Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nachkonstruieren o.k.?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2014, 00:03
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Nachkonstruieren o.k.?

"Nur im Handwerk" muß man nicht abwertend verstehen.

Die meisten Kleidungsstücke werden heute eben nicht im Handwerk konstruiert sondern für die Industrie. Also sind es zahlenmäßig viel mehr, die für die Industrie konstruiert werden.

Von daher wäre "nur" im Handwerk dann einfach mengenmäßig zu verstehen.

(Nur eine Vermutung, von mir war die Formulierung nicht, von daher weiß ich auch nicht, wie sie gemeint ist.)

Die Schnittsysteme die ich bisher probiert habe hatten übrigens schon auch noch ein paar Punkte, wo man die Armkugel durchzeichnen muß. Nicht nur "Armkugel auszeichnen". (Und für den Rest nimmt man das passende Kurvenlineal.)

Da ich aber Müller und Sohn nicht habe (und nicht intendiere, mir das nur für den Vergleich anzuschaffen), kann ich nicht sagen, ob das damit einfacher oder besser ist.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 23.07.2014, 06:55
Benutzerbild von Immi Meyer
Immi Meyer Immi Meyer ist gerade online
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 0

@stofftante: Freut mich, wenn meine Fourmulierung "Nur im Handwerk" sauer aufstösst.

--

Zu meiner Zeit sozusagen, als ich im Handwerk eine Ausbildung gemacht habe (Anfang 80er) begann das Schneider Handwerk auszusterbern und die gesamte industrielle Textilproduktion ebenso, denn sie wurde komplett ins Ausland verlagert.

Heute, 35 Jahre später kommt es mir vor als könnte es ganz langsam wieder soetwas wie eine Wende geben. Das Handwerk bekommt ein neues Image, und es wird wieder geschätzt (wie wir hier sehen auch M. Müller & Sohn!)

Und auch in der Industrie tut sich ein bisschen was: Zur Zeit lese ich das Buch von der Sina Trinkwalder 'Wunder muss man selber machen'. Die Frau Trinkwalder hat ein industrielles Textilunternehmen in Deutschland (!) gegründet, dass unter ökologischen und sozialen Bedingungen ausschliesslich in Deutschland (!) produziert. Sehr spannend das zu verfolgen, zumal die Frau Trinkwalder auch in den sozialen Netzwerken sehr aktiv ist, so dass man sozusagen in Echtzeit mitverfolgen kann wie es vorangeht.

Geändert von Immi Meyer (23.07.2014 um 06:56 Uhr)
Alt 23.07.2014, 07:36
Benutzerbild von Immi Meyer
Immi Meyer Immi Meyer ist gerade online
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Heidi,
eine Frage habe ich noch.
du schreibst:
Zitat:
Ich rege mich jetzt ein bißchen auf über: nur noch für das Handwerk.
Du machst deine Anpassungen, weil die Industrie nicht auf deine Figur eingehen kann. Das kann nur das Handwerk oder Du!
Ich frage mich welche Auswirkungen die neue 3D Technologie haben wird? Wenn die Industrie die Technik in ein paar Jahren (?) weiterentwickelt hat, ist für uns dann ein für alle mal Schluss mit schlecht sitzenden Hosen z.B., weil die Industrie dann doch auf unsere individuellen Figuren eingehen kann???
Alt 23.07.2014, 08:16
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Immi Meyer Beitrag anzeigen
Heidi,
eine Frage habe ich noch.
du schreibst:

Ich frage mich welche Auswirkungen die neue 3D Technologie haben wird? Wenn die Industrie die Technik in ein paar Jahren (?) weiterentwickelt hat, ist für uns dann ein für alle mal Schluss mit schlecht sitzenden Hosen z.B., weil die Industrie dann doch auf unsere individuellen Figuren eingehen kann???
Bin nicht Heidi, gebe meine Meinung trotzdem kund:
Kommt halt darauf an, wie viel man bereit ist, dafür zu zahlen. Die Industrie kalkuliert knallhart. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Wenn die Industrie personenbezogen arbeiten würde, könnte sie niemals die geringen Herstellungskosten erreichen. Abgesehen davon, dass es dann durch die geringe Prokuktion keine Industrie mehr wäre, sondern höchstens noch eine Manufactur.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 23.07.2014, 09:30
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Ich will ja nicht die Industrie schlecht machen. Die Entwicklung, die sie gemacht hat, ist enorm. Und sie wird immer besser. Auch das Handwerk hat davon sehr profitiert.
Der 3 D Scanner arbeitet meiner Meinung bis jetzt nur begrenzt gut. Es kommt auf den "Bediener" an - er muß schon was von der Materie verstehen. Es ist eine Momentaufnahme in einer ungewohnten Situation. (Wer schon mal jemanden vermessen hat, weiß wie sich die zu vermessende Person in Positur werfen kann)
Und es gibt so manche Körpereigenheit, die weder mit dem Maßband noch mit dem Scanner erfaßt werden kann. Hier kommt der "Bediener" in das Spiel.
Viele der schlechtsitzenden Kleidung kommt n.m. Meinung daher, daß sich die Billigproduktion durchsetzt: "Warum einen Schnittmacher bezahlen? Schnitte haben wir ja auf Lager. Und wenn wir die Schrittspitze der Hose hinten kürzen und vorne anstückeln gehen auf hundert Meter Stoff 3 Hosen mehr raus".

Im Handwerk gibt es etwas ähnliches wie den Scanner (und billigeres) eine Photomethode. Der Kunde wird in einer bestimmten Position aufgenommen und anhand der Photos kann der Schneider mit Hilfe eines Computerprogrammes dann den Schnitt erstellen. Nette Sache.
lg
heidi
Aber das ist alles O.T. Mach doch mit deinem interessanten Versuch weiter, Immi!

Geändert von stofftante (23.07.2014 um 09:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht