Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ideenklau bei Ebooks

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2014, 12:13
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Ideenklau bei Ebooks

Hallo,

vermutlich ist das hier schon geschrieben worden, aber das Tolle am Hobbyschneidern ist doch gerade, dass man Dinge, die einem gefallen, nacharbeiten kann!
Bei meinen kleinen Ausflügen in die große Stadt, krieg ich so viele tolle Inspirationen, sehe schöne Dinge, die ich manchmal nacharbeite.

Oft hole ich mir dann einen Schmierzettel und zeichne ab, überlege, wie die Schnittführung sein könnte, wo die Abnäher liegen könnten, damit das Teil so sitzt, wie es an der Schaufensterpuppe aussieht.
Ich habe z.B. einen Rock, den ich letztes Jahr in einer 70er-Jahre-Ausstellung in München sah, nachgearbeitet. Abfotografieren war nicht erlaubt, also hab ich da gestanden und skizziert.
Auf die gleiche Weise hab ich ein Utensilo, entdeckt für unverhältnismäßig viel Geld in einer Pariser Boutique, dann zu Hause für mich nachgenäht.
Durch unterschiedliche Stoffe sahen die Teile dann bei mir natürlich anders aus.
Ist das jetzt Ideenklau oder nennt man das Inspiration?

Ich finde im Übrigen, viele der beispielsweise auf dawanda angebotenen e-books weder besonders originell, noch besonders einzigartig:
Nichts, was es nicht schon gegeben hätte oder was sich nicht mit ein bisschen Schnittmusterabänderung (für die etwas Fortgeschritteneren) und Fantasie unter Zuhilfename einschlägiger Nähbücher für Schnitttechniken oder der vielen neuerschienenen bunten Bücher für Taschenschnitte, Upcycling usw. nacharbeiten ließe.

LG, Carola
Alt 07.07.2014, 12:21
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19

Hallo,

@ Kerstin: Mein "besser nachmachen zu können" bezog sich nicht auf Verbesserungen an dem Teil, sondern auf das Abfotografieren mit dem Ziel direkt zu kopieren.
- In meinem Fall sogar nicht nur im Vorübergehen, sondern gern auch noch von Innen und Außen mit genauem Maßnehmen. -

Und da sind wir wieder bei dem Thema, welches der Wirtschaft weltweit jährlich Unsummen an Verlusten beschert. Und um nichts Anderes ging es mir mit meinem Beispiel. Auch wenn`s nur ein kleines Beispiel ist.

Grüße, Sabine
Alt 07.07.2014, 12:26
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen
P.S.: eigenhaendig, du kannst auch nur den relevanten Teil zitieren, auf den du dich beziehst, dann kannst du dir das Buntgemale sparen.
Hallo,

Ich wollte mich nicht dem Vorwurf ausgesetzt sehen, eventuell aus dem Zusammenhang gerissen zu haben. Daher "Zitate" bei mir in der Regel lieber ganz.

Grüße, Sabine
Alt 07.07.2014, 17:56
Benutzerbild von Allysonn
Allysonn Allysonn ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von eboli Beitrag anzeigen
Liebe Allysonn, ich frage mich, wieso Du den von Dir inkriminierten Satz nicht wirklich überlesen hast, sondern meintest, mich in die Schranken weisen zu müssen. Ich denke, die Antwort liegt in Deinem letzten Satz, der aus zweierlei Gründen falsch ist.
Erstens vermutest Du, dass ich mein Selbstwertgefühl daraus beziehe, dass andere Menschen etwas nicht können, was ich beherrsche. Und zweitens scheinst Du Dich für berechtigt zu halten, die von Dir vermuteten Gefühle anderer Menschen beurteilen zu dürfen ("...kein Grund, sich höherwertig zu fühlen"). Beides ist falsch.
Weder kennst Du mein Gefühlsleben, noch bist Du die Instanz, um dieses als gerechtfertigt oder ungerechtfertigt zu klassifizieren.

Sorry, dass ich das jetzt so deutlich schreibe, aber ich denke, dass solche Schnellschüsse wie Deiner dem Klima generell nicht zuträglich sind.

Liebe Eboli,

Du bist also der Meinung, wenn mir etwas nicht gefällt, habe ich den Mund zu halten. Du fragst mich nach meiner "Instanz", lass mich Dir diese Frage zurückgeben. Wer bist Du, dass Du bestimmst, wer etwas sagen darf und wer nicht?

Und: stimmt, ich weiß nicht, wie Du fühlst und denkst. Ich weiß aber, wie ich (als Leser Deiner Worte) fühle und denke. Hätte ich wenig Schimmer von Mathe und dem Dreisatz, ich würde mich ausgelacht fühlen von Dir. Unglaublich, nicht?

Allysonn

Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen... (Ania Vitale)
Alt 07.07.2014, 18:10
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 16

Zitat:
Unglaublich, aber wahr: es gibt Menschen, die keine Schlussrechnung beherrschen (in D nennt man sowas Dreisatz, glaube ich).
Zitat:
Sorry, dass ich das jetzt so deutlich schreibe, aber ich denke, dass solche Schnellschüsse wie Deiner dem Klima generell nicht zuträglich sind.
Ganz ehrlich??? Sprüche wie Deiner im ersten Zitat, finde ich auch nicht gerade einem guten Klima zuträglich.
Sorry.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht