Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Zusammenspiel von Stoffen, Garnen und Nadeln

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2014, 17:12
nisito nisito ist gerade online
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Zusammenspiel von Stoffen, Garnen und Nadeln

Ich finde als Alternative zu den teuren 100m/200m-Röllchen von Gütermann bieten sich die Toldis an. Das ist auch Garn von Gütermann, auf 500m/1000m-Rollen, aber deutlich günstiger. Ich habe qualitativ noch keinen Unterschied feststellen können, im Gegenteil, die kleinen Röllchen haken manchmal beim Ablaufen auf meiner Maschine, da die Toldis anders geformt sind, passiert das hier nicht.

Nachteile:
- es sind relativ wenig Farben verfügbar. Wenn man aber nicht genau den Ton treffen möchte/muss, findet man in der Regel das passende
- es ist anscheinend nicht im Einzelhandel erhältlich, zumindest habe ich es noch nicht gesehen. Lässt sich aber über diverse Online-Shops beziehen.

Ovi-Garn habe ich gemischt (Marke und No-Name), ich (und meine Overlock anscheinend auch ) merken keinen Unterschied in der Qualität. Allerdings benutze ich es nicht mehr zum Nähen an der Nähmaschine, da ich den Eindruck habe, dass es 1. mehr fusselt und 2. schneller reißt.

LG Silvia
Alt 18.08.2014, 17:24
Benutzerbild von mecki.m
mecki.m mecki.m ist offline
Ältestenrat

Downloads: 42

Zitat:
Zitat von nisito Beitrag anzeigen
1. mehr fusselt und 2. schneller reißt.

LG Silvia
Das stimmt schon mit dem fusseln. Das macht es natürlich bei der Nähmaschine genauso wie bei der Ovi oder Cover.
Ob es bei der Nähmaschine schneller reißt kann ich für mich nicht sagen, da ich Ovi Garn nur in Notfällen für die Nähmaschine nehme und das ist sehr selten.
Alt 18.08.2014, 18:02
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Troja von Amann (100er) ist auch nicht so teuer. Davon hab ich einige Farben. Außerdem Alterfil (100er und 120er) und Gütermann (100er). Den Unterschied erkennt man mit bloßem Auge. Das Troja ist deutlich fusseliger als die anderen beiden.

Das Overlockgarn kannst du benutzen, wenn deine Maschine damit ordentlich näht. Da sollte auch nichts kaputt gehen. Regelmäßig mal durchputzen sollte man eine Overlock ohnehin. Da fusselt ja nicht nur der Faden rum, sondern auch der Stoff beim Abschnitt.
Alt 18.08.2014, 20:02
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
Lächeln AW: Zusammenspiel von Stoffen, Garnen und Nadeln

Zitat:
Zitat von Unagi Beitrag anzeigen
So ein Mist... Habe gut zugegriffen
Taugen die Overlockgarne vom Discounter auch nichts? Da habe ich einige Farben gekauft und meine Overlock hat auch noch nicht gemeckert. Will die Maschinen aber auch nicht damit beschädigen...
Jetzt ärgere Dich nicht. Beschädigen wirst Du damit wohl kaum eine Maschine. Aber manche machen halt Probleme mit Billiggarnen. Meine nehmen es aber problemlos. Ich habe mir zu Beginn meiner Overlockkarriere einen Riesenvorrat von Lidl und vom Stoffmarkt angelegt. Erst danach habe ich Dummbatz gutes Garn von Amann bestellt und war echt begeistert. Da fusselt und reißt nichts und die Nähte sehen schöner aus, sind elastischer ... Nun ja, die Billig-Konen werden noch verbraucht. Die schwäbische Hausfrau ist sparsam, da wird nichts weggeworfen. Aber wenn ich etwas nicht Alltägliches nähe oder overlocke, dann nur mit gutem Faden.
Alt 18.08.2014, 20:21
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

ich verwende zum Nähen idR Polyester-Garn. Die billigen vom Discounter sind oft aus Baumwolle; das taugt meiner Meinung nach nicht auf Dauer, weil das nicht so reißfest ist.

Unter anderem deswegen erzeugt das Garn auch mehr Abrieb (und weil das oft loser verzwirnt ist, wenn ich recht erinnere?), also mehr Staub. Regelmäßiges Reinigen ist da also noch mehr angesagt als eh schon. Fusseln und Öl und womöglich noch Fadenreste können mit der Zeit sonst eine unschöne Verbindung eingehen.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht