Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Schnelles Sommerhängerchen für Kinder

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2014, 13:34
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 72
Uploads: 0
AW: Schnelles Sommerhängerchen für Kinder

Süüße Kleidchen und ganz tolle Anleitung!

Liebe Grüße
Samba
Alt 24.07.2014, 13:36
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von laquelle Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich hier etwas beisteuern darf ...
Ich habe auch eins genäht, etwa Größe 110, ohne Schnitt oder Vorlage, das habe ich an ein kleines Mädchen verschenkt. Es ging auch sehr schnell zu nähen.
Wenn der Beitrag hier fehl am Platz ist, löscht ihn bitte wieder.
*hähä*
Aber nicht doch.

Du hast jetzt leider die Verpflichtung, auch einen Artikel zu schreiben, wie man dieses Kleid näht. (Das kleine Mädchen freut sich bestimmt über ein Zweites. )

Nehmen wir dann gerne für die Startseite.

Heute im Blog:
Obdachlosensocken, Paar III
Alt 24.07.2014, 17:48
Benutzerbild von laquelle
laquelle laquelle ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

@Nowak: ist das dein Ernst? Zweimal die gleichen Sachen laaaaaaaaaaaaaaangweilen mich. Man braucht doch nur annähernd die TW (etwas weiter, dafür gibt es die Bindebänder) und eine Fantasielänge nach Gusto, der Rest macht sich von alleine. Das Kleid hat einen RV in der Seite und der Rock ist mit einem "Köpfchen" (oder wie heißt das?) von rechts auf das Oberteil gesteppt. Die Blumen und Ranken sind ein wenig nachge"quiltet", damit die Lagen nicht auseinanderfallen. Easiest! Da braucht doch von den Profis hier niemand ein WIP, odanet?
Die Querfalte im Rock ist hinterher genäht, wenn das Mädle sehr schlank ist und mehr als vorgesehen in die Höhe schießt, kann man die noch herauslassen und die Bindebänder sind ja auch noch da ...

Geändert von laquelle (24.07.2014 um 17:54 Uhr)
Alt 24.07.2014, 18:40
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von laquelle Beitrag anzeigen
@Nowak: ist das dein Ernst? Zweimal die gleichen Sachen laaaaaaaaaaaaaaangweilen mich.
Tja, selber schuld.

Und was für mich und dich supereasy ist, ist gerade für die Anfänger (und wie viele Mamas fangen an, weil sie für ihre Kids nähen?) ein bewältigbares Projekt, aber nur mit Anleitung.

(Was ja auch die Beliebtheit etlicher ebooks, sogar gegen Geld, mit einfachen Projekten erklärt.)

Von daher... nehmen wir hier so was extrem gerne für die Startseite, denn die User hier sind ja nicht alle Profis.

(Und sieh es als neues Projekt: Wie mache ich die Bilder für die Anleitung so, daß sie möglichst eindeutig und "sprechend" sind, dabei gleichzeitig möglichst wenig Speicherplatz einnehmen. )

Heute im Blog:
Obdachlosensocken, Paar III
Alt 24.07.2014, 20:45
Benutzerbild von laquelle
laquelle laquelle ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Dann komm' bitte vorbei und zwinge mich mit vorgehaltener Pistole, hähä, zumindest im Moment habe ich keine Lust,
vielleicht macht eine andere HS das Kleidchen? *Charmant grins*
Das Oberteil ist folgendermaßen genäht: erst die Bändel fertig, dann die Seiten, also das Runde bis zum Anschlag, also bis obenhin. Dann kann man die Bindebänder einlegen, dass keine unschöne "Nase" entsteht und näht noch die obere Naht. Rundungen einknipsen, obere vier Ecken abschneiden, wenden, bügeln, absteppen.
Unten braucht man nichts machen, denn der grüne Zwischenteil ist ebenfalls doppelt. Das Oberteil wird zwischengefasst. Das kann man in einer Naht ansteppen, so wie es die Korsettnäherinnen manchmal machen, wenn sie die Paneele aneinandernähen. Den unteren Rand muss man aber versäubern.

Der Rock ist in einem Stück, also zwei lange Streifen (gestreift und gemustert). Die Naht liegt links, sie wird erst dann geschlossen, wenn der Rock dran ist.
Die obere Kante des Rockes wird versäubert, anderthalb cm umgebügelt und auf altergebrachte Weise gekräuselt. Die beiden Nähte müssen auf dem umgebügelten Stück sein, da sonst vielleicht am Ende die versäuberte Kante nicht richtig mitgefasst wird und oben herausguckt. :O
Man näht bei offener Seitennaht den Rock links auf rechts, also genauso, wie es dann auch fertig aussieht. Man näht von rechts bzw. oben. Naht schließen (am Besten vorher den Abstepp-Firlefanz mit den jeweiligen Farben noch machen, dann fällt das in die Seitennaht), Saum nähen, Reißverschluss, und wenn man will, die Bindebänder in der Taille, ohne geht es auch.

Und jetzt warte ich auf jemand, der mehr Geduld hat als ich, dem vielleicht WIPs und Fotografiererei nicht so viel ausmachen.

Geändert von laquelle (24.07.2014 um 21:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anleitung , hängerchen , kinderkleid , sommerkleid

Themen-Optionen
Ansicht