Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2014, 20:19
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...

Katja, ich würde das so lassen und ein weißes/cremefarbenes Binding dran machen. Aber, Ina, warum vier Einfassstreifen? Das kann man doch prima mit einem arbeiten. Gerade bei Katjas kleinem Quilt. Aber auch bei größeren. Ich wüsste jetzt spontan gar nicht, wie ich saubere Ecken bekäme, wenn das pro Seite ein Streifen ist. Ich bin sicher, Du weißt, wie das geht. Aber so macht man einfach Briefecken und fertig.

freitagswerkstatt
Alt 22.08.2014, 21:06
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Hallo Ina

Dein Freundschaftsquilt sieht toll aus

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Anhang 189026

Das mit der weißen Einfassung finde ich gar nicht so schlecht - allerdings könnte er dann fast mit der hellgelben Wand verschwimmen. Oder ist das Quatsch? Ich hätte noch ein wenig grün gemusterten Stoff da (der ist unter dem Glas rechts unten im Quilt zu sehen), den ich schon mal für's Binding angedacht hatte. Ob das reicht, müsste ich erst messen. Aber das ist dann vielleicht wirklich etwas viel, die bunten Stücke und dann noch was Grünes...

Hm, was meinst Du denn, ist der weiße Rand für sich allein nicht zu schmal?

Danke für's Motivieren, Ina. Ohne Dich hätte ich den heute sicher nicht angefasst - und auch in den nächsten Wochen nicht

Liebe Grüße, haniah
Katja der sieht toll aus
Den bunten Streifen kannst Du als Einfassung nehmen, denk ich mal so

Zitat:
Zitat von Himbeerkuchen Beitrag anzeigen
Boah wie toll! So einen Wandquilt möchte ich auch haben. Sind die Garnrollen, Schere etc. appliziert?
Wow, wenn ich nicht noch so viele Klamotten bräuchte...
Die Vorlage gibt es immer noch bei Sulky
Katja hat nach dem BOM 2013 gearbeitet, dazu gab es auch einen Thread BOOM 2013 bei Sulky - Hobbyschneiderin 24 - Forum

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Alt 22.08.2014, 21:07
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Ich habe mal ein Foto geschossen, so auf die Schnelle (war dabei, einen Rest Fleece-Decke als Futter zusammen zu schustern):

Anhang 189026

Das mit der weißen Einfassung finde ich gar nicht so schlecht - allerdings könnte er dann fast mit der hellgelben Wand verschwimmen. Oder ist das Quatsch? Ich hätte noch ein wenig grün gemusterten Stoff da (der ist unter dem Glas rechts unten im Quilt zu sehen), den ich schon mal für's Binding angedacht hatte. Ob das reicht, müsste ich erst messen. Aber das ist dann vielleicht wirklich etwas viel, die bunten Stücke und dann noch was Grünes...

Hm, was meinst Du denn, ist der weiße Rand für sich allein nicht zu schmal?

Danke für's Motivieren, Ina. Ohne Dich hätte ich den heute sicher nicht angefasst - und auch in den nächsten Wochen nicht
Katja, ist der toll! Was für eine schöne Handarbeit
Ich würde auch wie Alex schon schrieb das so lassen und jetzt uni wollweiß o.ä. das Bindung machen.

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 22.08.2014, 21:13
trijim trijim ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 6

Ina, dein Freundschaftsquilt ist einfach super geworden. Die Stofffehler auf der Rückseite wirken wie gewollt.

Katja, der Wandbehang ist super. Allerdings verstehe ich nichts vom Quilten und kann daher meinen Senf auch nicht zur Einfassung abgeben.

Zitat:
Zitat von Ina
so zwischen den Möpschenbehänge, darfst du doch auch mal Wandbehänge machen, oder?
Genau! Ich finde, so ein Wandbehang passt gut zu Möpschenbehängen.

Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 22.08.2014, 21:59
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Jetzt gab's ja schon einige Vorschläge, wie Katjas Quilt fertiggestellt werden könnte.
Es gibt viele Möglichkeiten, aber letztendlich ist es einfach Geschmackssache. Und mein Geschmack muss ganz sicher nicht ausschlaggebend sein.
  • So lassen wie's jetzt ist, weiß einfassen.
    Ich mag das persönlich, wie gesagt, nicht so gerne. Der Gesamteindruck vom Quilt wird heller, ich fände ihn kräftigfarben vielleicht schöner. Außerdem, wie du schon sagst, Katja, wird das ein Problem mit der hellen Wand. Eine weiße Einfassung wirkt eigentlich nur wirklich schön auf Steinmauer, Holz, oder was ähnlich Dunkles. Plus dass der Rand dann ordentlich schmutzempfindlich ist.
  • So lassen wie's jetzt ist, grün einfassen.
    Das könnte ein bisschen gefährlich werden. Indem du einen grünen Rand drum herum gibst, holst du sämtliches grün "nach vorne", der Quilt wirkt - grüner. Mir gefällt er eigentlich jetzt sehr gut, so blau-rot-pastellig. Das wenige grün mildert blau-rot-rest ab, bringt die Farben noch besser raus. Aber eine Einfassung könnte das grün zu sehr betonen. Vielleicht sieht aber auch gerade das besonders toll aus.
    Am besten guckst du dir die Wirkung an, wenn du einen schmalen, grünen Streifen faltest, und den unter den Quilt legst. Unbedingt eine Ecke legen, so dass du auf zwei Seiten wenigstens ein Stück Rand hast.
    Dann guckst du's dir einfach so auf dem Boden an, und machst außerdem noch ein Foto zum angucken. Oft hilft die Wirkung eines Fotos sehr zur Entscheidung.
  • So lassen wie's jetzt ist, Sandwich machen, und dann den Quilt mit den bunten Streifen nach hinten einfassen. (Klar? )
    Das geht nur, wenn das Ganze dünn ist.
    Womit wir bei Alex Frage wären:
    Zitat:
    Zitat von sunshine06 Beitrag anzeigen
    Aber, Ina, warum vier Einfassstreifen? Das kann man doch prima mit einem arbeiten. Gerade bei Katjas kleinem Quilt. Aber auch bei größeren. Ich wüsste jetzt spontan gar nicht, wie ich saubere Ecken bekäme, wenn das pro Seite ein Streifen ist. Ich bin sicher, Du weißt, wie das geht. Aber so macht man einfach Briefecken und fertig.
    Wenn das Vlies recht dünn ist, (Katja will ja eine Fleecedecke nehmen, das ist dünn), wird der Quilt vom Quilting nicht kleiner.
    In dem Fall kann man einfach mit einem langen Band den Quilt einfassen. Da braucht nichts eingehalten zu werden.

Wenn aber das Vlies dicker ist (ab 1 cm), wird es auf jeden Fall kleiner vom Quilten. Wenn man dann die ungequiltete Kanten einfach so in der Originallänge einfasst, gibt es - sehr hässliche - Wellen. Deswegen nimmt man vier Streifen. Man misst die horizontale und vertikale Mitte des Quilts. Und näht die Streifen in dieser Länge an. So wird der Quilt wieder schön glatt und rechteckig.
(Wie die Ecken dann verarbeitet werden, kann ich ja bei Gelegenheit mal erklären, wenn du das gerade brauchst, Alex. )
  • Und dann mein Favorit : (Ist aber viel mehr Aufwand. Ich finde aber, der herrliche Quilt verdient das. )
    Du machst den bunten Rand ab. Und den weißen auch.
    Bestimmt hast du noch genug Ditte. Da schneidest du einen neuen weißen Rand zu, etwa doppelt so breit wie der Jetztige Weiße und nähst den an.
    Dann schneidest du den bunten Rand zurück auf Einfassstreifenbreite und fasst den Quilt damit ein. Gerne auch einfach angenäht und nach hinten geschlagen, wenn du die Vliesdecke als Rückseite nimmst. (Der Quilt ist dann zweilagig, habe ich das richtig verstanden?)

Ich bin sehr gespannt, wie du dich entscheiden wirst.

Zitat:
Zitat von trijim Beitrag anzeigen
Genau! Ich finde, so ein Wandbehang passt gut zu Möpschenbehängen.
Du wolltest doch eh noch was dranhängen, Katja, oder?

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht