Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

SoMis Gehrock

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 00:35
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: SoMis Gehrock

hast du schon mal den Stoff ausgebreitet und grob gepeilt, wie die Teilungsnähte das Muster unterbrechen, vllt wird das ganze dann echt unruhig
Alt 20.06.2014, 01:34
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hallo Ihr Lieben...
schön, dass ihr alle da seid

@ dod und flocke: Nee, ich habe nicht bemerkt, dass der Kaufschnitt Plusgröße ist.

Zitat:
Zitat von Sonnenkäfer Beitrag anzeigen
Ich bin für die Burdaheftversion 126. Die 2 Schnitte sind sich ja sehr ähnlich, aber die Taschen und die Kopfanordnung gefallen mir da besser. Tragen kannste aber sicher beide mit deiner Schlanken Figur, ob nun mit oder ohne Gürtel. Ich bin auch für die kürzere Mantelversion weil die deine schönen langen Beine auch vermutlich schön hervorheben werden.
ok. Die Knopfanordnung ist unterschiedlich, bei den Taschen fällt mir da nix auf. Das Revers von 126 finde ich schöner, dafür gefällt mir der Brustabnäher nicht. Da aus dem Mantelschnitt ein Gehrock werden soll, mache ich natürlich die kurze Variante.

Zitat:
Zitat von Crusadora Beitrag anzeigen
ich glaube, beide Schnitte würden dir gut stehen! Als ich überlegt habe, welchen ich hübscher an dir fände, blieb ich immer nur an den Details hängen: die Knopfverteilung, die Art der Taschen, der Ämelaufschlag... aber das ist ja alles leicht zu variieren.
Ich finde aber den aus der Burda 2009 irgendwie cooler.
hmm... schon die 2. pro 126. Was meinst Du zu den komischen Brustabnähern?

Zitat:
Zitat von flocke1972 Beitrag anzeigen
Was mir jetzt auffällt: Die beiden Mäntel die du dir jetzt ausgesucht hast, sind beide "weiter" geschnitten. Mir hat bei dem Schnittversion Mantel auf Anhieb die betonte Taillenlinie gefallen, das ist bei den zwei jetzigen Modellen nicht der Fall.
Nachdem ich den Schnittvision-Mantel zugeschnitten hatte, war ich nicht mehr der Meinung, dass der sehr figurbetont geschnitten wäre
Ich glaube nicht unbedingt, dass diese Schnitte viel weiter sind, aber ich werde darauf achten und es so anpassen, dass es sitzt - wie schon gesagt, ich mag keinen Schlabberkram

Zitat:
Zitat von knittingwoman Beitrag anzeigen
hast du schon mal den Stoff ausgebreitet und grob gepeilt, wie die Teilungsnähte das Muster unterbrechen, vllt wird das ganze dann echt unruhig
Nee, das hab ich nicht. Das Muster wird m.E. nicht stören, egal wie die Nähte verlaufen.

Bin bei Burda alle Mantel-Schnitte durchgegangen und der mit den geraden Teilungsnähten, hatte mir eigentlich am Besten gefallen.
In die selbe Richtung kommt noch der 7855 (das ist fast der gleiche Schnitt).

Zum besseren Vergleich mal alle nebeneinander.
126 ________________________________ 7169-V ____________ 7855____________
Schnitte-Burda.jpg

Nochmal zusammengefasst.
Ich mag bei 126 den Kragen sehr und dass es keinen Gehschlitz gibt. Der Gesamteindruck gefällt mir gut. Aaaaber... ich mag diese Brustabnäher nicht und generell stört mich immer bei dieser Schnittform, dass die hintere Ärmelnaht nicht auf die Prinzessnaht trifft. Das sieht für meine Augen einfach falsch aus.
7169 ist raus - falsche Größe
Mir gefällt bei 7855 die gerade Linienführung sehr gut. Der Kragen dürfte ein bisschen größer sein, generell finde ich, dass der untere Karegenteil größer sein sollte als der Obere, das lässt sich aber sicher leicht ändern. Etwas Respekt habe ich vor dem Gehschlitz, stelle mir das schwierig mit dem Verstürzen des Futters vor.

Bisher habe ich nur einen Mantel genäht, mir fehlt es also bisschen an Erfahrung.

Lauter neue Erkenntnisse...
wie ist Eure Meinung dazu? und weiß jemand ob Schnitt 7855 in irgendeinem Burda-Heft zu finden ist?

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 20.06.2014, 01:52
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Irgendwo war noch die Frage nach der Größe...
Nach Burda brauche ich 42. (eigentlich 84, weil ich 178 groß bin)
Meine Maße: 95/78/101
Burda Maße: 96/78/102

Leider klappt das mit den Längenmaßen nicht so gut.
Meine Körperlänge besteht hauptsächlich aus Beinen und Hals Mein Rücken hat nur 40,5 und ist bei Burda mit 43 angegeben.
Ich frage mich immer, wieso Frauen die breiter gebaut sind auch automatisch länger werden... meist ist es ja eher umgekehrt

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 20.06.2014, 09:43
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Ich hätte jetzt gedacht, dass das Thema Wiener Nähte plus Abnäher bei Dir eher von Vorteil ist, weil Du ja einiges an Oberweite unterbringen mußt....

Und das Thema Gehschlitz und Futter - das ist nicht soooo kompliziert - man braucht nur ne ordentliche Anleitung und muss sorgfältig arbeiten - ist beim Mantel ja auch nicht anders als bei einem Rock.

Sabine
Alt 20.06.2014, 09:52
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

zum thema gehschlitz

SONOEMI: Juli 2013

Das Futter beim klassischen Gehschlitz annähen - Stichelbeere - nähtagebuch
Antwort