Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Der KleineElch versteckt sich nicht mehr hinter den Stoffbergen...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2014, 13:54
Benutzerbild von Feuerblümchen
Feuerblümchen Feuerblümchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Der KleineElch versteckt sich nicht mehr hinter den Stoffbergen...

Wow, tolle Auswahl! Und trotzdem stolpert man doch immer wieder über den ein oder anderen Stoff, der noch mit nach Hause will... Oder es fehlt einer für ein ganz bestimmtes Projekt...
Alt 02.09.2014, 08:55
Benutzerbild von KleinerElch
KleinerElch KleinerElch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Ja, ich liebe meine Stoffauswahl - es ist so schön wenn man am Sonntag plötzlich Lust hat, was zu nähen und es ist schon alles da. Aber weil ich ja so gerne shoppe, muss eben auch was vernäht werden.

Entgegen meinem Plan, was für mich zu nähen, mache ich jetzt doch erst mal ein paar andere Sachen fertig.

Für eine Freundin, die auch noch unsere Aktion für Minchen unterstützen wollte, habei ich 10 Schlüsselanhänger genäht für Weihnachtsgeschenke. Die Key Fobs musste ich kaufen, aber die sind auch direkt wieder weggegangen. Gurtband habe ich all meine Reste aufgebraucht und dann auch noch was zukaufen müssen. Da habe ich jetzt wieder ca. 3 Meter, wobei das keinen Platz wegnimmt. Aber dafür habe ich endlich mal so richtig aus meiner Webbandauswahl schöpfen können. Da gibt es zwar noch viel mehr aber so sind immerhin einige Stücke weggekommen.

Schlüsselbänder.jpg

Dann habe ich aus diesen Stoffen meinen ersten Leseknochen zugeschnitten und schon gesteckt. Das kann ich im Moment nicht fotografieren, weil es bei meinen Eltern liegt. Das soll ein Leseknochen für meinen Mann werden. Der ist zwar noch ein bisschen skeptisch, aber die Stoffe findet er toll.

Stoffe-Leseknochen.jpg

Nebenher nähe ich gerade noch mal rund 20 Beanies für Viel Farbe im Grau. Da habe ich nun alle Stoffe, die ich beim Stoffmarkt letztes Jahr für diesen Zweck gekauft habe aufgebraucht und einige Jerseyreste noch sinnvoll verwertet. Zwei Beanies sind schon ganz fertig und bei den restlichen fehlt noch das Bündchen. Bei knapp 10 habe ich das aber zumindest schon mal gesteckt. Die Mützen muss ich aber immer häppchenweise machen, weil mir sonst die Lust ausgeht.

Mützen-in-Progress.jpg

Dann habe ich noch einige UFOs, auf die ich nur begrenzt Lust habe, weil sie mich daran erinnern, dass ich im Harz so mit der Leihmaschine gehadert habe, dass ich danach einiges wieder aufgetrennt habe. Aber solange sie noch rumliegen, fehlt mir irgendwie die Muße, was neues anzufangen. Die werde ich Euch also auch mal fotografieren.

Und dann zeige ich Euch noch einen Patchwork Block, den ich für einen Patchwork RR hier im Forum genäht habe. Nachdem der Brief spätestens heute ankommen muss, ist das glaube ich schon okay so. Das sind alles Stoffe, die ich schon hatte. Das Wunschthema waren dunkle Gartenträume.

Block-summ-summ-August.jpg

Nachdem ich an dem August Thema so verzweifelt bin (ich hab mich da in zwei ganz tolle Blöcke verliebt und die Vorlagen dann gekauft. Aber mit rund 70 Teilen pro Stück habe ich mir das nicht mehr zugetraut), mache ich das September Thema in den nächsten Tagen. Auch da habe ich alle Stoffe schon da, aber da müsst Ihr warten, bis Liabell den Block hat.

Dann habe ich am Wochenende meine Stoffe von Comazo und Trigema mal ausgebreitet. Als erstes soll daraus ein Schlafanzug für meinen Vater werden. Der wünscht sich das, weil er einen so langen Rücken hat und die gekauften immer zu kurz sind und er dann friert. In meiner Comazo Tüte gab es da einen sehr tollen blau-gestreiften Stoff. Der wird das Oberteil und für die Hose nehme ich dann einen schwarzen Trigema Putzlappen. Der Schnitt wird dieser hier. Das ist ein Downloadschnitt

Und dann habe ich nochmal zwei Stoffe, die am Wochenende verarbeitet werden sollen. Ich möchte mit meiner Schwester Buchstabenkissen für ihren Sohn nähen. Und weil ich ja nicht unbedingt neue kaufen wollte und meine Schwester grün liebt, habe ich mal gesucht, was passen könnte und diese beiden entdeckt.

Wikingerstoff.jpg

Die passen perfekt zusammen. Wir haben das nun so vor: Finn hat ja 4 Buchstaben also machen wir zwei Kissen mit den Wikingern vorne und hinten und dem grün an der Seite und die anderen beiden genau andersherum. Ich glaube das wird gut aussehen. Ich bin mal sehr gespannt, ob das so klappt, denn ich hab noch nie sowas genäht. Eine gute Anleitung habe ich aber schon gefunden. Im Moment ist mein größtes Problem, dass ich noch nicht weiß, wie ich die Vorlage mache. Und dann muss ich nochmal nach dem IKEA Kissen als Füllung suchen, weil ich nicht mehr viel Füllwatte habe und das weder für den Leseknochen noch für die vier Buchstaben reichen wird.

Ach und dann gibt es noch ein Projekt. Ich habe einen Stuhl in meinem Zimmer bei meinen Eltern, der langsam auseinanderfällt. Der ist schon 23 Jahre alt und der Stoff hatte schon einige Löcher. Dazu hat er mir eigentlich vom Muster her noch nie gefallen. Jedenfalls habe ich da nun auch einen Stoff aus meinem Lager ausgesucht (von Coats - also Freespirit) und am letzten Wochenende haben wir den Stuhl zerlegt und die Stoffe abgemacht. Da habe ich nun Schnittmuster. Mein Vater will ihn diese Woche noch lackieren und wenn das geklappt hat, versuchen wir ihn am Wochenende neu zu beziehen.

Daniela

Schaut doch auch in meine Galerie.

Hier geht es zu meinem Baby- UWYH und zu meinem zweiten UWYH.

Und hier findet Ihr meinen Blog und ganz neu meine kleine Facebookseite

Geändert von KleinerElch (03.09.2014 um 06:41 Uhr)
Alt 02.09.2014, 09:27
AnkeHe AnkeHe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ich sehe, dir geht es wie vielen anderen hier auch: die Liste der Projekte ist schier unendlich lang :-)

Dann mal fröhliches Werkeln - wozu braucht man 20 Beanies? Verkaufst du?

Neugierige Grüße :-)
Alt 02.09.2014, 11:44
Benutzerbild von KleinerElch
KleinerElch KleinerElch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Hallo Anke, schön dass Du hier rein schaust .

Zitat:
Zitat von AnkeHe Beitrag anzeigen
wozu braucht man 20 Beanies? Verkaufst du?

Neugierige Grüße :-)
Nein, die nähe ehrenamtlich ich für den Verein "Viel Farbe im Grau e.V.". Auf die Idee hat mich Sandra gebracht und vor einem Jahr habe ich da eine Geschichte eines kleinen Jungen gelesen, die mich mehr als berührt hat. Seither unterstütze ich den Verein so sehr wie ich es schaffe. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr bei der Hochzeit gespendet und ich habe schon einmal 25 Mützen und 10 Hickikathetertäschchen für die krebskranken Kinder genäht. Das soll nun eben der nächste Schwung werden.

Daniela

Schaut doch auch in meine Galerie.

Hier geht es zu meinem Baby- UWYH und zu meinem zweiten UWYH.

Und hier findet Ihr meinen Blog und ganz neu meine kleine Facebookseite
Alt 02.09.2014, 13:56
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

tolle Beanies, das ist wirklich Farbe im Grau

ich hab eine Frage zu den Comazo-tüten: gibt es die nur vor Ort zu kaufen oder kann man die auch schicken lassen? weil gemusterten Stoff könnte ich auch gebrauchen

liebe Grüße
Lehrling
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht