Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Diskussion über Elasthan

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2014, 19:27
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Diskussion über Elasthan

Das liegt aber daran, daß sich die Verbrauchergewohnheiten generell geändert haben und die meisten Leute dünnere Jeansstoffe vorziehen.

(Ich habe mal einen "erobert", Vintage, aus der letzten Charge, die in den USA noch produziert wurde. Der hat die Konsistenz von dünner Pappe. Das gibt superstramme Hosen, aber man muß es mögen. Aber wenn ich mir so die Teens und Twens in meinem Umfeld so ansehe, das wäre denen alles viel zu unbequem.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads October/November 2017 (193)
Alt 19.07.2014, 09:19
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11
Uploads: 0

Ich bin nicht so wirklich begeistert von Stoffen mit Elasthan. Schwierig sind für mich zum Beispiel Unterhemden aus Baumwolle mit Elasthan, da fühle ich mich richtig unwohl drin. Ich empfinde die als unangenehm auf der Haut. T-Shirts gehen solange ich ein Unterhemd aus reiner Baumwolle drunter habe, aber auch da finde ich reine Baumwolle angenehmer zu tragen.
Meine Jeans sind bedauerlicherweise alle mit Elasthan, es ist mir schon seit Jahren nicht mehr gelungen welche ohne zu finden. Schade eigentlich.

Ich mag auch andere synthetische Beimischungen zu Naturfasern nicht besonders, für mich persönlich sinkt der Tragekomfort einfach erheblich, daher bevorzuge ich reine Naturfasern.
Alt 19.07.2014, 11:01
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Blusenstoffe finde ich mit einem Hauch Elasthan recht angenehm, nur sind genau die überwiegend ohne.
Alt 19.07.2014, 14:04
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 6

Mir hat mal eine Stoffverkäuferin gesagt, dass bis 3% Elasthan nicht deklariert werden muss.

Mir geht es wie Devil's Dance: Einen gewissen Elasthananteil schätze ich bei vielen Kleidungsstücken. Gerade wenn man sich viel bewegt sind sehr weite Kleidungsstücke oft hinderlich (und die Alternative zu "sehr weit" muss ja nicht "knalleng" sein). Die total ausgebeulten Baumwollsäcke und die Leinenknittersachen sind in meinem Alltag einfach unpraktisch.
Und auch ich trage meine Kleidung tendenziell, bis sie auseinanderfällt. Ich denke auch, dass "viel und schnell wieder weg" das grössere Problem ist als Elasthan. Wissen tue ich es aber nicht mit Bestimmtheit.
Alt 28.07.2014, 00:38
Benutzerbild von Wesch
Wesch Wesch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Aus dem Thread "Wieviel Prozent?"

Jenny 8008 schrieb:
Zitat:
Für die Baumwolle. "Langstapelig" fällt mir hierzu noch als Begriff ein, nennt man das so?

Elastan wurde erst Ende der 50er erfunden, wenn die Bücher sehr alt sind dürfte da noch nix dazu drinstehen.

Ich schätze dass die Fasern, die beigemischt werden sollen, einfach mitversponnen werden.
Stimmt, erfunden war es schon, aber damals hieß der Stoff in dem Elasthan war anders und es wurde auch in andere Stoffe eingearbeitet. Ich erinnere mich noch an Namen wie Lastex, daraus wurden diese Skihosen gemacht mit so einem Halter der unter dem Fuß durchging, ich glaube man nannte sie auch Keilhosen.
Es gab dann noch Lycra und Diolen loft, das war aber eher in den 60ern. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Aber die meisten Stoffe waren seinerzeit noch nicht mit Elasthan auf elastisch getrimmt.

Elasthan habe ich erst später unter diesem Namen kennengelernt, als Beimischung zu Baumwolle und Viskose, sowohl bei Wirk- als auch bei Webware. Es ist aber auch gut möglich, dass mein Gedächtnis mir einen Streich spielt und, auch wahrscheinlich, dass ich zwischenzeitlich nicht darauf geachtet habe!

"Langstapelig" hat soweit ich mich erinnere mit der durchschnittlichen Faserlänge aller Fasern in einem Stoff zu tun, aber bitte, nicht festnageln, ist schon so lange her ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht