Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

SoMis Gehrock

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2014, 01:12
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: SoMis Gehrock

Das freut mich, dass es geholfen hat.

Rücken: Welche Form hat Deine HM? Komisch, dass dort Weite anfällt. Länge würde ich eher verstehen. Wenn wegnehmen, dann über die Teilungsnähte. Halte ich aber für keine besonders gute Idee.
Die Schrägzüge in den HST würde ich einfach ins Armloch hineinlaufend wegstecken. Da ist irgendwann mal was seltsames passiert mit den Teilen... Hier sieht es wiederum nach zuviel Herausnahme aus der HTN und zuwenig aus der SN aus. Sollte sich durch das Wegstecken aber beheben lassen, denke ich.

Rückenweite generell: Wenn die Züge behoben sind, würde ich an der Weite mal nicht mehr soviel ändern, bis nicht die Ärmel drin sind, und auch nicht, bis das Teil aus dem Originalstoff geschnitten ist. Der wird ja noch gefüttert. Letzte Weitenänderungen würde ich vorher nicht machen.

Hüftweite. Ja. Der "Rock" muss auf der Seite gehoben werden, damit die Weite auch zur Seite kommt. Schlicht und ergreifend könntest Du auch alle Teilungsnähte von der Taille abwärts öffnen und schauen, wo die Teile hinwollen. Das VST wird ein gutes Stück zur VM schwingen und an der SN wirst Du sehen, wieviel Dir fehlt. Alternativ kannst Du auch an der Taille von den TN ausgehend zur Seite hin kneifen. Aber wenn Du Muße hast, denke ich, dass Dir der Stoff im freien Fall eher sagen wird, wie es am Besten wäre.
Alt 02.08.2014, 01:18

Achso ja. Noch zwei Sachen.

Im VST sieht es so aus, als könntest Du die Verschiebeaktion noch ein wenig verschärfen. Also nochmal nen guten cm Richtung SN schieben. Dann kannst Du wiederum in der SN in Oberweitenhöhe diesen cm oder sogar ein wenig mehr zugeben, damit Du in der OW mehr Luft bekommst.

Zeichne Dir auch mal auf der VTN Brust- und Unterbrustpunkt ein. Ich denke, die Kurve muss bei Dir noch tiefer nach außen gewölbt sein. Unterhalb der Brustspitze scheint das Ding ein wenig spack zu sitzen.

Also vielleicht erstmal im jetzigen Zustand die Brustkurve angehen und Dich um die Rockteile kümmern.
Schrägzüge im Rücken wegkneifen.
Und dann nochmal schauen.

Wenn Du im VST genug Nahtzugaben hast, kannst Du das Verschieben ja direkt auf dem Nessel machen. Auch die Weitenzugabe in der OW über die SN.
Alt 02.08.2014, 01:26

Und nochwas.

Auf der Aufnahme von vorne sieht es so aus, als liege die Jacke an Deiner Halsspitze gar nicht auf. Ist das so? An der Halsspitze sollte sie jedenfalls stärker aufliegen als auf der Schulterspitze. Da wiederum sieht's von der Seite ganz schön eng aus für die Schulterpolster. Letzteres ist allerdings nichts, was man nicht noch problemlos im Originalstoff beheben könnte.

Auch ist der Reversbruch etwas Halsfern. Kommt halt drauf an, wieviel Platz Du noch unter Deinem Kragen haben möchtest für Rollkragen o.ä.
Alt 06.08.2014, 01:28
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Heute hatte ich mal wieder Zeit und Muße mich an die nächsten Änderungen zu setzen.

Von hinten find ich's viel besser , von vorne...

086-7855-Probeteil2-Änderung4.jpg089-7855-Probeteil2-Änderung4.jpg

087-7855-Probeteil2-Änderung4.jpg088-7855-Probeteil2-Änderung4.jpg

084-7855-Probeteil2-Änderung4.jpg085-7855-Probeteil2-Änderung4.jpg

Was ich gemacht habe:

1 - ich habe das vordere Seitenteil nochmal einen cm verschoben und auch unter der Achsel einen cm zugegeben
- jetzt habe ich zwar Platz an der Brust, aber die Naht stellt sich in Brustbeinhöhe hoch
- an der Seite hat's noch mehr Schrägzüge als vorher

2 - vom Halsausschnitt ausgehend habe ich Stoff weggefaltet, jetzt liegt es dort besser an
- war mir garnicht aufgefallen, dass es dort nicht anliegt.

3 - die Falten im Rücken habe ich in den Armausschnitt gefaltet

- es scheint noch nicht genug gewesen zu sein... vielleicht sollte ich das bis zur Rückenmitte ausdehnen
- irgendwie schaut es auch so aus, als wär der obere Rücken zu lang

4 - Seiten und Rückennähte hab ich von der Taille abwärts geöffnet und neu zusammengesteckt
mit der Passform überm Pöppes bin ich jetzt zufrieden...

Merci vielmal, lieber David.
Ich hoffe, wir gehen jetzt dem Endspurt entgegen.

Oh je - ich lese gerade, dass ich auch den Brustpunkt hätte einzeichnen sollen...

So langsam wird das eine plüschige Runde hier mit uns zweien allein Ball spielen1.gif

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 06.08.2014, 08:20
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Wenn man die Nichtschreiber ausblendet, dann ist es vielleicht eine kuschlige Zweierrunde.
Ich habe in den letzten Tagen mehr gelernt als ich dachte. Beim Lesen kam ich mir teilweise wie ein Nähanfänger vor. Ich wusste gar nicht, auf was man alles achten muss, damit es "richtig" aussieht. Teilweise hatte ich regelrechten Frust, obwohl ich noch nicht einmal der Gehrock-Näher bin.
Stofftante und Coronar Junkee, ich finde euer Wissen beeindruckend und danke euch, dass ihr "uns" so unterstützt. (Dies wollte ich schon längst einmal loswerden.)

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blazer , burda , gehrock , mantel , schnittvision

Themen-Optionen
Ansicht