Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2014, 16:48
Maria Maria ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...

Ina,

vielen Dank, kann es mir vorstellen, wie Du es gemacht hast.
Dein Landschafts Quilt sieht jetzt schon toll aus.
Alt 16.08.2014, 17:54
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Mal wieder eine kurze Meldung von der Nähfront hier.

Das schwarze Röckchen hat noch Aufhängebändchen bekommen - über die Seitennähte genäht. Einen Ticken unter dem Rockrand, damit nichts rausschaut.

IMG_3416_1.JPG

Aus dem gleichen Webband, das ich zur oberen-Kante-Verarbeitung genommen habe.
Somit ist es fertig. (Falls ich nicht irgendwann noch entscheide, dass es doch noch ein Futter braucht. )

Der Landschaftsquilt ist ebenfalls fertig:

IMG_3418_1.JPG IMG_3420_1.JPG

Links auf dem Boden, rechts an der Wand. Das rechte Bild trifft die Farben ganz gut. Die werden aber ggf. noch fototechnisch nachbearbeitet für das Kalenderbild. Ich bin schon sehr gespannt, wie das dann herauskommt. Aber das werde ich erst Ende des Jahres erfahren.

Das Paket steht versandfertig verpackt und beschriftet im Treppenhaus. Mit drin sind das weg-entschiedene 1/2-cm-Vlies, der verkehrte Rückseitenstoff (der unsägliche, grüne, dicke, dehnbaren Poly-Nickiystoff) und das (von denen) viel zu viel eingekaufte Quiltgarn. Und noch Stoffreste vom Top.
Am Montag schicke ich es ab. So wird es reichlich rechtzeitig vor Freitag dort sein.

Und ich habe weiter gemacht an meinem Lumpenquilt:

IMG_3424_1.JPG IMG_3425_1.JPG

Das Top ist also soweit beinander. Es bekommt noch den grünen Rand und die bunte Einfassung, so wie ich es hingelegt habe. Den blauen Streifen dürft ihr wegdenken. Das ist ein bei mir noch vorhandener Einfassstreifen. Der eigentlich schon deswegen nicht passt, weil der Stoff halt nicht zu dem "Geburtstagsgeschenk" gehört hat.

Für die Rückseite muss ich noch schauen, was ich da nehmen kann. Da muss ich was passendes in meinen Vorräten finden. Es gibt zwar noch massig Stoff vom Top, aber da möchte man nicht direkt drunter sitzen/liegen.

Bis irgendwann mal wieder.
LG - Ina
Alt 16.08.2014, 19:18
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Du, Ina, sind die "blasseren" Farben außen auf links liegende Stoffstücke oder sind die so zurückhaltend in der Farbgebung gegenüber den anderen Farben?

Ich staune ja, was Du alles "weg haust". Der Landschaftsquilt ist toll geworden, da würde sich bestimmt auch jeder Vermessungstechniker drüber freuen

Liebe Grüße, haniah
Alt 16.08.2014, 20:43
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Du hast schon recht, Katja, der Kontrast zwischen Mittel-Stern-Teil und den hellen Außen-Streifen-Rand ist zu stark. Ich hätte nicht so hell gehen dürfen. Hätte gleichmäßig dunkle Streifen vom Innenteil dazwischen reinverteilen sollen. Das hätte besser ausgesehen.
Wenn's jetzt "um was ginge", würde ich den kompletten, breiten Außenrand nochmal machen. Stoff ist noch mehr als genug da.

Aber ich mag nicht mehr Zeit investieren. Das "Stoffgeschenk" war ein Gag zu meinem Geburtstag. Ich wollte halt was damit machen. Und ich freue mich auch trotzdem schon auf die fertige Decke. Sie wird in unserem (zukünftigen) neuen Gartenschuppen deponiert, um sich abends draußen damit zu wärmen. Oder halt auch einfach über die Gartenbank gelegt, die nur ein Sitzpolster hat.
Ich werde sie ganz bestimmt gerne nutzen. So ein buntes Ding passt bestimmt ganz hervorragend zu unserem Sitzplatz.

(Und ganz so kontrastig schaut's dann letztendlich "in echt" nicht wirklich aus. Das Foto verstärkt den Effekt nog. )

Außerdem hoffe ich noch auf den Effekt der ganz fertigen Decke. Wenn alles eingefasst sauber fertig ist, schaut jede Decke noch ein bisschen schöner aus.

Im Moment kämpfe ich mit dem flatterigen, grünen Leostoff: Polycrèpe. Ich krieg ihn nicht gerade geschnitten..

LG - Ina
Alt 16.08.2014, 20:58
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Ich wollte gar nicht recht haben Ich wollte wirklich nur wissen, ob die äußeren Streifen auf links liegen. Du denkst Dir ja immer was bei Deinen Sachen

Aber Deinen Worten entnehme ich, dass das einfach blassere Stoffe sind, ja?

Für's Gartenhäuschen und Sitzplatz wird die bestimmt toll. Und Du kannst sie Gästen immer vorführen, die sich an dem Stoffpaket beteiligt hatten

Wenn ich allerdings sehe, in welchem Tempo Du PW-Decken machst, geht mir immer auf, dass ich tatsächlich kein Patcher bin. Meine Decke hat ewig gedauert und der Wandquilt, den Flocke angestoßen hat, fristet ein trauriges unvollendetes Dasein an der Designwand

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht