Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 10:38
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...

Vielen Dank, euch Lieben, dass ihr mit mir mitfühlt, was meiner Stimme angeht. Nähen und Singen, das sind halt meine zwei ganz großen Themen, die mir sehr sehr wichtig sind.

Zitat:
Ich werde auch einmal dein Fachwissen in Punkto Quilt in Anspruch nehmen, versprochen.
Du darfst gerne fragen, Ruth. Ich mache das gerne. Hält mich "in Übung" und oft kommt sogar nochwas für mich persönlich brauchbares bei heraus. So wie jetzt diese Eckaufhängung.

Alle Pärchen sind beinander, momentan bin ich an den Vierern. (Also jeweils zwei Pärchen zusnähen.)

Mal gucken, wie weit ich heute komme. Steht auch noch einiges anderes an.

LG - Ina
Alt 30.08.2014, 16:34
Maria Maria ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ina,

das Kissen ist sehr schön geworden. Freut mich das Du wieder singen
kannst, da Du es auch sehr gerne machst.
Alt 30.08.2014, 17:46
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo Ina,

ich habe ja gar nicht alle Fragen beantwortet, entschuldige bitte!

Zitat:
Du hast die Formen alle frei-Hand gequiltet, oder? Hast du super hingekriegt. Großes Kompliment!
Kann es aber sein, dass deine Ränder jetzt doch etwas wellig geworden sind? Hast du die Einfassungen nicht in den Mittigen Maßen angenäht?
Von nahem sehen die nicht mehr ganz so gut aus, aber es ist erkennbar, was es sein soll Die Ränder sind ganz glatt, aber bei dem Bild noch nicht gebügelt. Beim Umschlagen der Einfassung habe ich auch schon mal dran gezogen, das schlägt sich natürlich nieder...

Ich habe heute den Tunnel genäht, das Abendprogramm auf der Couch steht also Allerdings ist mein Tunnel breiter als die Leiste - irgendwas ging da wohl schief mit dem Leistenmaß x 4 Scheint aber nicht schlimm zu sein, ist der Tunnel halt etwas höher als geplant.

Außerdem habe ich meine Mutter um ein paar Garnröllchen aus Pappe und Spitzenband erleichert, das ich noch auf den Quilt nähen will. Sie hat Stopfgarn, das aus den 60ern stammen muss, so von der Aufmachung her. Sehr lustig!

Liebe Grüße, haniah
Alt 30.08.2014, 17:55
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von swisslady Beitrag anzeigen
Himbeerkuchen hat meine beschriebene Methode schön dokumentiert. Ich habe den Sulky Quilt damals verschenkt ( und nie ein Danke erhalten ). Ich würde aber zwei Hacken 2-3 cm tiefer als der Quilt in die Wand hauen und dann die Leiste oder den Stab auf die Hacken legen. Da unten und oben ein Stab bzw. eine Leiste im Quilt sind hängt er kerzengerade an der Wand und wellt sich nicht.
Man muss nur drauf achten, dass die Leiste wirklich genau so lang ist, wie der Quilt, damit sie nicht verrutschen kann. Bei meinem kleinen Quilt reichten sogar einfache Bildernägel zum Leiste drauflegen.
Alt 30.08.2014, 20:52
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Die Ränder sind ganz glatt, aber bei dem Bild noch nicht gebügelt. Beim Umschlagen der Einfassung habe ich auch schon mal dran gezogen, das schlägt sich natürlich nieder...

Verstehe ich zwar nicht so ganz, ich bügele die Einfassung nie, nach dem Montieren wird bei mir nicht mehr gebügelt, aber wird schon recht sein.

Ich habe heute den Tunnel genäht, das Abendprogramm auf der Couch steht also Allerdings ist mein Tunnel breiter als die Leiste - irgendwas ging da wohl schief mit dem Leistenmaß x 4 Scheint aber nicht schlimm zu sein, ist der Tunnel halt etwas höher als geplant.

Das macht gar nchts. Besser zu breit als zu schmal. Du hast aber nicht vergessen, den Tunnel zu doppeln, oder? Damit man die Leiste in den Tunnel schieben kann? Sozusagen "beidseitig"?

Außerdem habe ich meine Mutter um ein paar Garnröllchen aus Pappe und Spitzenband erleichert, das ich noch auf den Quilt nähen will. Sie hat Stopfgarn, das aus den 60ern stammen muss, so von der Aufmachung her. Sehr lustig!

Ich finde das ja auch total lustig, so Sachelchen dran, aber staubt das nicht recht ein..
Dier Viererstreifen sind fertig, ich habe inzwischen 45 von 60 Achter genäht. Die Außenstreifen aus Quadrätchen sind auch schon fertig. Es wächst.

Jetzt gibt's aber wieder unser geliebtes Wochenend-Abendprogramm.
Und morgen sind wir den ganzen Tag weg. Tantchen besuchen. Ich kann also wohl erst Montag wieder dran arbeiten.

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht