Zum Inhalt springen

Partner

Bluse mit Biesen


Dominika

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

 

ich suche einen Schnitt für eine Bluse mit Biesen, die in etwa der Bluse auf der Bernina-Seite entsprechen würde (PDF-Datei für die Maschine B215):

https://www.bernina.com/de-DE/Resources/bernina-products/machines/2-series/215/Flyer/Flyer_1008_B215_DE.pdf

 

Eine Bluse, die nur grob passen würde (da anderer Ausschnitt, Kragen muss ich nicht wirklich haben), habe ich bei burda gerade ausfindig gemacht:

Schnittmuster: Bluse - Biesen - Blusen - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

Ich kann mir erinnern, dass ich sie in einem Heft gesehen habe. Fällt jemandem ein, welches Heft es war, denn meine Hefte habe ich im Moment nicht bei mir, um suchen zu können.:cool:

Ansonsten ist burda leider keine Quelle mehr um einfache Schnitte zu finden, ohne Spielereien, die mich leider nicht reizen.

Oder hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge? Bei Burda finde ich nicht all zu viel in diesem Stil, ich suche also weiter. Als Stoff hätte eine Art Viskose da, weiß mit bunten "Flecken", etwas älterer Stoff, daher passend für etwas altmodischen Schnitt ;)

 

Und noch eine Frage: Muss ich mir den Biesenfuß für meine Bernina kaufen? Da gibt es 4 zur Auswahl...:nix:

 

 

Vielen Dank schon mal für paar Rückmeldungen und einen schönen Tag noch :)

 

LG Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • mecki.m

    1

  • mickymaus123

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du kannst im Prinzip jeden Schnitt mit diesen Biesen machen.

Die werden werden normalerweise/ meistens nämlich sowieso vor dem Zuschnitt genäht.

Das heisst Du schneidest Dein Schnitteil nur in ingefähr, aber ausreichend breiter zu, nähst die Biesen und dann kommt der genaue Zuschnitt.

SO kannst Du auch jede beliebige Anzahl und Breite von Biesen arbeiten. Du musst halt ein wenig überlegen und evlt rechnen wieviel mehr Du zuschneiden musst.

 

Viel Spass!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage: Muss ich mir den Biesenfuß für meine Bernina kaufen? Da gibt es 4 zur Auswahl...:nix:

 

Wenn man die Biesen mit Zwillingsnadel und Biesenfuß näht, spart man sich wohl die Arbeit, die Biesen einzeln zu markieren und einzubügeln. Zwingend erforderlich ist ein solcher Fuß aber nicht, auch kein anderes Zubehör. Eine Biese ist im Grunde ja nichts weiter als eine knappkantig abgesteppte Falte im Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Biesenfuß betrifft, ist das schon eine schöne Sache. Ich habe gerade Biesen mit der Nr. 31 - fünf Rillen genäht. Das geht fantastisch.

 

Wenn du den Nahtverdeckten-RV-Fuß - Nr. 35 hast, geht es mit diesem auch. Da bist du aber mit den Zwischenräumen zwischen den Biesen etwas eingeschränkt.

 

Man kann das Ganze aber auch ohne passendes Füßchen machen. Siehe hier.;):D

 

Kati war schneller.:)

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Biesen mit Zwillingsnadel und Biesenfuß näht, spart man sich wohl die Arbeit, die Biesen einzeln zu markieren und einzubügeln. Zwingend erforderlich ist ein solcher Fuß aber nicht, auch kein anderes Zubehör. Eine Biese ist im Grunde ja nichts weiter als eine knappkantig abgesteppte Falte im Stoff.

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe früher alle Biesen eingebügelt und knappkantig abgesteppt.

Als ich dann den Biesenfuß von Janome zur Vorstellung bekommen habe, habe ich festgestellt, dass es damit wesentlich einfacher geht. Mit diesem Fuß kann man die Biesen immer im gleichen Abstand nähen und das erspart natürlich das markieren und einbügeln. Zwingend erforderlich ist er aber nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bluse, die nur grob passen würde (da anderer Ausschnitt, Kragen muss ich nicht wirklich haben), habe ich bei burda gerade ausfindig gemacht:

Schnittmuster: Bluse - Biesen - Blusen - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

Ich kann mir erinnern, dass ich sie in einem Heft gesehen habe. Fällt jemandem ein, welches Heft es war, denn meine Hefte habe ich im Moment nicht bei mir, um suchen zu können.

 

Oben über der Modellbezeichnung kann man immer erkennen, woher ein Schnitt kommt. :)

 

In diesem Fall steht dort

NR. FIRSTROW-715-DL

 

Die First Row war eine einmalige Erscheinung; ein Heft mit "hochwertigen" Modellen, ähnlich der schon vor längerem eingestellten Burda Exklusiv. (Schreibweise auf dem Titel: 1st Row)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...