Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Der KleineElch versteckt sich nicht mehr hinter den Stoffbergen...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2014, 15:14
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Der KleineElch versteckt sich nicht mehr hinter den Stoffbergen...

Zitat:
Zitat von KleinerElch Beitrag anzeigen
Ich habe auch gestern noch eine Mail an Burda geschrieben. Die sollen ruhig wissen, dass es Kunden gibt, die sich die Möglichkeit wünschen, auch ein A0 PDF kaufen zu können.
Superidee, vielleicht bringt es ja was.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 10.09.2014, 08:20
Benutzerbild von KleinerElch
KleinerElch KleinerElch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Burda hat inzwischen geantwortet. Sie leiten den Verbesserungsvorschlag weiter und versuchen, mein Anliegen entsprechend zu berücksichtigen. Ich glaube aber, dass das einfach ein Textbaustein ist und nicht viel passieren wird. Aber vielleicht ist es ja so, dass es ein Tropfen ist und wenn viele Tropfen dazu kommen...

Am Wochenende habe ich zwar einiges geschafft, aber es sieht irgendwie trotzdem so wenig aus. Das ist gerade mein Problem. Ich würde gerne so viel mehr schaffen und fange deshalb an, nähen fast schon ein bisschen als Stress zu empfinden. Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was es zu meinem ganz großen Hobby gemacht hat. Deshalb muss ich da sehr bald eine andere Einstellung dazu finden, mich wieder mehr an dem freuen, was ich trotz Vollzeitjob und Haushalt und so noch schaffe...

Meine Mützen sind aber fertig geworden - 22 sind es geworden. Eine fehlt auf dem Bild, weil das die ist, die bei der Auktion noch übrig geblieben war. Die lag noch wo anders. Aber auch so sind es ganz schön viele geworden. Das Päckchen macht sich morgen auf den Weg zu viel Farbe im Grau e.V.

Mützenparade-Sep-2014.jpg

Dieses Mal ist das sehr türkislastig, aber das waren eben die Stoffe, die ich noch übrig hatte dafür. Jetzt sind die 3 Coupons vom Stoffmarkt, die ich für den Zweck letztes Jahr im Herbst gekauft hatte weg und es sind daraus nicht nur Mützen sondern auch die ein oder andere Babyhose oder Body geworden. Für 15 Euro finde ich das eine perfekte Ausbeute. Und meine Jerseyreste und Stoffe, die ich gerade für nichts anderes nutzen wollte, sind auch weg. Perfekt.

Dann habe ich noch am Samstag mit meiner Schwester die Buchstabenkissen angefangen. Das ist nicht ganz einfach, macht aber echt Spaß. Der Wikingerstoff hat nicht ganz gereicht, aber da wusste ich ja schon vorher, dass ich den noch bekomme. Für den noch letzten fehlenden Streifen mit 9,25 cm (so krumm, weil wir den Stoff bis auf den letzten Krümel aufbrauchen wollten und das mit 10 cm nicht mehr gereicht hätte) habe ich jetzt noch mal 15 cm nachgekauft. Der grüne ist nun auch so klein, dass er wahrscheinlich direkt in die Restekiste wandert.

Die ersten drei Buchstaben sind fertig genäht. Zwei habe ich genäht und einen meine Schwester. Da saßen wir mit zwei Maschinen (meine und die meiner Mutter) bei ihr am Esstisch und haben den Mittagsschlaf ihres Sohnes genutzt.

Buchstaben-Finn-in-progress.jpg

Der vierte ist schon zugeschnitten. Da fehlt aber eben noch ein Teil des Seitenstreifens. Wenn ich den nachgekauften Stoff noch wasche bis Samstag, können wir das vielleicht noch fertig machen. Mit füllen und Matratzenstich dauert es aber bestimmt noch, bis ich Euch ein ganz fertig Bild zeigen kann.

Und dann kommt da noch ein spannendes Projekt... Das ganze entstand nämlich so, dass eine Nachbarin und Freundin von Simone fragte, ob ich auch so Kissen nähen könne. Sie habe da welche gesehen, aber das sei ihr zu teuer. Ich hab dann meiner Schwester gesagt, dass ich nicht verkaufe und dass ich (vor allem, weil sie dann auch noch wollte und die andere Nachbarin auch...) keine Lust habe, den ganzen Herbst über nur Buchstaben zu nähen. Bei insgesamt 13 wäre das ja fast so geworden. Wir haben dann etwas anderes ausgemacht. Die drei bereiten alles vor - drucken die Vorlage aus, malen die Nahtzugabe an, schneiden den Stoff zu - und dann treffen wir uns zu viert mit vier Nähmaschinen und nähen das gemeinsam. Das sind dann noch 9 Buchstaben insgesamt und das sollte dann ja machbar sein. Das Problem ist nur, dass es meine Schwester hinbekommt, eine der beiden Nachbarinnen wohl auch ein bisschen näht und die andere noch nie an einer Nähmaschine saß. Könnte sehr lustig werden. Aber die wissen, dass ich keine Nähkurse mache und auch selbst alles andere als ein Profi bin. Und irgendwie glaube ich auch, dass mir das schon Spaß machen könnte.

Jetzt musste ich nur gestern echt lachen. Die Freundin, die schon selbst näht, sucht die Stoffe selbst aus - möchte nur wissen, wie viel sie braucht und was sie nehmen kann. Die fährt heute auch zu IKEA und bringt da die Kissen für die Füllung mit. Die andere will ja am liebsten selbst gar nichts machen, würde mir lieber was zahlen, damit ich es mache (ist aber nicht ), möchte nun alles genau gleich wie Simone... D.h. ich darf von dem Wikingerstoff nochmal was kaufen Das wäre ja echt kein Problem, nur dann hätte ich das ja echt am Stück machen können... Wo ich nochmal so einen grünen herbekomme... puh mal schaun. Denn der reicht auch keinen Fall mehr.

Daniela

Schaut doch auch in meine Galerie.

Hier geht es zu meinem Baby- UWYH und zu meinem zweiten UWYH.

Und hier findet Ihr meinen Blog und ganz neu meine kleine Facebookseite

Geändert von KleinerElch (10.09.2014 um 08:26 Uhr)
Alt 10.09.2014, 10:08
Benutzerbild von Feuerblümchen
Feuerblümchen Feuerblümchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Tolle Mützen! Und die Buchstaben sehen schon so richtig wunderschön aus!

Da hast du ja noch was vor dir - mit dem Buchstabennähen! Ich wünsche euch viel Spaß, so vier Weibsen auf einem Haufen - das wird lustig!

Berichte dann mal vom Event!
Alt 10.09.2014, 12:20
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von KleinerElch Beitrag anzeigen
D.h. ich darf von dem Wikingerstoff nochmal was kaufen Das wäre ja echt kein Problem, nur dann hätte ich das ja echt am Stück machen können... Wo ich nochmal so einen grünen herbekomme... puh mal schaun. Denn der reicht auch keinen Fall mehr.
Wieso darfst Du denn das kaufen Daniela? Gib ihr die Adresse wo Du bestellst und lass sie das selbst machen! Wenn sie dazu keine Lust hat, dann lässt sie es eben, aber dann bekommt sie auch nichts.

Muss Dich mal ein klein wenig rütteln Lass Dich nicht so vereinnahmen

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Alt 11.09.2014, 23:32
Benutzerbild von KleinerElch
KleinerElch KleinerElch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Andrea, weil es den Stoff bei meinem Händler in Ulm gibt. Sie da hinzuschicken, wäre irgendwie nicht fair. Aber das ganze wird langsam echt ein bisschen

Jetzt hat sie vielleicht doch einen eigenen Stoff... Der Wikingerstoff hätte nämlich knapp 20 Euro gekostet und ich vermute, dass ihr das dann auch zu teuer war. Ich weiß schon, wieso ich will, dass die das selbst näht...

Heute Abend habe ich mich mit ein paar netten Mädels zum Nähen getroffen. Da ist immerhin der Leseknochen fertig geworden. Das war ja mein erster und ich bin echt stolz, dass die Y Nähte perfekt geklappt haben. Jetzt muss ich das Ding nur noch gefüllt bekommen und zunähen und dann habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder was für meinen Mann genäht. Foto bekommt Ihr am Wochenende.

Daniela

Schaut doch auch in meine Galerie.

Hier geht es zu meinem Baby- UWYH und zu meinem zweiten UWYH.

Und hier findet Ihr meinen Blog und ganz neu meine kleine Facebookseite
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht