Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Volumenvlies für Krabbeldecke?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2014, 11:41
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Volumenvlies für Krabbeldecke?

Ich hatte für meine erste Krabbeldecke ein recht dickes Vlies in einem großen Laden einfach so gekauft, irgendso ein Polyzeugs, und das war so lala. Bei der nächsten habe ich in einem Fachgeschäft nachgefragt und das mir dort empfohlene Vlies Freudenberg 281 genommen, das ich seither wiederholt für diesen Zweck verwendet habe. Es ist nicht allzu dick, aber angenehm in der Verarbeitung und offensichtlich durchaus praktikabel. Von allen Müttern weiß ich, daß sie die Decken gut genutzt haben und meine eine Freundin hat sie als Standardunterlage auf Parkettboden ohne Fußbodenheizung benutzt und öfters mal problemlos gewaschen.
Alt 28.06.2014, 12:02
Benutzerbild von CordulaN
CordulaN CordulaN ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26

Und damit Du jetzt noch etwas verwirrter wirst - noch eine Meinung.

Ich habe schon etliche Vliese (Baumwolle/PES/PP/Mischungen) ausprobiert, da ich sehr viel Patchwork mache.

Ich würde als Babydecke kein Baumwollvlies nehmen, wenn Du die Decke als Unterlage auf dem Boden benutzten möchtest bei Fliesen oder Parkett. Das Baumwollvlies ist mir dafür nicht dick genug. Es gibt keine richtig dicken Baumwollvliese. Als weiteren Nachteil sehe ich die waschbarkeit. Es läuft immer etwas ein und gerade besabberte Decken würden bei helleren Stoffen nicht richtig sauber werden. Baumwollvliese sollte man bis max 40 °C waschen. Der Quiltabstand ist meistens 10-15 cm.

Ich nehme immer ein PP/PES Vlies. Aber auch hier achte ich auf die Qualität. Kein billiges (die werden oft angeboten, da auch in der Automobilindustrie verwendet) nehmen. Bei den billigen Vliesen liegen die sich recht schnell platt. Und sie sind mit Kleber verarbeitet. Das es PP/PES ist, ist meines erachtens nicht so schlimm, weil ja noch Stoff drüber ist für den Hauptkontakt. Schlimmer ist der enthaltene Kleber wegen Ausdünstung.
Schau mal nach Vliesen von "The Warm Company". Die sind sehr foft, leicht und bauschig und enthalten keinen Kleber. Sind waschbar (60 °C kein Problem) und ich habe sie schon im Trockner verwendet. Quiltabstand bis 20 cm.

PP/PES-Vliese kannst Du auch problemlos doppelt legen, quilten ist immer noch sehr gut möglich.

mein Blog

Geändert von CordulaN (28.06.2014 um 12:04 Uhr)
Alt 28.06.2014, 12:58
Benutzerbild von SvenjaS
SvenjaS SvenjaS ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Huhu!
Also eine Freundin von mir hatte genau das gleiche Problem (allerdings mittlerweile auch schon über ein Jahr her), und die hat einfach letztendlich eine dünne Bettdecke statt Vlieseline o.ä. genommen. Die ist dick und isoliert, aber ist trotzdem weich, ist sehr gut waschbar und ließ sich auch gut nähen. Ich glaube sie hatte eine relativ dünne vom Möbelschweden gekauft...
Viel Erfolg jedenfalls damit!
Alt 28.06.2014, 14:18
Milastern Milastern ist offline
Schon etwas länger da

Ööööhm ja, nun bin ich wirklich komplett verwirrt..!
Nee, so schlimm ist es nicht. Danke für eure Antworten!
Das Problem neben der Materialauswahl ist ja auch noch die Größe des Vlieses. Viele liegen nämlich nur 90cm breit.
Eine Decke einzunähen, habe ich zwischenzeitlich auch überlegt, aber das passt von den Maßen her nicht, hätte ich ja gleich einrechnen müssen. Hab mich sowieso vertan, weil ich von einer Nahtzugabe von 1cm ausgegangen bin, aber es sind tatsächlich nur 0,75cm und somit passten meine Zwischenstreifen nicht.
Es ist übrigens keine wirkliche Patchworkdecke, also so im herkömmlichen Sinne.
Mache nachher mal ein Foto, das Top ist nämlich fast fertig.
Letztendlich habe ich mich nun doch für Vlieseline 295 entschieden, weil die eine sehr gute Wärmeisolierung hat. Wie haben zwar Fußbodenheizung, aber die Decke kommt ja auch mit zu Oma und Opa und da ist es immer popokalt auf dem Boden.
Alt 28.06.2014, 16:30
Milastern Milastern ist offline
Schon etwas länger da

So, das Bild ist in meiner Galerie.
Momentan ist sie 118cm x 143,5cm groß.
Wenn meine Vliesline kommt, werde ich mich daran machen, sie anzunähen, indem ich alle Quadrate nochmal in der Naht absteppe. Dann hält es doch am besten, oder?
Davor graut es mir etwas. Habe ich noch nicht gemacht.
Bei der letzten Decke habe ich die Vlieseline einfach mit der Rückseite eingenäht. Hält zwar bis heute, aber diesmal wollte ich es so machen, vor allem bei der Größe der Decke.
Auf die Rückseite kommt kuscheliger Fleece in grün mit hellblauen Sternen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krabbeldecke , patchwork , vliesline

Themen-Optionen
Ansicht