Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

T-Shirt mit Teilungsnaht sitzt nicht

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2014, 12:37
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: T-Shirt mit Teilungsnaht sitzt nicht

@ deo,
so ist es. Ich habe versucht, zu verstehen, was da alles gemacht wurde.
Ist mir nicht geglückt. Die Verlegung des Schulterpunktes um 2.5 cm hat mich dann nervlich fertig gemacht.
Es ist nicht nur ein Längenfehler - auch die Weitenverteilung ist nicht in Ordnung.
Wenn der Schnitt vorher gepaßt hat und jetzt wegen der Nichtelastizität nicht mehr paßt - kann es ursprünglich eigentlich nur ein Weitenproblem gewesen sein. Das Ausschnittproblem " steht ab" wird mit einem kleinen Abnäher oder kneifen gelöst. Das ist nichts Weltbewegendes.
lg
heidi
Alt 07.07.2014, 21:22
Benutzerbild von sommerstoffe
sommerstoffe sommerstoffe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Wenn der Schnitt vorher gepaßt hat und jetzt wegen der Nichtelastizität nicht mehr paßt - kann es ursprünglich eigentlich nur ein Weitenproblem gewesen sein. Das Ausschnittproblem " steht ab" wird mit einem kleinen Abnäher oder kneifen gelöst. Das ist nichts Weltbewegendes.
lg
heidi
@ deo und stofftante: heißt das jetzt, dass ich die Verlegung der Schulternaht wieder rückgängig machen sollte? Das mit den Balanceproblem muss ich erst einmal nachschlagen, um da mitreden zu können.

Stofftante, der ursprüngliche Schnitt ist ein Schnitt für unelastische Stoffe. Mein Kleiderstoff war zufällig ein ganz wenig elastisch. Aber auch das Kleid sitzt nicht perfekt, weil der der Stoff über dem Busen spannt und der Stoff rechts und links vom vorderen Ausschnitt absteht. Dann steht am Rücken der Halsausschnitt etwas ab. Das ist das, was ich selbst beurteilen kann. Das mit dem abstehenden Ausschnitt wollte meine Schneiderin mit einer Änderung des Ärmels beheben. Das habe ich aber nicht mehr genäht bevor sie aufgehört hat. Erst mit diesem Shirt kam der Schnitt wieder zum Einsatz.

Verstehe ich euch jetzt richtig, dass das Vorderteil über dem Busen zu lang ist, aber durch meine Änderung mit der Verlegung der Schulternaht die Balance nicht mehr stimmt? Die FBA war eine richtige Veränderung und der Rücken sollte auch verschmälert werden?

Ich hoffe, dass ihr noch ein bisschen Geduld mit mir habt. Ich brauche doch ganz schön viel Hilfe bei Veränderungen.
Alt 07.07.2014, 22:13
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

hallo sommerstoffe,
ich wollte dich nicht niedermachen. Ich habe nur das erste Bild gesehen mit dem Kleid und dann das zweitebis vierte mit dem Shirt - besonders krass die Seitenansicht. Die 2 Modelle sahen sich nicht mal ähnlich. Das erste paßte auf diesem Photo- so man sehen konnte- das zweite war eine Katastrophe. Ich würde gar nichts mehr mit dem Schnitt machen. den würde ich in die Tonne kloppen.
Da Du jetzt den Hofenbitzer hast - mach doch einen Grundschnitt danach. Ich glaube, alle helfen Dir da gerne weiter. Und Du weißt, was Du tust.
lg
heidi
(Ändert trotzdem nichts an meiner Vermutung, das es meist ein Weitenproblem zu sein scheint. Der Rücken ist unten zu schmal oben zu breit, er zieht das Vorderteil nach hinten (mindestens 3 cm ist der Brustpunkt höher) usw. usw dadurch über dem Busen noch enger. Wenn Du das Modell noch hast, mach doch mal die Seitennähte auf).
Alt 07.07.2014, 22:56
Benutzerbild von sommerstoffe
sommerstoffe sommerstoffe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
hallo sommerstoffe,
Wenn Du das Modell noch hast, mach doch mal die Seitennähte auf).
Welches Modell meinst du? Das Shirt mit dem ich das ganze hier begonnen habe oder das Kleid?

Ich sehe alles hier als Lernmöglichkeit und fühle mich nicht niedergemacht. Ich habe eine Menge dazu gelernt wie z.B. FBA (auch wenn der perfekte Sitz des Schnitts nicht erreicht wurde).
Alt 07.07.2014, 23:02
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Sommerstoffe,
ich schließe mich (sowieso) Stofftante/ Heidi an.
Aber da du fragst: ich habe das Balanceproblem am besten nachschlagen können in:
Fit for real People von Palmer/ Pletsch. Hier im Forum findest du auch sehr viel.
Was ich meinte: bei den ersten Bildern war der obere Rücken zu kurz, das obere Vorderteil zu lang, der Rücken zog das VT nach hinten und nahm den Ärmel mit.
Dass der Rücken dann oft sackartig hängt,widerspricht dem nicht, es irritiert nur.
Wenn man dann die beschriebenen Änderung macht, kann es sein, dass man dann den Brustpunkt neu justieren muss.

Heidi hat aber recht: einen Grund- bzw. Bassisschnitt machen und dann die Nahtführungen davon ableiten, wenn er angepasst ist. Vom Basisschnitt aus kannst du alle möglichen Schnitte ableiten.

Dazu noch: ein Grundschnitt ist für mich ein ganz figurnaher Schnitt, der alle Besonderheiten nachzeichnet. Ein Basisschnitt hat schon Bequemlichkeitszugaben wie ein fertiges Kleidungsstück. Aber hier hilft der Hofenbitzer mit seinen Passformklassen auch sehr gut weiter.

LG, Deo
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t-shirt mit teilungsnaht

Themen-Optionen
Ansicht