Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Billigkleidung und Schnäppchen...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2014, 22:37
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Billigkleidung und Schnäppchen...

Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es irgendwelche Kennzeichnungen zur Herkunft der Stoffe gibt. Ob im Geschäft vor Ort nach GOTS zertifizierte Stoffe (auch gerne Bio-Stoffe genannt) geführt werden, muss man wohl dort erfragen. Ich weiß nicht, wie verbreitet das inzwischen in den normalen Stoffläden ist. Hier bei mir gibt es einen, der solche Stoffe im Sortiment hat. Online findet man es aber auf jeden Fall. Die Auswahl ist natürlich nicht so der Wahnsinn. Aber das gehört zum Verzicht dazu, würde ich mal sagen.
Alt 25.06.2014, 22:57
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Die Lösung ist doch überall nachzulesen: man boykottiert solche Angebote und kauft die Kleidung nicht.
Erfolg: die Beschäftigungsquote in solchen Entwicklungsländern sinkt, und sie nehmen weniger Devisen ein. Das Geld z.B. für Krankenhäuser und Medikamente fehlt, es gibt keine Ersatzteile mehr, und die mittellose Bevölkerung dort wird geringer.

Durch Kampagnen hierzulande unterdrückt man weiterhin das Angebot. Hartz-IV-Empfänger stellen fest, daß für die in ihrem "Warenkorb" vorgesehenen Beträge keine Artikel mehr erhältlich sind, und werden irgendwo an den A... der Welt verdrängt, wo es keine Jobs gibt. Ihre Wohnungen und potentiellen Arbeitsplätze werden für andere frei.

Phantasterei? Sieh Schlecker, 5000 Frauen auf den Kaffs arbeitslos, eine Kette von Drogeriemärkten erfolgreich ruiniert von Gutmenschen und Presseschreibern, die eh mit dem Auto in die nächste Stadt einkaufen fahren, wenn sie Drogeriezeugs brauchen ...
Alt 25.06.2014, 23:20
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Jaja, Schlecker... zuerst für die Ausbeutung der Frauen gerügt, als das Unternehmen pleite ging, war es auf einmal alles toll. Ne, die Ausbeutung von Arbeitskräften damit zu rechtfertigen, daß andere die billigen Waren tatsächlich oder vermeintlich brauchen ergibt eine Abwärtsspirale, das ist die falsche Denkrichtung.

(Hatte übrigens auch auf andere Branchen einen Einfluss... Schlecker Verkäuferinnen waren regelmäßige Kunden in der Akutintervention zur Behandlung von Traumata nach Überfällen. Denn aufgrund der dicht und unübersichtlich bestückten Märkte und der engen Personaldecke waren die Märkte bevorzugtes Ziel für Überfälle....)

Was Kleidung betrifft: Ja, ich denke dran, aber wenn ich mal was fertiges kaufe, dann muß ich letztlich auch nehmen, was ich bekomme. Das klappt dann auch nicht immer. Wenn ich es rausfinden kann, nehme ich allerdings gerne Stoffe, die zumindest in Europa produziert sind. Ebenso Kleidung. Aber klappt halt nicht immer.

(Die Geschichte halte ich auch für eine Ente. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine indische Näherin so gut englisch schreiben kann, ist nicht so hoch.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads May 2017 (190)
Alt 25.06.2014, 23:35
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Naehman Beitrag anzeigen
Die Lösung ist doch überall nachzulesen: man boykottiert solche Angebote und kauft die Kleidung nicht.
Erfolg: die Beschäftigungsquote in solchen Entwicklungsländern sinkt, und sie nehmen weniger Devisen ein. Das Geld z.B. für Krankenhäuser und Medikamente fehlt, es gibt keine Ersatzteile mehr, und die mittellose Bevölkerung dort wird geringer.

Durch Kampagnen hierzulande unterdrückt man weiterhin das Angebot. Hartz-IV-Empfänger stellen fest, daß für die in ihrem "Warenkorb" vorgesehenen Beträge keine Artikel mehr erhältlich sind, und werden irgendwo an den A... der Welt verdrängt, wo es keine Jobs gibt. Ihre Wohnungen und potentiellen Arbeitsplätze werden für andere frei.

Phantasterei? Sieh Schlecker, 5000 Frauen auf den Kaffs arbeitslos, eine Kette von Drogeriemärkten erfolgreich ruiniert von Gutmenschen und Presseschreibern, die eh mit dem Auto in die nächste Stadt einkaufen fahren, wenn sie Drogeriezeugs brauchen ...
Wie man's macht, macht man's verkehrt...
Alt 25.06.2014, 23:52
Terranova Terranova ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Naehman Beitrag anzeigen

Sorry, aber das sehe ich anders. Es geht nicht darum, dass KIK (als Beispiel) zum totalen Modelabel mutieren soll.
Im Übrigen sieht es in 90% der Unternehmen doch so aus: die Dividende / der Gewinn muss stimmen - mit welchen Mitteln auch immer. Es kann mir z.B. keiner erzählen, dass kik an diesem Billigzeug nicht noch massig verdient. Was würde es also ausmachen, wenn die weiterhin ihre Leute da beschäftigen, aber einen teil der dividende halt in Lohn oder Arbeitsbedingungen stecken?

Und wir reden hier nicht nur von Näherinnen in Asien. Es sieht doch hier in D nicht anders aus: 450 EUR Jobs für Ganztagsstellen. Da lässt sich sogar eine große Automarke durch die Steuerfreiheit noch ihre Gewinne subventionieren. Ist das gerecht? Die Leute, die so arbeiten, müssen sogar zusätzlich HARTZ IV beantragen - nur, damit die Gewinne stimmen. Richtig ist das nicht.
Insofern denke ich - meine Meinung - dass das Bild mit der Wüste, die die Leute an den Stadtrand drängt und von HartzIV Empfängern, die sich nichts mehr kaufen können, ein wenig weit her geholt ist. Dazwischen gibt es massig Alternativen.
Das Wort Gutmensch hat ja nun inflationären Gebrauch - und falls ich einer sein sollte, bin ich eben einer - was solls?
Aber ich werde nicht in Läden wie KIK (in denen Arbeiter oder Kinder sterben, weil sich kein Schw*** um sie kümmert) kaufen, damt ich nicht als gutmensch gelte oder weil es sonst so ein Szenario geben könnte (in den Köpfen).

Schlecker: nochmal sorry, weil andere Meinung.
Schlecker ist nicht daran gestorben, dass die Gutmenschen wegen der Löhne woanders eingekauft haben.

Schlecker ist an 2 falschen Firmenstrategien gestorben:
1. Die Standortwahl. Schlecker hat sich meist schlechte Standorte für die filialen ausgesucht, weil es billiger ist. Am Anfang war Schlecker relativ allein am Markt, da war es den Leuten egal, wenn sie in eine Seitenstraße mussten.
Nur: DM und Rossmann haben schnell erkannt, dass die Innenstadt das Geschäft macht - tja.
2. Schlecker (und das ist ja nun mal nachzulesen) hat nur auf Alleinherrschaft in der Familie gesetzt und NULL modernisiert, bzw. sich dem neuen markt angepasst. DM gilt heute als IN-laden für junge Frauen. Eine Drogerie...
Schlecker hat da nie mitgehalten. Internet? Wie bitte - haben wir nicht nötig.

Ja, und zum thema Schlecker-Frauen habe ich eine noch ganz andere Meinung - noch ein sorry, aber:
Wer heute für 450 EURO arbeiten geht, obwohl er es nicht muss (und das waren am Anfang viele, die sich halt ein wenig dazu verdienen wollten), der darf sich nicht wundern, wenn in 5 Jahren in der speziellen Firma keiner mehr für mehr Geld eingestellt wird
Der Untergang von Schlecker hatte mit den Frauen zu allerletzt etwas zu tun.

Just my 2 cents

Edit fällt noch ein: wieso wird hier eigentlic hvon einem Entwicklungsland geschrieben?
Ich dachte, es ginge um Indien. Indien ist hochtechnologisiert - natürlich nicht in allen Teilen.
Ein Land wie Indien geht garantiert nicht an Kiks nicht vorhandenen fabriken kaputt.
In welchen anderen Ländern wird genäht... ich weiß es auswändig leider nicht, aber sind das wirklich Entwicklungsländer?

Aber selbst wenn... die Verbindung von Kiks nicht vorhandenen Nähfabriken dazu, dass dort die Leute umfallen, weil es keine Medikamente mehr gibt... sry.

Geändert von Terranova (25.06.2014 um 23:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht