Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

maßschneidern lernen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2014, 23:23
louisa222 louisa222 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
maßschneidern lernen

Hallo, ich habe im internet schon zig seiten durchgesehen um das schneidern zu lernen bzw. maßschneidern, aber ich verstehe einfach nicht wie genau das funktionieren soll. Wenn man alles ausmisst, wie soll man das dann machen ich habe gelesen mit schablonen, aber man kann doch nicht alles so haargenau ausmessen dass man da alles abtragen kann? Wenn man nur brust und tailie misst wie macht man dann den übergang? Muss man immer dehnbaren stoff nehmen, damit es passt? Man kann ja nicht zig mal erst ausprobieren, ob es nun wirklich passt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :/. Danke schonmal
Alt 04.08.2014, 23:54
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9
AW: maßschneidern lernen

Hallo louisa,
ich glaube, Du sprichst von Schnittkonstruktion. Dazu gibt es inzwischen einige gute Bücher (z.B. Hofenbitzer, Gilewska, Joseph-Armstrong,...) schau mal im Unterforum Nähbücher: Nähbücher - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Allerdings ist das nichts, was man so husch-husch mal machen kann.

Eine weitere Möglichkeit ist die Benutzung einer Software, schau mal hier:
Schnittmuster Software - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Eine Ahnung von Schnitten muss man trotzdem haben, um beurteilen zu können, ob das Ergebnis plausibel ist und um das Feintuning zu machen.

Den Übergang von Oberweite zu Taille bewerkstelligt man übrigens mit Abnähern und unterschiedlichen Breiten der Schnittteile an verschiedenen Stellen
Bei Jersey kommt man ohne Abnäher aus (siehe T-Shirt).
Grüsse, Lea
Alt 05.08.2014, 07:38
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Wieviel Erfahrung im Nähen von Kleidung hast Du denn bisher schon? Für den Anfang würde ich mich erst mal an Fertigschnittmustern versuchen - damit lernt man dann, wie verschiedene Teile grundsätzlich überhaupt aufgebaut sind (Abnäher, Besatz etc.) und wie man sie dann auch zusammennäht.

Wenn Du da schon einige Grundlagen hast - dann wäre der nächste Schritt, sich mit Schnittkonstruktion und den schon erwähnten Büchern zu beschäftigen. Alternativ gibt es auch Modeschulen oder manchmal auch die VHS, die Schnittkonstruktionskurse für Hobbyschneiderinnen anbieten - und wenn es richtig professionell sein soll - dann gibt es auch Ausbildungsberufe und Studuim...

Sabine
Alt 05.08.2014, 07:40
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

falls du englisch kannst, ist hier eine schöne kostenlose Anleitung, wie das geht:
http://www.leenas.com/English/draw_patterns.html

Für dehnbaren Stoff konstruiert man außerdem anders als für nicht-dehnbaren. Da bräuchtest du aber ein Buch, das auf solche Details eingeht. Auf deutsch kenne ich spontan kein (bezahlbares), was darauf eingeht. Die Bücher von Teresa Gilewska geben auch eine sehr gute Einführung auf deutsch in das Thema; auf englisch habe ich unter anderem eines von Winifred Aldrich hier, das ist sehr gut und behandelt auch eng anliegende Kleidung aus dehnbaren Stoffen. Die findest du alle bei amazon.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 05.08.2014, 08:20
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Unserer Kerstin Capricorna widerspreche ich ungern (es gibt dazu eigentlich nie einen Grund), aber diesmal mache ich eine Ausnahme. Ich bin von leena überhaupt nicht begeistert. Das ist sehr rudimentär. OK, zum Hineinschnuppern passt es und einen Schnitt nach Konfektionsmaßen mit B-Körbchen kriegt man schon hin, aber von einem Maßschnitt ist das so weit entfernt wie Ravioli aus der Dose von einer Slow Food Verkostung.
Zur Schnittkonstruktion empfiehlt sich wirklich professionelle Literatur. Also Hofenbitzer, Müller oder Systemschnitt. Die haben nämlich auch Anleitungen für "Figurabweichungen" (Ich hasse dieses Wort!), also für all das, was bei JEDEM/R von uns von der Normfigur abweicht. Ferdinando Burgo hat sehr viele Modellentwicklungen und einen sehr sympathischen "Über den Daumen"-Zugang.
Alternativ dazu kannst Du Dich mit Drapieren beschäftigen, das vor allem in französischen Modeschulen gelehrt wird (Dort heißt das "moulage" und es gibt einige Videoanleitungen dazu). Ich habe das hervorragende Buch von Duburg und Van der Tol, aber das ist zur Zeit vergriffen. Die Amazone listet aber einige Bücher aus dem Esmod und dem Fairchild Verlag auf (das sind Fachverlage), die sicher gute Qualität haben, und ein Einführungsbuch von Kiisel, das recht gut ausschaut.
Maßschneiderei bedeutet aber auch eine ganze Menge an Arbeitstechniken, die man nicht so leicht nachlesen kann. Hast Du jemanden zur Hand, die Dir das zeigt, oder zumindest einen Kurs in der Nähe? Sonst bleibt Dir nur ausprobieren und hobbyschneiderin24 lesen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
maßschneidern , nähen , schneidern

Themen-Optionen
Ansicht