Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Billigkleidung und Schnäppchen...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2014, 21:42
Benutzerbild von Melanie1607
Melanie1607 Melanie1607 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Billigkleidung und Schnäppchen...

Liebe Devil's Dance,
dazu hab ich auch schon was geschrieben:

Zitat:
Zitat von Melanie1607 Beitrag anzeigen

Für mich und meinen Mann ist das leider etwas anderes, gut wir kaufen auch max. eine Hose und 2-3 Oberteile im Jahr ( wir tragen unsere Sachen bis sie auseinander Fallen, dadurch brauchen wir nicht so viel) .....

Ich bemüh mich allerdings mehr und mehr selber zu nähen, da ist dann aber wieder das Problem mit den Herstellungsbedingungen der Stoffe. Da kommt man also vom regen in die Traufe, denn die Fairen Stoffe sind wieder unerschwinglich.

Zitat:
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Winston Churchill

Meine eigenen Seite:
Self Made

*ich weiß meine Rechtschreibung ist zum Grausen, aber ich bin Legasthenikerin und hab nicht immer jemanden da der gegen liest*
Alt 29.06.2014, 21:49
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat

Zitat:

Das ist also auch eine Überlegung die in diese Diskussion einbezogen gehört, denn Menschen mit meinem Format bleibt nicht viel anderes Überich als bei Kik und Co. zu kaufen da die eine recht große Ü-Größen Abteilung haben.

Nachtrag: Ok ich hab gerade gesehen das bei Ulla P. einige Sachen GOTS Zertifiziert sind aber leider sind die dann trotzdem zu teuer für mich
Melanie,

fällt Dir gar nicht auf, dass Du ein Paradoxon formulierst, wenn Du FAIR und auf ökologisch vernünftige Weise produzierte Waren zu kik - Preisen kaufen möchtest?
Alt 29.06.2014, 21:54
Benutzerbild von Melanie1607
Melanie1607 Melanie1607 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich möchte die Sachen nicht zu KiK Preisen kaufen, aber wenn ich die Wahl habe entweder für eine Jeans die in China hergestellt wurde bei einem Label 50€ zu bezahlen oder bei KIK 20€ dann werde ich 100% weiter bei KIK kaufen. Darum geht es. Denn die Fairen Preise kann und werde ich mir eh nicht leisten.

Zitat:
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Winston Churchill

Meine eigenen Seite:
Self Made

*ich weiß meine Rechtschreibung ist zum Grausen, aber ich bin Legasthenikerin und hab nicht immer jemanden da der gegen liest*

Geändert von Melanie1607 (29.06.2014 um 22:02 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Alt 29.06.2014, 22:46
Benutzerbild von happyseppi
happyseppi happyseppi ist offline
Schon etwas länger da

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Eine Freundin hat mit ihren beiden Mädels mal Jeans genäht. Ohne Kappnaht, aber mit Taschen und Absteppungen.

Hinterher fanden (angesichts der Arbeit, die das machte) es beide unverständlich, wie Jeans für 10 oder 15 EUR verkauft werden können. Und überlegten sich, wie wenig da die Näherinnen bekommen.

(Das heißt nicht, daß in der Familie nie ein Kleidungsstück von Aldi und Co im Schrank landet, mit mehreren Kindern sind die möglichen Sprünge auch nicht soo groß. Aber halt nicht "Klamotten Shoppen" als Hobby. Und die Kinder waren es von klein auf gewohnt, einen Kurzmantel zu Weihnachten zu bekommen, der dann vier Jahre später als Blouson aussortiert wurde. Und der war dann z.B. von Jako-o oder einer anderen Marke mit zertifizierten Stoffen. Und deswegen ein Kurzmantel, weil die Größe im Ausverkauf günstig zu haben gewesen war.)

Es geht schon... Kinder sind ja nicht doof. Wenn man sie die richtigen Erfahrungen machen läßt.
Zitat:
So ich noch mal: ich habe mir jetzt mal die hier viel gepriesene HP von manomama angesehen. Als erstes ist mir aufgefallen (wie bei so gut wie allen "Fairen Marken") das die Größentabelle bei 48 aufhört. Das bedeutet das Beleibtere Personen wie z.b. ich gar nicht die Chance haben Faire Kleidung zu kaufen. Und es ist ja bekannt das leider viele Deutsche Übergröße benötigen.

Und wenn ich mir jetzt noch Überlege das dort eine Hose bis Größe 48 rund 90€ Kostet möchte ich gar nicht wissen wie viel eine Hose in Größe 52 Kosten würde. Selbst 90€ liegen weit über meinem Budget.

Das ist also auch eine Überlegung die in diese Diskussion einbezogen gehört, denn Menschen mit meinem Format bleibt nicht viel anderes Überich als bei Kik und Co. zu kaufen da die eine recht große Ü-Größen Abteilung haben.

Nachtrag: Ok ich hab gerade gesehen das bei Ulla P. einige Sachen GOTS Zertifiziert sind aber leider sind die dann trotzdem zu teuer für mich
Ja eine in Deutschland genähte Jeans kostet 90,00 €. Das ist der Preis den man braucht damit alle beteiligten davon leben können. Sie wird 2-3x so lange leben wie eine billig Jeans aber 10-15€ sind natürlich verlockend.
Damit nimmt man aber die schlechten Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern billigend in kauf.
Und wie in diesen Fred schon erwähnt muß man bei der "normalen" Markenkleidung davon ausgehen das sie in den gleichen Fabriken mit den gleichen Lohnkosten wie die billig-Jeans gefertigt werden. Die schieben sich halt die Differenz in die eigene Tasche.

Natürlich sind die Einkommen der meisten von uns daran angepasst das wir die Möglichkeit haben billig zu kaufen.
Ich will aber nicht !
Selber nähen ist da durchaus eine Alternative.

Ich finde es ziemlich ekelhaft ständig gezwungen zu werden auf die eine oder andere art und weise an der Ausbeutung anderer oder der Zerstörung unserer Umwelt mitzuwirken.

Geändert von happyseppi (29.06.2014 um 22:50 Uhr)
Alt 29.06.2014, 22:57
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von happyseppi Beitrag anzeigen
Natürlich sind die Einkommen der meisten von uns daran angepasst das wir die Möglichkeit haben billig zu kaufen.
Wobei aber bei einem Großteil der zu erwerbenden Dinge die Zeit, die man arbeiten muß, um sie kaufen zu können geringer geworden ist über die letzten Jahrzehnte (Stichwort Kaufkraft der Lohnminute). Es ist nur so, daß heute mehr Dinge auf der Liste stehen, die es zu besitzen gilt.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht