Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

T-Shirt mit Teilungsnaht sitzt nicht

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 11:43
Crusadora Crusadora ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: T-Shirt mit Teilungsnaht sitzt nicht

Das ist auch ganz schön schwierig, vor allem aus der ferne. In dem Kurs wurde gezeigt, wie man diese Änderungen direkt am Körper am Probemodell macht.
Aber ich habe leider noch ganz wenig Erfahrung und möchte dir keine falschen Tipps geben.
Ich würde versuchen oben an der Schulter etwas weg zu stecken, aber wie genau und wieviel musst du wohl ausprobieren.
Wild geraten: würde ich sagen, die Schulternaht und der höchste Punkt des Ärmels müssten anhand deines letzten Fotos 2 cm weiter nach vorne rutschen, hinten hast du aber auch Stoffüberschuss, also würde ich diese 1,5- 2cm einfach mal von beiden mit Stecknadeln wegstecken, soll heißen so dass auf beiden Seiten so 1,5 cm weniger sind.
Dann gucken, ob Seitennähte gerade sind.

Grüße!
Wenn es nicht so weit wäre, würde ich vorbeikommen und es selbst versuchen.
Ich habe eine Online-Kurs auf Craftsy gemacht "Sew the perfect fit" mit Lynda Maynard. Ob das die beste Empfehlung ist, muss ich aber selbst noch herausfinden. Der Schnitt der im Kurs enthalten ist, ist noch nicht angekommen und so konnte ich es leider noch nicht selbst ausprobieren.

Aber ich finde wirklich ärgerlich, wenn man sich einen Maßschnitt anfertigen lässt, dann aber selbst noch Mängel findet und die dann nicht behoben werden.
Alt 22.06.2014, 15:39
Benutzerbild von sommerstoffe
sommerstoffe sommerstoffe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Ich habe jetzt den ganzen Tag ganz viel über Änderungen im Forum und Internet gesucht und gelesen. Aber so wirklich weiß ich doch nicht, wie ich nun mit der Schulter und dem Ärmel weiter machen soll.

Gibt es wirklich kein Buch auf Deutsch, dass sich mit dem Thema Schnittabänderungen befasst? Mein English reicht nicht mehr für englische Bücher aus. (Zu viel vergessen)
Alt 22.06.2014, 16:19
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

wegen der Verlegung der Schulternaht finde ich folgende Vorgehensweise am einfachsten:

Du zeichnest am rückwärtigen Teil oben bei der Schulter die benötigte Mehrlänge dazu, also z.B. 1 cm. Dann kürzt Du beim Vorderteil an der Schulter die Nahtzugabe um eben diesen Betrag, 1 cm. Am Ärmel versetzt Du den Schulterpunkt um 1 cm nach vorne.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dieses Vorgehen habe ich aus "mein ganz persöliches Schnittmuster".

Liebe Grüße, haniah
Alt 22.06.2014, 16:38
Benutzerbild von Wesch
Wesch Wesch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo Sommerstoffe!
Also vorne sitzt das Shirt doch schon viel besser, Crusadora hat ja wertvolle Tipps parat, das finde ich toll, denn allzu viel Ahnung habe ich nicht, ich kann nur durch hingucken beurteilen! Ich hoffe, dass sich noch weitere fachkundige Foristinnen einschalten, es wurde hier im Forum ja schon manches "Kind geschaukelt"!
Das Rückenteil erscheint mir breiter als du es brauchst, jedenfalls im Schulterbereich, aber womöglich ist es das, was Crusadora gemeint hat!
Der Ausschnitt ist nicht richtig mittig, auf deiner linken Seite erscheint die Schulter schmaler als rechts, das kann aber auch am Foto liegen, ich kann es nicht richtig deuten.

Dass du einen Stretchstoff als Probe genommen hast, finde ich eigentlich in Ordnung, sonst müsste hinten ja noch ein Reißverschluss eingenäht werden, damit du in das Teil reinkommst!

Ich finde es auf alle Fälle toll, dass du dich allmählich durchwurstelst und dran bleibst, Hut ab vor deiner Geduld!!!

... Und gerade sehe ich, es hat sich noch eine fachliche Beraterin dazugesellt, das ist doch toll!

Geändert von Wesch (22.06.2014 um 16:40 Uhr)
Alt 22.06.2014, 17:52
Benutzerbild von sommerstoffe
sommerstoffe sommerstoffe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Am Ärmel versetzt Du den Schulterpunkt um 1 cm nach vorne.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dieses Vorgehen habe ich aus "mein ganz persöliches Schnittmuster".

Liebe Grüße, haniah
Lasse ich den Ärmel dann so wie er ist und mache nur einen anderen Strich (weiter vorne) für den Schulterpunkt oder muss der Ärmel auch noch konstruiert werden?

Ich habe beim weiteren Stöbern jetzt dieses Buch gefunden. http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=172350 Der Grosse Fotoguide für die Perfekte Passform. Das Buch ist auf Deutsch. Soweit ich gesehen habe, gibt es da Bilder, um erst einmal zu erkennen, was so falsch sein könnte.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t-shirt mit teilungsnaht

Themen-Optionen
Ansicht