Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Herbstkleid - nur welcher Stoff?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 19:09
halemo halemo ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Herbstkleid - nur welcher Stoff?

Hallo.

Ich bin blutige Anfängerin im Nähen für Erwachsene. Meine Kinder habe ich in den letzten Jahren schon munter eingekleidet. Jetzt will ich mich an ein erstes Kleid für mich heranwagen. Den Schnitt habe ich schon. Er ist von lekala Schnittmuster 4324. Ein Bild habe ich angehängt.

Nun ist die große Frage nach dem Stoff. Ich will keinen minderwertigen nehmen, da ich länger etwas von dem Kleid haben will. Beim Muster habe ich an Hahnentritt gedacht. Am liebsten in rot/schwarz, aber das ist kaum zu finden.
Jetzt die Frage nach der Qualität. Die Falten sollen schwer fallen, also brauche ich einen Stoff, der Stand hat und etwas gröber ist. Elastisch muss er nicht sein, was auch in der Beschreibung steht. Geht ein schwerer Jersey trotzdem? Ich vertrage keine Wolle, also ist das leider ausgeschlossen.
Ich habe Matkaseide mit 180 g/m², Viskose-Jacquard (55 % Viskose, 45 % Acetat) und Jersey Powerstretch (97% Viskose, 3% Elastan, 329 g/m²) gefunden. Leider habe ich in der nähe kaum Stoffläden und kann nur im Internet bestellen

Sollte ich noch einen Futterstoff verwenden. In der Schnittvorlage wird keiner erwähnt ...

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis für meine Anfängerfragen

Geändert von charliebrown (08.07.2014 um 23:56 Uhr) Grund: Bild entfernt. Bildrechte beachten! Moderation
Alt 08.07.2014, 19:48
Benutzerbild von mika2608
mika2608 mika2608 ist offline
Ältestenrat

AW: Herbstkleid - nur welcher Stoff?

also ich würde einen schweren jerseystoff nicht unbedingt nehmen. Für den Herbst wäre z.b. eine Boucle Ware oder ein Strickstoff sicher geeigneter. Und bei solchen Stoffen würde ich auch unterfüttern. Oder ein leichter Cordstoff (Babycord)

lg mika2608
Alt 12.07.2014, 22:18
Katharienchen Katharienchen ist offline
Neu im Forum

Die Idee mit dem Babycord finde ich auch gut, oder ein Jeansstoff?
Alt 13.07.2014, 21:09
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

hier erstmal ein Link zum Kleid - Links zum Hersteller sind erlaubt:
Dress With Pleats - Sewing Pattern #4324

Nicht-dehnbare Kleider-Stoffe werden empfohlen; ich würde auch sagen, etwas Stand ist hilfreich, damit die Falten so bleiben, wie sie sollen. Schwerer Jersey würde auch gehen; wie die Falten darin aussehen, ist allerdings die Frage.

Die Matkaseide sieht ganz gut aus; die ist etwas dicker, oder? Vermutlich franst sie leicht aus; für diesen Stoff würde ich auf jeden Fall einen Futterstoff empfehlen. Auch sonst wirkt so ein Kleid mit Futter etwas edler, finde ich; in einer legeren Cord-Variante würde es auch so gehen. Habe selbst ein Kauf-Kleid aus Cord, ungefüttert; der dünne Cord sieht ohne Futter nicht ganz so gut aus nach längerem Sitzen...

Der Jacquard könnte eventuell schon wieder zu fest sein. Ich sehe gerade, dass der Schnitt keine Teilungsnähte hat, sondern dass die Brustabnäher oben eingekräuselt werden; da darf der Stoff nicht zu fest sein!
Auch ist da die Frage, wie das eingewebte Muster mit dem Schnitt harmoniert.

Wenn du dir Stoff bestellen möchtest, würde ich dringend empfehlen, dir zuerst Stoffproben zuschicken zu lassen, um wenigstens ein kleines Stück von dem Stoff in echt zu sehen.

Und den Schnitt vorher in Probestoff testen. Das Oberteil sollte schon gut passen, um gut auszusehen...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 17.07.2014, 16:37
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

ich würde ein baumwollmischgewebe nehmen, webware, nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn. gebe kerstin recht, in dem fall keine experimente und erst mal ein stoffmuster bestellen - der herbst ist ja noch ein bisschen hin, sollte also kein zeitproblem sein
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht