Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Norfolk Jacket

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 23:46
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Norfolk Jacket

So, bin schon wieder schwach geworden und aufbügelbare Einlage verwendet, und zwar für die Belege am Ärmel, dort wo später Knopflöcher und Knöpfe sind.
IMG_1763.JPG

Danach werden die beiden Teile des Ärmels zusammengenäht, zuerst die hintere Naht und ordentlich ausgebügelt. Die Belege werden, auch schon in Form gebügelt, die Nahtzugabe am Beleg des Unterärmels muss eingeknipst werden. Danach kommt die Vordere dran und wird auch über dem Ärmelbrett ausgebügelt.
IMG_1762.JPG

Danach wird der Saum eingebügelt, die Ecken werden als Briefecken genäht.
Dazu erst einmal die Kanten übereinanderfalten und ordentlich bügeln.
IMG_1764.JPG

Dann werden die Nahtzugaben im Eck eingeknipst.
IMG_1765.JPG

Danach wird die Ecke gewendet und die Knipse übereinander gelegt. Ich markiere mir die Spitze (dort wo sich die Falten vom Bügeln treffen) gerne nochmals mit Kreide.
IMG_1766.JPG

Dann wird von den Knipsen zur Spitze hin genäht, an der Spitze die Stichlänge reduzieren.
Die Nahtzugaben werden zurückgeschnitten, am der Spitze nochmals zusätzlich abschrägen.
IMG_1767.JPG

Die Nahtzugaben mit den Fingernagel auseinanderdrücken und wenden. Nochmals drüberbügeln, dann sollte es so aussehen:
IMG_1768.JPG

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 05.08.2014, 20:36

Das Einsetzen der Ärmel war auf jeden Fall eine grauenhafte Angelegenheit, es war fast unmöglich links und rechts symetrisch hinzubekommen. Ich schieb es einmal auf den Stoff (das ist immer die beste Lösung). Die Mehrweite in der Ärmelkugel ließ sich kaum einbügeln, dann hatte ich noch vergessen die Passzeichen auf den Stoff zu übertragen..................
Also insgesamt beide Ärmel ca. 5x eingeheftet, 2-3x davon auch schon mit der Maschine genäht
Irgendwann war das Ergebnis zwar nicht 100%ig, aber doch akzeptabel. Etwas schöner wurde die Ärmelkugel dann noch mit eingenähtem Ärmelfisch.
Für den Ärmelfisch hab ich den Schnitt des Oberärmels auf einen Bogen Papier übertragen, dann den Ärmelfisch gezeichnet.
IMG_1771.JPG

Der Ärmelfisch selbst besteht aus Loden - da war ein Rest zuhause - die kleinen Teile sind aus Haareinlage in verschiedenen Fadenläufen zugschnitten. Hier der Link zur Anleitung.
IMG_1770.JPG

Die Ärmelfische habe ich mit der Hand knapp neben der Ärmelnaht eingenäht.

Der Ärmelsaum braucht auch noch ein wenig Verstärkung, diesmal keine Bügeleinlage, sondern ein Streifen Einlage. Der Streifen wird an den Nahtzugaben angeheftet, und der Saum an der Einlage angehext.
IMG_1772.JPG

Das Futter für den Ärmel wird zusammengenäht, zuerst am Saum anstaffiert, danach oben um die Nahtzugabe der Ärmeleinsatznaht umgeschlagen und dort ebenfalls mit der Hand anstaffiert.
IMG_1776.JPG

Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 07.08.2014, 19:48

Jetzt fehlen nur noch die Knopflöcher! Drei an jedem Ärmel, vier zum Zuknöpfen und eines am Gürtel. Ich zähle deshalb so genau, weil ich sie mit der Hand nähen werde und jedes vollendete eines weniger ist.
Die Knopflöcher werden erst markiert und dann geheftet, damit sich die Stoffschichten später nicht verschieben können.
IMG_1777.JPG

Wie man Knopfloch mit der Hand näht habe ich hier in diesem WIP vor einiger Zeit schon einmal dokumentiert.

Knopfloch-WIP

Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 10.08.2014, 13:56

So, die Jacke ist fertig. Am Bild seht ihr sie ziemlich unmotiviert und ungebügelt am Kleiderbügel hänge, am lebenden Objekt sieht es besser aus.
IMG_1781.jpg

Die angekündigten karierten Socken sind auch inzwischen mit der Post gekommen, auf Hosenträger wird vorerst verzichtet (ich höre meinen Mann schon aufatmen).

Dann noch schnell Kopfbedeckungen für ihn und mich genäht. Kappe für den Herrn, Strohhut für die Dame.
IMG_1785.JPGIMG_1787.JPG

Schön langsam läuft mir die Zeit davon, in eine Woche muss Alles fertig sein. Es fehlt noch eine Krawatte für den Herrn, die möchte ich inzwischen nicht mehr schwarz, sondern weinrot machen, hab aber leider keinen passenden Stoff zuhause, wahrscheinlich werde ich einfach eine Kaufen.
Dann noch ein Band für meinen Hut, ein Kamm gehört noch eingenäht und ein Gummiband, damit er beim Radfahren nicht auf und davon fliegt.

Und natürlich muss noch eine Weste für den Herrn genäht werden. Habt ihr auch dabei noch Lust zuzusehen? Wird eher eine "quick and dirty" Aktion werden.

Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 10.08.2014, 13:59
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1
Uploads: 0

Da fragst du noch?

Ich fand es schön der Entstehung der Jacke zu folgen und es ist ein schönes Stück geworden. Die Kappe paßt super dazu.

Geändert von sisue (10.08.2014 um 21:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht