Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Billigkleidung und Schnäppchen...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2014, 11:34
egs egs ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Billigkleidung und Schnäppchen...

Ich versuche beim Kauf schon darauf zu achten, nicht ganz bei billigheimers zu kaufen. Aber nach dem ich bei dem Primark bericht gesehen habe, dass dort auch mittelpreisige Ketten und Designer haben fertigen lassen, war ich schon geschokt.

Eigentlich kann man sich also gar nicht sicher sein, wie das gekaufte Teil hergestellt wird. Ich versuche schon mal auf die Etiketten zu schauen, wo denn ein Teil gefertigt wird. Sicherlich sind die Bedingungen alle nicht toll, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es unterschiede zwischen Türkei, China und Indien gibt. Sicher kann man da auch nicht sein, aber ich versuche es wenigstens mir Gedanken zu machen.

Was mich aber arg stört, ist dass bei uns in der Stadt reichlich Leerstehende Läden gibt, wir eine Arkade und Gallerie haben und nun noch ein Cubus gebaut werden soll und obwohl wir alle Ketten schon haben und reichlich 1 Euroshops und billig Backshops soll in den Cubus jetzt der "viel erwartete" Primark kommen. Ich werde das definitiv beukottieren und allen mal erzählen, dass dies der Laden ist, wo die Mitarbeiter bei der Produktion vom Einsturz des Gebäudes bedroht sind und ob man da wirklich kaufen möchte.

Ich kann jeden verstehen, der aus finanzieller Sicht es sich nicht leisten kann wählerisch zu sein. Aber ist es nicht so, dass wenn wir die wenigstens ein bischen wählen können dies auch tun sollten. Ich werde was Primark angeht weiter mit den Füßen abstimmen und den Laden nicht mit meinem Geld unterstützen.

Ich hoffe das wer auch immer diese Etiketten rein gemacht hat, die Leute dazu bring darüber nachzudenken wo sie was kaufen.

Grüße
Egs
Alt 26.06.2014, 11:44
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von samba Beitrag anzeigen
Komisch, hier wird diskutiert, ob der Zettel echt ist.

Habt ihr schon den Einsturz der Textilfabrik in Bangladesh vergessen mit tausenden Toten?
Wo die ArbeiterInnen trotz Rissen im Mauerwerk zum Arbeiten gezwungen wurden?
Natürlich habe ich das nicht vergessen. Dass die dortigen Arbeitsbedingungen menschenverachtend sind, das steht doch wohl außer Frage und sollte sich bereits in einem relativ weiten Kreis herumgesprochen haben. Auch wenn viele das entweder gewollt ignorieren oder verdrängen oder aus Geldmangel trotzdem dort kaufen. Die Läden sind trotz der Kenntnis der Umstände ja immer noch voll.

Es ist für mich aber trotzdem oder gerade deshalb von Interesse, ob die Zettel jetzt echt sind oder ob sie eine Aktion von hiesigen Aktivisten sind, die auf die Zustände weiter aufmerksam machen wollen, was natürlich in dieser Form besonders zielführend wäre, da ja offensichtlich genau Leute mit der Aktion erwischt werden, die bei diesem Laden kaufen.

Grüßlis,

frieda
Alt 26.06.2014, 11:49
Benutzerbild von Melanie1607
Melanie1607 Melanie1607 ist offline

Downloads: 0

HIER noch ein paar Infos zu dem Zettel

Zitat:
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Winston Churchill

Meine eigenen Seite:
Self Made

*ich weiß meine Rechtschreibung ist zum Grausen, aber ich bin Legasthenikerin und hab nicht immer jemanden da der gegen liest*
Alt 26.06.2014, 14:36
Crea-Conny Crea-Conny ist offline

Downloads: 2

Hallo Ihr Lieben,
die große Frage ist abgesehen vom Umweltschutz, was macht die Näherin, wenn sie ihren Job verliert, weil keiner mehr die Ware kauft.
Wir unterstützen daher ein Patenkind in der 3. Welt, damit das Mädchen eine gute Ausbildung bekommt und hinterher hoffentlich einen guten Job.
Ich versuche über faire Waren Menschen und Umwelt zu schützen, finde allerdings auch, das das ni ht ausreicht.
Leider gibt es keine Patentrezepte.

LG
Conny
Alt 26.06.2014, 15:37
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Die Frage ist doch, haben die Mädels und jungen Frauen dort in Bangladesh eine Wahl?
Sie haben Hunger, eine Familie, keine Geld für Schule, also muss Geld herbeigeschafft werden in einer Art Lohnsklaverei.
Wenn eine Frau ausfällt wegen Krankheit, stehen gleich wieder welche Schlange um ihren miesen Job zu machen.
Diese Menschen müssen viel früher unterstützt werden, wenn sie Schulbildung bekämen, hätten sie später eine Wahl, mehr Möglichkeiten einen Job zu finden, vielleicht würden die Mädchen dann nicht so früh verheiratet, bekämen nicht so früh und nicht so viele Kinder, die dann wieder ernährt werden müssten usw.
Ein Teufelskreis, der schwer zu durchbrechen ist, einziger Hebel sind gerechte Löhne und ein Verbot von Kinderarbeit und die Unterstützung von Firmen, die hierzu einen Beitrag leisten.
Primark tut das in meinen Augen nicht und in dem Wissen gehe ich dort nicht hin.
Und nachdem Primark auch die Schadstoffbelastung ihrer Kleidung egal ist und das entsprechend schlechte Arbeitsklima für ihre Verkäuferinnen, gibt's noch ein Grund mehr den Laden zu boykottieren.

LG, Carola
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht