Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 19:02
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...

Mann, bist du fleißig! Deine Auftragsarbeit ist ja schon bald fertig und sehr schön, da hast du dir schwimmen redlich verdient!
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 05.08.2014, 19:24
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Hmm...
Ich habe in die falsche Richtung ausgebessert. (Streifen halb eingeschnitten und eingerückt wieder festgezackelt.)
Jetzt bin ich beim "rückwärts Ausbessern". (Nochmal einschneiden und Streifen zwischenzackeln.)
Das wird ziemlich "lumpig" jetzt..
Hmmm... (Noch) passend zum Thema...?
Jetzt mag ich nicht mehr. Seufz..

LG - Ina
Alt 07.08.2014, 16:04
Nähschule

Mal wieder eine kleine Berichterstattung zwischendrin.

Mit meiner krummen Hin-und-her-Verschlimmbesserei am Streifenrand für den Lumpenquilt war ich dann doch nicht zufrieden. Hab mich also doch noch mal etwas aufwändiger ins Zeug gelegt, und bin mit dem bisheren Stand jetzt recht zufrieden:

IMG_3396_1.JPG

Jetzt muss diese Decke aber wieder ruhen,
weil,
heute das Paket der Werbefirma mit dem Restmaterial für den Landschaftsquilt gekommen ist: Vlies, Rückseite, Quiltgarn.

Mann, war das ein Schock!
Ich hatte zwar geraten, für die Rückseite einen der Stoffe der Oberseite auszuwählen, hatte aber nicht explizit dazu gesagt, dass das bitte doch ein BW-Stoff sein sollte. Wobei ich das eigentlich früher schon angesprochen hatte - aber zu der Dame, die jetzt im Urlaub ist. Der jetzt zuständige Herr hat aber sämtliche Mails in Kopie bekommen.

Jedenfalls kam jetzt als Rückseite der Supergau: ein dicker, sehr dehbarer Poly"samt".
Ich habe gleich angerufen. Der Stoff hatte ihnen so gut gefallen dazu, so schön kuschelig...
Gar nicht kuschelig ist der, weil extrem polymäßig. Der erste Griff ist schon furchtbar. Die Funken würden fliegen im Gebrauch. )
Das habe ich ihm gar nicht erzählt. Dafür aber, dass ich da nichteinmal die eine Mittelnaht ohne Wellen hin bekomme. Ganz zu schweigen von den zwangsläufigen, wahrscheinlich wüsten, Falten auf der Rückseite vom Quilten.

Jedenfalls war das gar kein Problem, ich solle doch bitte mit dem Temporärspray, den sie nicht bekommen hatten, dann selber einen passenden Stoff dazu aussuchen. Den "Samt" schicke ich nachher mit der Decke zurück. Wollen sie dann für Foto- oder Dekozwecke nehmen. Isjagut.

Tadaaa...

IMG_3401_1.JPG

Ich war also schon einkaufen.
Links unten der Stoff, den ich jetzt dazu ausgesucht habe. Mittelkiwigrün mit braunen Pünktchen, die das Muster ausmachen.
Rechts unten der dicke Poly-Nicky. Hach bin ich froh, dass die mich nicht damit arbeiten lassen.

Außerdem habe ich es mir mit dem Vlies nochmal anders überlegt. Das Vlies, das sie geschickt haben, ist genau so, wie ich es bestellt habe: 0,5 cm dick, Poly. Dünn, weil das leichter durch die Maschine geht. Alles richtig also.
Aber inzwischen ist mir eingefallen, dass sich (vorhandene) leichte Blasen im Top doch sehr viel leichter und schöner wegquilten lassen, wenn das Vlies dicker ist. Also habe ich auch noch ein - wunderbares - Markenvlies mitgenommen. 1 cm dick, superweich und kuschelig, und ca. 156 cm breit. Ich brauchte also von diesem Vlies nur 1 x die Länge und muss jetzt nicht mehr (von Hand) stückeln.
Das dünne Vlies behalte ich dann selber und ziehe es wieder von der Rechnung ab. Ist ideal für Wandquilts. Meins war mir eh fast ausgegangen. Also, alles paletti.

Also, kurzer Rede, langer Sinn,
Ich gehe jetzt schwimmen.
Und dann geht's wieder weiter mit der Landschaft.

LG - Ina
Alt 08.08.2014, 10:37
Nähschule

Rückseite gebügelt, gerissen, zusgenäht. Quilt montiert - mit Temp.Spray.
Und unten bis zum "halben" Fluss schon gequiltet.

IMG_3402_1.JPG IMG_3405_1.JPG

Es klappt ganz hervorragend - bis jetzt faltenfrei. Also hoffe ich, dass das schön so weiter geht.

Ich quilte alle Flächen einmal knapp rundum, so dass alle Nähte beidseitig abgesteppt sind. So wurde es bestellt. Ich hatte zwar eingewendet, dass das unüblich sei, dass einseitig reiche, und bekam auch die Erlaubnis, nur einseitig zu quilten. Jetzt aber fand ich es schwer, mich jeweils für eine Nahtseite zu entscheiden. Manche Flächen wären dann gequiltet, andere nicht, oder halbe/halbe. Das gefiel mir nicht, also mache ich es jetzt doch einfach wie ursprünglich bestellt. Gibt zwar die doppelte Arbeit, sieht aber besser aus. Sieht sogar sehr gut aus.

Angefangen hatte ich füßchenbreit - bei dem braunen Feld unten links und dem Fluss. So breit, beidseitig, gefiel mir aber dann auch nicht. Also lasse ich jetzt nur den Fluss füßchenbreit. Alle andere Nähte werden beidseitig schön schmal abgequiltet.

Heute Vormittag kommt eine neue Schülerin für ein paar Einzelstunden zur Maschineneinführung. Sie bringt ihr Baby mit. Ein Mädchen, ziemlich exakt so alt wie meine Enkelin. Ich freue mich schon drauf. Sie soll sehr brav sein. Wegen mir kann sie auch ein bisschen weniger brav sein..

Bis sie kommt, werde ich also mal meinen Kursraum soweit aufräumen, und dann noch ein bisschen quilten.

Einen schönen Tag euch allen!
LG - Ina
Alt 08.08.2014, 12:48
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 16

hach Ina,

das ist so schön hier zu lesen und Bilder anzuschauen ( und dann zu träumen, was ich alles machen könnte, wenn ich mal in die Gänge käme ) -Danke!

liebe Grüße
Lehrling
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht