Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ideenklau bei Ebooks

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 15:20
SewingFreak SewingFreak ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Ideenklau bei Ebooks

Hallo zusammen,

mich lässt das irgendwie nicht in Ruhe, deswegen schreib ich hier und hoffe auf eure Meinungen...

Heute hab ich einfach so im Internet gestöbert, um mir die ein oder andere Anregung zum Nähen zu holen. Dabei bin ich auf ein schönes Blog gestoßen. Mir hat da eine Kapuzenjacke in grau mit blauem loveboats-Jersey sehr gefallen und ich musste gleich an ein bestimmtes Ebook von mialu** denken, welches ich auch zu Hause habe.
Umso überraschter war, als die Bloggerin eine ganz andere Quelle angab! (Darf ich hier die Links posten??)

Ich hab mich dann auch durch den genannten Shop geklickt und das Kapuzenjacken-Ebook mit dem von mialu** ganz genau verglichen. Mir ist so gut wie kein Unterschied aufgefallen.
Im oben genannten Shop habe ich diverse andere Schnitte gesehen, die vielen Ebooks von z.B. kibad** oder Milchm****** sehr sehr ähnlich sind.

Erst letzte Woche hat eine allseits bekannte Bloggerin ein Tutorial veröffentlicht, wie man ein Top mit Tunnelzug-Trägern näht. Und jetzt sehe ich auf dem Blog des oben genannten Shops, dass so ein Ebook entsteht. (??)

Worauf ich hinaus will:
Als Nichtbloggerin und Nicht-Ebook-Verkäuferin hab ich da bestimmt nicht den Durchblick, aber mich beschäftigt dieses "Ebook-rausbringen-Ideen-kopieren-und-daraus-eigenes-Ebook-machen"-Phänomen. Sehe ich das richtig? Kann es sich hierbei wirklich um Ideen-Klau handeln?
Ist das nicht eine Frechheit?
Ich möchte keinem was unterstellen und keinen anschwärzen. Vielleicht schaue ich darauf auch aus einem falschen Blickwinkel...
Wenn ich dies aber mit meinem gesunden Menschenverstand betrachte, kann es nichts anderes als Ideenklau und Geldmacherei handeln. Denn die Ebooks der oben genannten mialu**, kibad** usw. waren weitaus vorher da.

Warum macht man sowas? Gönnt man dem anderen den Erfolg nicht?
Irgendwie finde ich grad nicht die richtigen Worte...
Alt 03.07.2014, 15:26
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5
AW: Ideenklau bei Ebooks

Warum macht man sowas? - Weil es eine einfache Art ist, Geld zu machen? Weil der Nachweis, dass es wirklich Ideenklau ist, sehr schwierig ist? Weil vielleicht tatsächlich mal mehrere Leute relativ gleichzeitig eine Idee haben - und sooo viele verschiedene Arten von Kapuzenpullovern gibt es dann halt auch nicht? Weil im Internet bei sehr vielen ein deutlich anderes Unrechtsbewußtsein herrscht als im realen Leben (das wurde da doch veröffentlicht - dann kann da auch jeder damit machen was er will)?

Du kannst letztlich in solchen Fällen nur den Deiner Meinung nach "Originalautor" darauf hinweisen - und der muss dann sehen, ob und was er damit macht...

Sabine
Alt 03.07.2014, 15:39
Crusadora Crusadora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Du darfst hier die Links von Blogs und die Schnitthersteller gerne nennen. Nur Links von Shops sind nicht ok.
Und jetzt interessiert mich aber brennend, wer denn möglicherweise geklaute Schnitte verkauft.

Allerdings müssen die Schnitte nicht geklaut sein. Ob die Ideen geklaut sind?
Da denke ich jetzt mal an die Automobiltechnologie, wenn ein Hersteller etwas entwickelt und es dann später von anderen nachgebaut wird, ist das genauso Ideenklau. Oder bei Arzneimitteln: Generika, die ja erst nach einer gewissen Zeit erscheinen dürfen.
Wenn ich jetzt an einem Hollywoodstar ein Kleid sehe, selbst ein Schnittmuster dazu entwickele und verkaufe. Ist das rechtens?

Ich finde, da gibt es auch eine gewisse Grauzone. Es kommt auf die Details an.
Alt 03.07.2014, 15:43
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
?...Weil vielleicht tatsächlich mal mehrere Leute relativ gleichzeitig eine Idee haben - und sooo viele verschiedene Arten von Kapuzenpullovern gibt es dann halt auch nicht?
Das könnte ich mir schon vorstellen.
Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Weil im Internet bei sehr vielen ein deutlich anderes Unrechtsbewußtsein herrscht als im realen Leben .....
Vielleicht ist es im realen Leben, vor den Zeiten des Internets schon genauso gewesen, wir können uns nur nicht daran erinnern, bzw. so schnell wurde man damals nicht aufgedeckt.

Wenn in Bayern und in Hamburg ein Kinderkleider-schnittmuster wirklich ähnlich bis identisch aussah, wem wäre das aufgefallen.

Ich denke, als Käufer kann man nur eins tun: nicht beim (vermeintlichen) Plagiator kaufen.
Alt 03.07.2014, 15:48
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo,
Ich bin Berufsschullehrerin und habe vor einigen Jahren eine Lehrerfortbildung gehalten in der alle Teilnehmer ein von mir komplett entworfenes ganz individuelles Stück unter meiner Anleitung nachgearbeitet haben, dazu haben alle von mir entworfene Arbeitsblätter und Unterrichtsvorbereitungen bekommen.
Eine Teilnehmerin hat ihr gearbeitetes Teil in einem Fachverlag für Textilunterricht unter ihrem Namen und mit meinen Arbeitsblättern gegen Geld veröffentlicht...
Ein von mir entworfenes Lernspiel wurde von einer Kollegin im Lehrplan veröffentlicht unter ihrem Namen...
Ich habe daraus gelernt und gebe keine kostenlosen Fortbildungen mehr und gebe auch nur noch an sehr ausgewählte Menschen weiter...
Warum das Menschen machen, kann ich Dir leider nicht beantworten....vielleicht weil sie selber etwas nicht gut genug können, das aber nicht aushalten können oder dazu stehen wollen...
Lg
Christiane

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht