Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Juhuuu, unser erstes Baby!!!! Aber was braucht es alles???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2014, 15:17
Benutzerbild von janeway
janeway janeway ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Juhuuu, unser erstes Baby!!!! Aber was braucht es alles???

im grunde solltest du einfach das nähen/kaufen, wozu du lust hast.

ich habe damals in der schwangerschaft wenig gekauft, konnte mich gerade so zurückhalten, und habe noch nicht genäht. es gab viel kleidung geschenkt und bei mir war es so:

- kind kam zu früh und war sehr klein (anfangsgröße 44), anfangs sind wir den größenangaben hinterhergehinkt
- milchtrinker bis ca. 7 monate: in der zeit wenig schmutzige wäsche, mal eine ausgelaufene windel. meine (jetzt 4) hat zum beispiel nie milch ausgespuckt und nie einen schnuller gewollt. die ganzen windeltücher, die ich gekauft hatte, blieben unbenutzt.
- gekrabbelt ab 11 monate: bis dahin auch kaum kaputte/dreckige hosen, mit dem laufen wurden es dann mehr.

besonders praktisch fand ich:
- wickelbodies
- die schon erwähnten einteiler
- weiche und dehnbare kleidung
- jacken (jersey, sweat, strick, fleece wie auch immer)

unpraktisch:
- kleidung aus festen stoffen (jeans, hemden/blusen)
- kleidung mit engem ausschnitt
- dicke overalls im winter, denn meine tochter lag in einem guten winterfußsack im kinderwagen.

aber das ist hier wie mit dem nähmaschinenkauf: 10 leute fragen führt zu 11 antworten

Mehr als verlieren können wir nicht. (Spock)
Reihenquilt für Anfängerinnen
Meine Baby-Jane im Batik-Verlauf und unser neues Baby-Jane Projekt, in dem ich meinen Jane hoffentlich fertig bekomme
Alt 20.04.2015, 13:38
Trine8 Trine8 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo

bin eben auf den Thread gestoßen. Wollte für unsere Kleinen auch erst ein paar Strampler nähen, aber nachdem sie jetzt schon aus den ersten rausgewachsen sind, glaube ich auch, dass sich die Arbeit kaum noch lohnt für die kurze Zeit die sie getragen werden. Vielleicht muss ich auch dazusagen, dass ich auch eher eine Anfängerin bin und gerade meine ersten Versuche starte..

Was ich allerdings sehr gerne nähen würde ist ein Sonnensegel für den Kinderwagen. Es gibt zwar einen eigenen Sonnenschutz, aber ich finde ihn nicht ganz so praktisch, da er recht kurz ist außerdem finde ich es toll den Wagen ein bisschen zu individualisieren.

Hat jemand von euch schonmal sowas in der Art genäht und hat ein paar Tips?
Mein größtes Problem ist, dass ich bis jetzt nur Schnittmuster für normale Kinderwagen gefunden habe, wir jedoch einen Zwillingswagen haben. Zur Veranschaulichung, wir haben diesen Wagen: EasyWalker Zwillingsbuggy

Denkt ihr, ich sollte den Stoff einfach verdoppeln bzw. die Breite ausmessen und als Einteiler nähen oder lieber 2 Einzelne Segel für jede Wanne nähen?

Und hat noch jemand einen Tipp welcher Stoff sich am besten eignet? Er sollte wenig bis keine UV-Strahlung durchlassen.

Danke für alle hilfreichen Tips

Grüße
Ann-Kathrin

Geändert von nowak (21.04.2015 um 01:29 Uhr) Grund: Bitte aus urheberrechtlichen Gründen nur eigene Bilder zeigen und keine Shopwerbung. Danke. Die Moderation.
Alt 20.04.2015, 23:18
leitenmoos leitenmoos ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,

sehr praktkisch und groß sind die Lätzchen aus Gästehandtüchern. Dazu das Gästetuch längs in der Mitte falten, am oberen Rand einen Halbkreis rausschneiden (geht perfekt mit einer CD als Schablone), Rand mit Schrägband einfassen und hinten mit 2 Druckknöpfen schließen.

Schaun ma mal, dann sehn ma schon, aber nix gwiss weiß ma net.
Alt 20.04.2015, 23:44
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Trine8 Beitrag anzeigen
Denkt ihr, ich sollte den Stoff einfach verdoppeln bzw. die Breite ausmessen und als Einteiler nähen oder lieber 2 Einzelne Segel für jede Wanne nähen?

Und hat noch jemand einen Tipp welcher Stoff sich am besten eignet? Er sollte wenig bis keine UV-Strahlung durchlassen.
Ich weiß nicht, ob doppelte Breite des Segels in allen Fällen helfen würde. Wenn die Sonne noch nicht so tief steht und von der Seite auf den Wagen scheint, könnte ich mir vorstellen, dass der Schatten vom seitlich angebrachten Segel nicht bis zur anderen Wagenhälfte reicht. Doppelt breites Segel hilft da nicht, da das ja trotzdem nicht in voller Breite oben bleibt, weil das Verdeck die mögliche Höhe beschränkt.

Was den Stoff angeht, kann man nach Meterware mit UV-Schutz suchen, wenn man keine tollen Muster sucht. Ansonsten schützt auch ein blickdichter, dicht gewebter Stoff in nicht ganz so heller Farbe gut.
Alt 21.04.2015, 13:46
minea79 minea79 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo Trine,

im letzten Sommer habe ich auch ein Sonnensegel für meinen Kinderwagen genäht.
Was den UV-Schutz angeht ist es so, dass dieser um so höher ist, je dichter gewebt und dunkler der Stoff ist.
Ich habe damals einen dicht gewebten schwarzen Baumwollkörper gekauft.
Als Tip: halte den Stoff einfach gegen die Sonne/ eine Lampe und schau wieviel Licht er durch lässt - je weniger, desto besser.
Da mir das dann aber für der Kinderwagen zu dunkel innen war, habe ich ihn mit einem hellen cremefarbenen Stoff gedoppelt.

Für die Maße habe ich einfach um das Verdeck des Wagens herum gemessen - an der Stelle wo die Rundung aufhört und das Verdeck dann gerade nach unten geht (weißt du was ich meine?) und vorne habe ich einfach etwas weniger als die Breite meiner Lenkstange genommen. Somit wird das Segel dann ein Trapez.

Ich würde auf jeden Fall zwei Sonnensegel machen, damit du sie auch individuell nach der Sonne ausrichten kannst.

An den vorderen Enden habe ich an jeder Ecke zwei Bänder angenäht, mit denen ich das Segel an der Lenkstange befestigen kann.
An der Sückseite habe ich zwischen den beiden Stoffen einen Tunnel genäht und dort ein Band durch gezogen. So kann ich das Segel ganz schnell nach rechts oder links runter ziehen, ohne jedes Mal die Befestigung lösen zu müssen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht