Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2014, 00:35
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht

Ach Nath, das schaffst Du schon! Nur keine Angst.

Heute habe ich 4cm breite Schrägstreifen zugeschnitten, zusammengenäht, NZG auseinander gebügelt und dann die Paspolschnur eingenäht. Allerdings nicht in die Mitte vom Schrägstreifen, sondern in das obere Drittel. Viele, viele Meter sind es geworden. Ich hab gar nicht mehr gemessen, aber es dürfte reichen. Wenn nicht, muss ich halt nochmal was machen.

Dann hab ich an meinem Mittelteil unten noch ein Stück angestückelt, da ich es zu kurz abgeschnitten habe, obwohl es mir so aufgezeichnet wurde. Aber hilft ja nix. Zum Glück sieht man die Zaddeln unten ja nicht, die verschwinden im Rock. Aber geärgert hab ich mich trotzdem... Sieht jetzt ... naja besch... aus. Dann hab ich mir die Nahtlinie aufgezeichnet und auch den Schlitz gezeichnet. Anschließend hab ich dann das Futter fürs Mittelteil ausgeschnitten. Einfach etwas größer als das Mittelteil und rechts auf rechts aufgesteckt und rundrum genäht. Außer oben und an den Seiten nicht bis ganz rauf.
Als ich rum war, hab ich dran gedacht, dass ich ja noch einen Stickfilz mit einnähen wollte, damit ich später beim Schnüren die Eichennadeln besser/ leichter reinschieben kann. Also wieder links und rechts an den Seiten ein Stück aufgetrennt und den Stickfilz auf die linke Seite vom Futter soweit es ging fest genäht. Dann wieder die Seitennähte geschlossen und dann kam das schwierige: Das Mittelteil wenden. Eigentlich ja kein Problem, aber wenn alles verleimt und fest und steif ist geht das nicht mehr so einfach. Ich hab es mit Geduld und ein bißchen hier und ein bißchen da zuppeln geschafft. Jippie! Das erste Teil ist (fast) fertig. Fehlt nur noch gescheit ausbügeln und dann oben das Paspol annähen und zum Schluss mit der Hand am Futter anstaffieren.

Aber für heute ist erst mal Schluss, ich muss ins Bett...

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Alt 19.09.2014, 10:39
Benutzerbild von hexentango
hexentango hexentango ist offline
Kursleiterin und bayrische Trachtenfachfrau

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Nath Beitrag anzeigen
Wenn ich dein Post lese dann denke ich ich werde es nie alleine in meine Ecke schaffen
So ich bin schon mehr als gespannt auf deine Bilder.
Wenn du Zeit hast könntest du uns ein wenig genauer erklären was da richtig gemacht würde damit es passte, ich habe nicht gut verstanden, vielleicht ergibt sich das mit den Bildern.
Es hat von paisley mal einen Thread gegeben, bei dem sie alle Schritte gut zeigt (nur ein anderer Miederschnitt). Guckst du:
Ausflug in die Trachtenschneiderei - ein Mieder WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

LG
Maria
Alt 19.09.2014, 17:23
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

danke Hexentango, habe ich durchgelesen und gleich gespeichert!

Baby Jane Designwand
Alt 19.09.2014, 19:55
donerl donerl ist offline
Neu im Forum

Downloads: 5
Lächeln AW: WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht

Hallo Spotzal-81

Die Kurse vom Annamirl erfährst Du, wenn Du den Heimat- und Trachtenboten hast, meistens auf der Isargauseite.
Auf der Seite vom Tachtenkulturmuseum Holzhausen (Trachtenkulturmuseum Holzhausen | Mitteilungen)
oder Du frägst das Annamirl selber, denn wenn z.B. mehrere von einem TrachtenvereinI interesse haben macht Sie für den Verein auch Kurse.
Wobei der Kurs am 25.10 schon ziemlich voll sein soll.
Kannst Du mir bitte des mit dem Stickvlies für die Eichennadeln erklären, daß habe ich nicht ganz verstanden.
Lg Donerl
Alt 19.09.2014, 23:18
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Den Heimat- und Trachtenboten hab ich (noch) nicht, vielleicht bestell ich in mir doch. Muss ich noch ein bisschen überlegen. Aber Mamas Freundin hat den Boten...
Den Link hab ich mir grad angeschaut, danke dafür! Allerdings ist das nicht das Geisenhausen bei uns, sondern das ist ne ganze Ecke weg von mir. Schade. :-( Naja, ein Mieder hab ich ja jetzt schon (fast fertig ).

So, nun zum Stickfilz für die Eichennadeln:
Ich habe auf die linke Seite vom Futterstoff fürs Mittelteil ein entsprechend großes Stück Stickfilz aufgenäht. Den oberen Bogen hab ich übernommen und auch die seitliche Schrägung, hoch ist der Filz ungefähr 10cm.
Annamirl hat erklärt, dass früher auch ein Stück Samt oder Filz eingenäht wurde, damit die Eichennadeln besser halten und leichter zum reinstecken sind.
Man kann - muss aber nicht - oben am Mittelteil mit der Miederkette solche "Affenschaukeln" legen und diese werden dann mit Eichennadeln festgesteckt. Auf dem Foto kann man es ganz gut erkennen.

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht