
Nocturne Nocturne ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schneiderpuppe aufpolstern

Warum nimmst du keine Verstellbare? Ich habe seit fast 20Jahren meine verstellbare Madam und gute Erfahrungen gemacht, jetzt ist sie ins Rentenalter und sollte bald in Pension gehen, dann kommt wieder eine Verstellbare zu mir (oder Thermo)
Alt 27.08.2014, 22:22
Benutzerbild von Skletto
Skletto Skletto ist offline
Ältestenrat

Downloads: 44

@3kids
Danke. Ich denke, ich nehme die Puppe mit den schmalen Schultern und versuche mich im Aufpolstern.

@Nocturne
Der Preis schreckt mich ab.
Alt 27.08.2014, 23:16
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ich habe eine verstellbare und bin damit nicht zufrieden. Die lässt sich nämlich leider nicht so einstellen, wie mein Körper ist. Deshalb möchte ich noch eine individuelle haben. Meine nutze ich nur als Model und Fotostativ.

Ich hab mir den Thread auch mal angeschaut, ich würde an deiner Stelle glaube ich die größere Puppe nehmen und wegschneiden.
Ich hab mir heute ausgerechnet, wie viel ich für 4cm Umfangerweiterung aufpolstern müsste und bin dabei bei etwa 0,8cm gelandet. Das finde ich gut machbar, aber mehrere Zentimeter aufpolstern stelle ich mir instabil vor.

Ich hab auch etwas nach vorn geneigte und etwas abfallende Schultern, zumindest für letzteres werde ich auch versuchen, etwas abzusägen.
Mehr Sorgen macht mir die Brustform, die stimmt nämlich bei meiner jetzigen Puppe auch überhaupt nicht.

Welchen Torso hast du denn? Ich grübele noch, welchen ich bestellen soll.
Alt 28.08.2014, 09:41
Benutzerbild von Skletto
Skletto Skletto ist offline
Ältestenrat

Downloads: 44

@Himbeerkuchen:
Also eigentlich stelle ich mir da wegschneiden auch einfacher vor, das spräche für die größere Puppe.

Andererseits habe ich jedoch die größten Probleme gerade im Schulterbereich, da bin ich ganz schmal und meine Rückenhöhe existiert (bei Burda zum Beispiel) wohl nur als Kindergröße :-) , von daher fürchte ich, ich bekomme das mit dem Zurechtschneiden nicht richtig hin. Und dass die restlichen Proportionen dann noch stimmen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich habe jetzt 3 oder 4 mal versucht, mir selbst eine Puppe zu machen. Mal davon abgesehen, dass ich in den letzten Jahren durch die Kinder und Sport bzw. Nicht-Sport wirklich große Veränderungen durchgemacht habe, möchte ich auch Nadeln in den Puppenkörper stecken können. Außerdem kann ich die Puppe nirgends verstauen, sie wird also frei im Raum stehen müssen und schon deshalb soll sie auch ein bisschen schick aussehen.

Eine einfache Schneiderpuppe kostet um die 30 Euro. Wenn ich die versaue, dann könnte ich sogar noch einen Korpus ohne Halsabschluss und Ständer nachkaufen. Das Material für meine eigenen Experimente hat bis jetzt schon mehr gekostet. Nun habe ich mir folgendes überlegt:

Ich nehme die kleinere Puppe und versuche sie aufzupolstern. Sollte sich die Schulterpartie bewähren, aber das Aufpolstern misslingt mir, dann kaufe ich die größere Puppe als einfachen Styroporkörper nach und füge von beiden die brauchbaren Stücke mit Styroporkleber zusammen.

Es wird also spannend :-)
Alt 28.08.2014, 13:06
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Gute Entscheidung.
Ich kann mir aber eine ketzerische Bemerkung nicht verkneifen: Schneiderpuppen sind so notwendig wie ein Kropf.
Ok, sie dienen als Ausstellungsmöbel und sind auch bei einigen Bügelschritten sehr praktisch (Abdämpfen eines Sakkoärmels), aber sie sind nur dann eine echte Hilfe bei der Anfertigung, wenn sie genau der Figur der Kundin entsprechen. Das heißt: jede Haltungsbesonderheit und jede Kurve der echten Person muss auf der Puppe vorhanden sein, sonst nützt sie nichts.
In Couturehäusern macht man sich die Arbeit, Puppendoubles durch Aufpolstern von Standardpuppen herzustellen, aber die wird erstens über den Preis bezahlt, und zweitens sind die Kundinnen nicht bereit, zu drei Anproben oder mehr einzufliegen.
In Wien kenne ich keine einzige Schneiderwerkstatt (Wiener Staatsoper und Salzburger Festspiele inklusive), in der Schneiderpuppen zur Überprüfung der Passform verwendet werden.
Du hast geschrieben, dass Du schon drei fehlgeschlagene Versuche hinter Dir hast, eine Maßpuppe herzustellen. Daher vermute ich, dass es Dir genau um Passformfragen geht, und ich möchte Dir eine Alternative vorschlagen. Schneide Dir folgende Grundschnitte mit reichlich Nahtzugaben zu: ein schmales Shiftkleid mit langen Ärmeln und eine Hose. Hefte die Modelle auf der Maschine (langer Geradstich) und geh damit zu einer Schneiderin. Die soll Dir die Sachen am Körper korrigieren. Dann hast Du die Grundschnitte inklusive Haltungskorrekturen, aus denen Du alle anderen Schnitte ableiten kannst. Es nimmt wenig Zeit in Anspruch, kostet eine Arbeitsstunde und ist für die Passform präziser als die beste ausgestopfte Puppe.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht