Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Jacke München von Schnittquelle

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2014, 21:52
violaine violaine ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Jacke München von Schnittquelle

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
was mir zuviel ist und wo sich niemand als weiterer Abnehmer meldet, gönn ich den Vögeln und anderen Wildtieren.

liebe Grüße
Lehrling
Unter dem Strauch liegen auch schon so ein bis zwei kilo...
Marmelade mach ich keine mehr, da sind wir auf Jahre hinaus versorgt (unter der Annahme, dass der Strauch die nächsten Jahre nicht trägt - hahaha). Aber ich habe da so ein paar kleine Raubtiere daheim, an die ich noch einige Beeren und Kuchen verfüttern kann. Ich glaub, die haben noch nicht genug.

Jetzt hat es mich auch erwischt, ich WIPe:
Jacke München und Shirt Potsdam beides von Schnittquelle
Kostüm
Tür-Kasperletheater
Und nun auch noch ein UWYH
Alt 03.09.2014, 00:57
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

als meine Raubtiere noch klein waren, hab ich auch lieber fertiges Beerenobst verfüttert als verfleckte Wäsche gewaschen, heute sind sie groß genug zum selbst pflücken und selbst waschen

Entschuldigung, daß ich durch Zwischenrufe von der Jacke wegführe

liebe Grüße
Lehrling
Alt 26.09.2014, 16:04
violaine violaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Uff, jetzt sind auch noch die Zwetschgen und die Äpfel verarbeitet und ich kann mich wieder anderem widmen. Unser Zwetschgenbaum hat dieses Jahr zum ersten Mal getragen und gleich 6,7 kg. Sah am Baum nicht nach soviel aus. Gab also nicht nur Kuchen, sondern auch noch Marmelade.

Aber zurück zur Jacke. Bevor ich mich an den Zuschnitt gewagt habe, haben mich leichte Zweifel beschlichen, ob der Stoff reicht. Ich hatte ihn gekauft, bevor ich den Schnitt entdeckt hatte, weil ich ihn so toll fand - 2 m, sollte ja für eine Jacke langen. Auf dem Schnitt stehen als Stoffverbrauch 2m, also auf den ersten Blick alles im grünen Bereich.
Aaaaber, ich will die Jacke ja füttern. Das heisst, ich brauche ausserdem noch Belege. Und breite Säume. Säume sind im Schnitt überhaupt nicht vorgesehen. Da die Jacke für Walkstoffe gedacht ist, soll man einfach überall auf "sorgfältige Schnittkanten achten".
Äh, ist das bei Walk so üblich?

Der Kragen ist als einfache Stofflage vorgesehen, in der Beschreibung steht aber, man könne ihn auch doppeln. Im Schnittlageplan ist das auch so aufgezeichnet und wohl in die 2m Stoffbedarf eingerechnet. Nur ohne die nicht unwesentliche Kleinigkeit, dass man dann rundherum auch Nahtzugaben braucht.
Im Schnittmuster hat es nur unten, wo der Kragen in die Jacke genäht wird, eine Nahtzugabe, der Rest ist "schöne Schnittkante".
Ich will den Kragen auf alle Fälle doppeln. Zum einen ist die linke Seite von meinem Stoff nicht wirklich schön, zum anderen soll der Kragen schön kuschelig werden.

Also habe ich meinen Stoff mal ausgebreitet und Schnittteile herumgeschoben. Erster Versuch: es langt nicht.
Eigentlich wird ja auch immer eher grosszügig zugeschnitten. Aber wohl nicht bei teuren Wollstoffen. An der einen Kante macht der Stoff einen Bogen, in der Mitte sind es sogar 2 cm zuwenig.

Schliesslich bin ich bei dieser Variante angelangt:
Lageplan Wollstoff.jpg

Auf den ersten Blick langt auch das nicht: für die zweite Seite vom Kragen ist nicht mehr genug Stoff da.
Aber ich werde eh erst die VT und RT zuschneiden. Dabei werde ich ein Teil nach dem anderen ausschneiden und kann so die Abstände möglichst minimal halten. Da dürften also noch ein paar Zentimeter drin liegen. Auch werde ich den Kragen im Stoffbruch entlang der oberen Kante zu schneiden. Dann brauche ich da keine Nahtzugabe. Ausserdem finde ich es eh schöner, wenn dort keine Naht ist. Und wenn es dann immer noch nicht ganz langt, wird der Kragen halt ein bisschen schmaler.
Vorderbeleg liegt auch nur einer drauf, da hatte ich keine zwei (bei den anderen Teilen habe ich die Originale zu Hilfe genommen). An der Stelle sollte man aber noch gut einen zweiten raus bekommen.

Unten rechts ist einer der Ärmelaufschläge, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich die wirklich will.

Und jetzt drückt mir die Daumen, das ich mit meinen ganzen Annahmen Recht behalte!

Jetzt hat es mich auch erwischt, ich WIPe:
Jacke München und Shirt Potsdam beides von Schnittquelle
Kostüm
Tür-Kasperletheater
Und nun auch noch ein UWYH
Alt 26.09.2014, 17:00
ju_wien ju_wien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1

hat der walk einen erkennbaren strich? falls nicht, koenntest du einzelne teile ja kopfueber anordnen und damit platz gewinnen. (aber lieber zunächst mit dem stoff ans licht gehen, ob *wirklich* kein strich erkennbar ist)
Alt 26.09.2014, 17:34
Crusadora Crusadora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

doch das kann reichen, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!!!

Wenn du erst einmal geschnitten hast, passt es nicht mehr!
Nimm dir die Zeit, die Schnittteile unterschiedlich anzuordnen, bei dir sind die Zwischenräume noch ziemlich groß, da kannst du durch geschicktes Verschieben noch was machen. Aber nicht mehr, wenn du erst geschnitten hast!

Geändert von Crusadora (26.09.2014 um 17:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht