Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2014, 09:07
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht

Gestern war ich in Greding am Trachtenmarkt. Schuhe hab ich bekommen, aber Annamirl hab ich leider nicht angetroffen. Entweder war sie in einem Vortrag oder auf der Bühne um div. Trachten vorzustellen. Demnach bin ich immer noch keinen Schritt weiter. Aber dafür hab ich eine Freundin von meiner Mama getroffen, die schon ein Mieder bei Annamirl genäht hat. Die hat mir auch dazu geraten, den Zierstich mit den Herzblättern nicht zu nehmen, dafür dann den anderen breiten zweimal zu verwenden. Vielleicht komm ich heute nachmittag dazu, ein bisschen ins Nähzimmer zu verschwinden.

Beim Rock bin ich auch schon weiter. Ich brauch ja jetzt einen Rock mit Bund oben dran. Also habe ich den Rock von meiner bisherigen Tracht abgetrennt und die Falten und den Saum aufgetrennt. Und dann habe ich noch eine zweite Tracht bekommen, wo ich den Rockstoff noch zusätzlich zu meinem verwende. Mein Rock hat nämlich drei kleine Löcher im Stoff. Allerdings war der zweite Rock zum Trennen eine ziemliche Plackerei. Der Saum ging ja noch, aber oben! Bei dem Rock war ein "Fix-und-Fertig-Kräuselband" aufgenäht - mit 7!!!! Reihen Geradstich. Für die Trennerei bei dem Rock hab ich ungefähr 5 Stunden gebraucht. Ich dachte manchmal echt, dass ich nicht mehr fertig werde. Jetzt muss ich den Stoff nochmal versäubern und dann ab in die Waschmaschine damit.

Gestern in Greding habe ich dann 10m Stiftelband gekauft. Und nein, das brauche ich nicht alles für meinen Rock. Aber dann habe ich wieder eines auf Vorrat daheim. Ich möchte mir irgendwann noch einen anderen Rock zu meinem Mieder machen.

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Alt 08.09.2014, 10:05
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Doch doch, das schaffst du schön!!

Bin sehr gespannt auf deine Stickereien.
Kannst du uns mal sagen wie du den Bund von Rock machst? Hört es auf bei den Falten oder kommt noch ein normalen Gürtelbund der auf die Falten angenäht wird?

Baby Jane Designwand
Alt 08.09.2014, 12:40
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Na servas!

Je mehr ich hier mtlese, desto fauler komme ich mir selbst vor.........
Wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Martin
Alt 08.09.2014, 19:29
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist offline
Ältestenrat

Ich war ja heute bei Mamas Freundin, und da hab ich mir dann erklären lassen, wie ich mit meinem Mieder weiter machen muss. Erst mal das ganze mit Dampf unter einem Bügeltuch bügeln. Nun sind alle Teile schön gerade geworden und auch der Stoff rings um die Blume im Rückenteil wellt sich nicht mehr so fest. Dann kann ich Sticken, Peddigrohr füllen und anschließend die Perlen aufsticken.

Zum Rock:
Ich versuchs mal zu erklären, ich hoffe, dass ihr das auch versteht.

Das Stiftelband ca. 10cm vom Rand entfernt aufnähen. Auf der anderen Seite bleiben geschätzt 60-70cm (vorher ausprobieren) glatt. Davon werden die ersten 10cm nach innen umgeschlagen, dann eine Falte gelegt (Tiefe: ca. 5-6cm), dann kommt ein glatter Teil (ca. 20cm) und dann kommen nochmal zwei Falten in die andere Richtung (Tiefe je ca. 5-6cm). Bis zu dieser Falte geht das Stiftelband.
Oben dran kommt dann ein normaler Rockbund (also mit Stanzband innendrin. Auf der oberen Seite (mit den Falten) geht der Bund etwas über den Rück drüber hinaus und da kommt dann ein Knopfloch rein. In der hinteren Mitte kommt innen noch eine kleine Schlaufe rein, an der der Rock am Mieder am Rockhaken befestigt wird. Innen kann man dann links und rechts jeweils noch eine Schlaufe zum Aufhängen annähen.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Wenn nicht, mach ich Euch - wenn ich dann mal soweit bin - gerne Fotos davon.

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Alt 08.09.2014, 20:38
stricktaucher stricktaucher ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Na servas!

Je mehr ich hier mtlese, desto fauler komme ich mir selbst vor.........
Hi, hi, mir geht es ganz genauso

@spotzal, du erklärst alles wunderbar und sollte ich jemals wieder a bisserl Zeit haben und mich auch an ein Mieder wagen, dann werde ich mir diesen Thread hervor holen und mich genau an Deine Vorgehensweise halten.

Lg Bea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht