Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Meine 15€ Mei Tai

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2014, 16:31
Benutzerbild von jollystar
jollystar jollystar ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Meine 15€ Mei Tai

Hallo zusammen,

um endlich mal wieder ans Nähen zu kommen, möchte ich diesen WIP erstellen, in dem ich Euch zeige, wie ich eine angepasste Mei Tai von kicka/kleinigkeit nähe. Angepasst insofern, als ich den Rücken kürze, da mein Sohn beim Tragn die Arme gerne draußen hat, und ich deswegen auch die Kopfstütze weglasse. Dies mache ich, da er mit seinen 1 3/4 Jahren natürlich schon sehr sicher sitzt und eh mehr läuft als sich tragen zu lassen.

Um ein wenig die Kosten zu drücken, nähe ich die Mei Tai aus einem einzigen Stoff, da man für die Träger und den Gurt 2m braucht, aber in der Breite noch genug Stoff für die Rückenteile und bei Bedarf für die Kopfstütze übrig bleibt.
A propos Stoff und Kosten: ich habe mir bei IKEA für 10€ 2m Fredrika sowie für 2,49€ Mysa Gräs als Polsterung für Träger und Gurt gekauft. Das eBook für 10€ (aktuell sogar nur 8,80€) habe ich letztes Jahr schon erworben und bereits eine MeiTai danach genäht.

Den Stoff habe ich bereits (naja, hat so ca. 4 Wochen gedauert, hoffentlich geht das Nähen schneller...) zugeschitten: 2 x Rückenteil, 3 x Träger/Gurt, 3 x Polster für Träger/Gurt.

Demnächst geht's dann hier weiter.

Bis dahin,
Jolly
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zuschnitt.jpg (76,3 KB, 689x aufgerufen)
Alt 31.07.2014, 16:41
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16
AW: Meine 15€ Mei Tai

Schön, dann setze ich mich mal gemütlich hin und schaue dir dabei zu.
Hab ne Packung Vanilleeis und Waffeln dabei, wenn jemand mag ?
Schönes Wetter genießen und anderen beim Nähen zusehen

liebe Grüße
Lehrling
Alt 01.08.2014, 00:27
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Cool. Das sehe ich mir gerne an! Meine Tochter wird bald 2, aber letzens erst habe ich mir noch mal eine Trage fuer groessere Kinder gekauft (EmeiBaby Toddler). Bin gespannt, wie Du mit dem Schnittmuster klar kommst und ob es Dein Kind auch bequem findet. Den gebluemten Ikea-Stoff habe ich auch zu Hause - muss das bei den Tragetuechern nicht eine besondere Webart sein....wegen der Elastizitaet meine ich??
Alt 01.08.2014, 09:02
Benutzerbild von jollystar
jollystar jollystar ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Schön, zwei Zuschauer

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
Hab ne Packung Vanilleeis und Waffeln dabei, wenn jemand mag ?
Schönes Wetter genießen und anderen beim Nähen zusehen
Hmmm, lecker Eis! Blöd nur, dass dann meine Nähmaschine verklebt, wenn ich beim Nähen esse...
Sofern mein Kleiner wach ist, komme ich eh nicht zum Nähen und "muss" auch das schöne Wetter genießen

Zitat:
Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
muss das bei den Tragetuechern nicht eine besondere Webart sein....wegen der Elastizitaet meine ich??
Mit der EmeiBaby hast Du, soweit ich das beurteilen kann, eine gute Wahl getroffen, sie ist meines Wissens eine der besten Fullbuckle-Tragen (d.h. mit Schnallen, ohne Binden), da der Tragling-Teil anpassbar aus Tragetuchstoff gefertigt ist.

Disclaimer: Alle nun folgenden Angaben spiegeln meine persönliche Meinung wieder, sind ohne Gewähr oder Anspruch auf Vollständigkeit. Ich bin keine Trageberaterin, sondern nur interessierte Laiin mit gefährlichem Halbwissen

Das mit dem bielastischen Tragtuch trifft vor allem auf die ganz kleinen Traglinge zu, die noch nicht selber sitzen können. Der Rücken wird gestützt, aber nicht gerade gedrückt (die Wirbelsäule hat ja noch eine C-Form). So lange habe ich meinen Sohn im Tragetuch getragen. Später dann auch in der Manduca bzw. in meiner ersten genähten MeiTai.
Sobald die Kleinen laufen können, hat sich die Wirbelsäule in die S-Form gewandelt (ist für den aufrechten Gang notwendig), und der Rücken hat ordentlich Muskeln aufgebaut. Hier ist zum einen die Stützung nicht mehr so notwendig, außerdem ist es nicht mehr so wichtig, den Rücken abgerundet zu stützen, er ist ja schon gerade. Und nebenbei bemerkt - so viel, wie meiner in der Trage rumzappelt (Autos und Hunden hinterhergucken und sich dabei komplett verdrehen), da braucht er auch ein kleines bisschen Platz für die Bewegung. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass er eine breite bequeme Sitzfläche hat, und am Rücken eine gewisse Stütze, damit er nicht hintenüber kippt.

Durch hauptsächlich zwei Faktoren finde ich die hier vorgestellte MeiTai gut:
1. Sie ist in der Göße nicht anpassbar. Man muss (darf) dann zwar alle naselang eine neue nähen, wenn's Kind rausgewachsen ist, dafür passt sie für die aktuelle Größe aber auch sehr gut. (Und im eBook ist zudem beschrieben, wie man sein Kind richtig ausmisst, wenn's z.B. einen langen Rücken oder kurze Beine hat, dann passt man den Schnitt entsprechend an.)
2. Es werden Abnäher verwendet, wodurch die Unelastizität eines einfachen Baumwollstoffs ein wenig abgemildert wird. Die Trage hat von selber schon die benötigte Rundung an der richtigen Stelle.

Und warum nähe ich mir die MeiTai, wo ich doch eine Manduca habe? Ganz einfach, ich krieg die Manduca irgendwie nicht auf meinen Rücken. Mit der MeiTai schaffe ich das aufgrund der langen Träger zum Binden wesentlich leichter. Aber das ist etwas, was jeder für sich herausfinden muss.

Und nun wünsche ich allen einen schönen sonnigen Tag
Alt 01.08.2014, 09:14
Benutzerbild von lenapilz
lenapilz lenapilz ist offline
Ältestenrat

Da guck ich auch gerne zu, sieht spannend aus!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mei tai , meitai

Themen-Optionen
Ansicht