Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

SoMis Gehrock

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2014, 14:48
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: SoMis Gehrock

Hallo Ihr Lieben,
ich hab die Schnitteile in allen Lebenslagen fotografiert

die Voerderen

102-7855-Probeteil2-Schnitt-vorneFdlN.jpg 103-7855-Probeteil2-Schnitt-vorneTA.jpg
Ausrichtung orientiert sich am neuen Fadenlauf Schnitteile treffen in Brusthöhe aufeinander

101-7855-Probeteil2-Schnitt-vorneFdlO.jpg 100-7855-Probeteil2-Schnitt-vorneFdlR.jpg
Ausrichtung orientiert sich am alten Fadenlauf des Oberteils Ausrichtung orientiert sich am alten Fadenlauf des Rockes

die Hinteren

096-7855-Probeteil2-Schnitt-hintenFdlN.jpg 099-7855-Probeteil2-Schnitt-hintenFdlTA.jpg

Ausrichtung orientiert sich am neuen Fadenlauf Schnitteile treffen in Schulterhöhe aufeinander

097-7855-Probeteil2-Schnitt-hintenFdlO.jpg 098-7855-Probeteil2-Schnitt-hintenFdlR.jpg

Ausrichtung orientiert sich am alten Fadenlauf des Oberteils Ausrichtung orientiert sich am alten Fadenlauf des Rockes

Das dazupassende Probeteil:
104-7855-Probeteil2.jpg

Ich hoffe, das ist so in Ordnung - wenn nicht mach ich gerne noch mehr Bilder

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 13.08.2014, 19:45
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Somi
Erst mal zur Klärung: Wir behandeln, daß jetzt als durchgängigenSchnitt, nicht mit angesetztem Rock.
Ich habe es mir in Ruhe angeschaut. Ist etwas verwirrend.
was mir auffällt:
(außer den Fadenläufen)
Vorderteil:
das Vordere Mittlteil muß in den Fadenlauf. Die Trennung von Rock und Oberteil ist quasi parallel.
Sagen wir 2 cm nach unten. Einschnitt in das Seitenteil aus dem Armloch, wie ich es gezeigt habe in der letzten Grafik. Den Rocksaum dann ausgleichen. Dann hast Du n.m. Meinung am Busen des Seitenteil Stoff dazu gefügt und den Abnäher auf einer Seite mehr ausgehöhlt. Darum mal die Nähte meßen. Die Nähte sind bestimmt nicht gleich lang. Um so was zu nähen, muß das kontrolliert eingehalten werden.

Rückenteil:
in der hinteren Mitte haben wir wieder das Problem der ungleichen Nähte. Dazu kommt eine große RM Einstellung. Geh mal senkrecht vom hinteren Taillenmittelpunkt nach oben und miß die Entfernung vom r.Halspunkt. Sind bestimmt mehr als 2 cm. Des weiteren ist der Abnäher zu tief. Auch hier der schräge Durchschnitt am Mittelteil. Auch hier auf Parallel umstellen.
Ach ja, wie groß ist den der hintere Taillenabnäher?
Die Verlängerung am hinteren Rücken (Hals und Schulterbereich) auch wieder rückgängig machen.

lg
heidi

Geändert von stofftante (13.08.2014 um 19:52 Uhr)
Alt 14.08.2014, 01:18
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Liebe Heidi,
vorneweg wollte ich nur kurz sagen, dass das die Schnitteile sind wie sie für Probeteil 2 angefertigt wurden und die passenden Bilder dazu.
Daraufhin sind ja schon weitere Änderungen passiert... und dort wollen wir ja weiter machen.
David sagte, zur Orientierung reichen die alten Schnittteile.

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Erst mal zur Klärung: Wir behandeln, daß jetzt als durchgängigenSchnitt, nicht mit angesetztem Rock.
Ja, es sind durchgängige Teile.
Zitat:
Vorderteil:
das Vordere Mittlteil muß in den Fadenlauf.
Ich dachte, dass das vordere Mittelteil den richtigen Fadenlauf hat, er ist parallel zur Knopfleiste, ist das falsch?
Zitat:
Die Trennung von Rock und Oberteil ist quasi parallel. Sagen wir 2 cm nach unten.
Hier kann ich Dir gerade nicht folgen.
Zitat:
Einschnitt in das Seitenteil aus dem Armloch, wie ich es gezeigt habe in der letzten Grafik. Den Rocksaum dann ausgleichen.
Jep.
Zitat:
Dann hast Du n.m. Meinung am Busen des Seitenteil Stoff dazu gefügt und den Abnäher auf einer Seite mehr ausgehöhlt. Darum mal die Nähte meßen. Die Nähte sind bestimmt nicht gleich lang. Um so was zu nähen, muß das kontrolliert eingehalten werden.
Ja, ich hatte die Brustnaht aufgetrennt und geschaut wieviel raus möchte, bestimmt ist die Seite jetzt länger als das Mittelteil - was kann man dagegen tun? Das Seitenteil habe ich seither nach links verschoben wie von David geraten, die Seite ist jetzt also schon nicht mehr so stark ausgehölt.
Zitat:
Rückenteil:
in der hinteren Mitte haben wir wieder das Problem der ungleichen Nähte.
das stimmt - ist mir auch schon am Passzeichen aufgefallen - ich weiß aber nicht wieso viellleicht habe ich irgendwas falsch übertragen...
Zitat:
Dazu kommt eine große RM Einstellung. Geh mal senkrecht vom hinteren Taillenmittelpunkt nach oben und miß die Entfernung vom r.Halspunkt. Sind bestimmt mehr als 2 cm.
ich versteh nur Bahnhof
Vom Taillenmittelpunkt aus nach oben - zum rechten Halspunkt? ich will doch hoffen, dass das mehr als 2 cm sind Sorry... ich kapier's mal wieder nicht.
Zitat:
Des weiteren ist der Abnäher zu tief. Auch hier der schräge Durchschnitt am Mittelteil. Auch hier auf Parallel umstellen.
Was für ein Abnäher
Zitat:
Ach ja, wie groß ist den der hintere Taillenabnäher? Die Verlängerung am hinteren Rücken (Hals und Schulterbereich) auch wieder rückgängig machen.
Das ist der Verlegung der Schulternaht geschuldet, die saß zu weit hinten.
Vorne 1 cm weg und dafür hinten dazu, außerdem hat am Hals Höhe gefehlt, die kann ich doch nicht wieder weg nehmen.

So langsam glaube ich, das hat alles keinen Zweck weinen6.gif

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 14.08.2014, 23:39
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Hallo,

Ich würde gerne in den Schnitt reinzeichnen Geht aber ja leider nicht.

Hier meine Vorschläge:

RT:
HM gerader stellen. Etwa soweit, dass der Halspunkt in der HM etwa 1cm außerhalb der Linie liegt, die entsteht, wenn man die HM des Rockteils nach oben verlängert (bzw ein Lineal anlegt). Dazu in Taillenhöhe von der HM ausgehend einschneiden und aufsperren. (bzw. von der TN in Richtung HM einschneiden und übereinanderschieben falls diese Naht kürzer werden muss, damit sie an das HST passt).
Schulternaht um 1cm Richtung HM verlängern, neuen Punkt schnell (bei etwa 2,5cm) ins Halsloch einlaufen lassen.

HST:
Taillenabnäher anders auszeichnen: Wenn man sich den Abnäher gerade denkt von Brusthöhe bis Taille, nur wenig ausbogen. Also oben nicht so bauchig, unten nicht so stark gehöhlt. Da gibt es, glaube ich, nicht soviel zu höhlen.
Unter dem Arm in Brusthöhe würde ich mal großzügig 1,5cm zugeben.
Armloch: vom Armloch zum Passzeichen in der Teilungsnaht einschneiden und 0,5 übereinanderschieben, und dasselbe nochmal auf halbem Weg zur Schulter (Armloch kurzhalten).
Schulter von der Schulterspitze ausgehend um den 1cm Verschmälern, der in der an der Halsspitze zugegeben wurde.
Hüfte (20cm unter Taillenlinie): in der SN 1,5cm zugeben, im Saum SN 2,5cm zugeben.
Im Saum an der HTN 1,5 wegnehmen, zur Hüfte einlaufen lassen.

VST:
Rockteil 1,5cm Richtung Seitennaht verschieben (wie Du es ja schon gemacht hattest), dieselben 1,5cm auch im Armloch der OW zugeben.
Vom vorderen Ärmeleinsatzpunkt (hohlste Stelle des vorderen Armloches) zur Brustspitze hin einschneiden, im Armloch 1cm übereinanderschieben.
In der Teilungsnaht die Brust tiefer ausrunden, also "Unterbrustpunkt" etwa 3 cm tieferlegen, Kurve auch tiefer ziehen: Wölbung 3cm tiefer, Höhlung dann erst auf den letzten 7cm (schätze ich mal) bis zur Taille.
Hüfte (20cm unter Taillenlinie): in der SN 1,5cm zugeben, im Saum SN 2,5cm zugeben.
Im Saum aus der VTN 0,5cm wegnehmen, zur Hüfte einlaufen lassen.

Dann VT und VST in der Teilungsnaht Richtung Schulter aneinanderlegen (Passzeichen bzw. Brustpunkt stimmenlassen, Rest rausschieben) und Papier unterkleben.
1. Halsspitze an der aktuellen Schulternaht entlang 1cm Richtung Schulterspitze verlegen.
2. Armloch um 1,5 cm nach oben verlängern (Schulter wird gerader)
3. Neue Halsspitze mit der neuen Schulterspitze verbinden und alte Schulterbreite nach außen abtragen.
4. Armloch zur neuen Schulterspitze hin auszeichnen (vom vorderen Einsatzpunkt/der hohlsten Stelle).
5. Neuen Reversbruch einzeichnen (Lineal am oberen Schließpunkt anlegen und 2cm an der neuen Halsspitze vorbeilaufen lassen)
6. rechtwinklig, aus dem neuen Reversbruch kommend, zum Brustpunkt hin einschneiden, 1,5cm kneifen, Reversbruch nochmal einzeichnen.
7. Rückenteile anlegen und Teilungsnaht neu auszeichnen, damit sie auf der Teilungsnaht des Rückenteiles landet. Teilungsnaht des VST zwischen Brust und Schulter leicht höhlen.

Das wäre das, was ich bei dem Schnitt mit der Passform probieren würde.

Ist das Step-by-step einigermaßen verständlich?

Ja. ist schon wieder viel... Tut mir leid...
Alt 15.08.2014, 17:05
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Wow, David.
lg
heidi
Antwort

Lesezeichen