Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

T-Shirt mit Teilungsnaht sitzt nicht

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2014, 02:05
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: T-Shirt mit Teilungsnaht sitzt nicht

Diese Schulter-Ärmeländerung muss ich auch immer machen. Ich drehe dabei nicht den Ärmel, sondern nur die Armkugel. Dabei behalte ich den Zusammenhang mit der Seitenlnaht sowie die Strichrichtung. Das mache ich so, dass ich auf dem Schnitteil beim Abpausen einfach das Papier den gewünschten Betrag nach vorne verschiebe. Dabei behalte ich (vorläufig) die alte Schultermarkierung. Bis etwa 1/3 der Ärmkugelhöhe wirds dann hinten noch schräger und vorne mehr ausgeprägt. Meist erhöhe ich auch das Armloch, auch das resultiert in eine noch etwas stärker ausgeprägte Armkugel.

Die Schulternaht ändere ich dann auch meistens, aber nicht immer. Bequemlichkeit geht oft über Optik bei mir, ich mag nicht immer Nähte direkt auf der Armkugel. Bei der Änderung behalte ich den halsnahen Ansatzpunkt und verschiebe den halsfernen Punkt beispielsweise 1½ cm nach vorne. Dabei schneide ich ein "Dreieck" vom Vordeteil ab und stecke mit dem Rückenteil zusammen. Manchmal passen die Teile konstruktionsweise nicht ganz zusammen, und müssen angeglichen werden. Danach wird die Schulterpunkt-Markierung auf dem Ärmelteil den gleichen Betrag nach vorne verschoben, damit er dazu passt.

Ich meine das auf dem Foto womöglich etwas Vorderlänge fehlt, und zwar oberhalb des Brustpunktes. Es könnte sein, das die gesamte Vorderlänge eigentlich in Ordnung ist, und deshalb nach dieser Änderung unterhalb des Brustpunktes zurück korrigiert werden müsste (wieder um den gleichen Betrag gekürzt). So wie es jetzt aussieht, zieht was nach oben vorne, und nimmt Weite schräg aus dem Rücken. Die Falte im hinteren Armlochbereich könnte evtl. daher stammen. Das mit der 1cm-FBA muss probiert werden, aber die Länge muss stimmen.

MfG
CG
Alt 25.06.2014, 22:17
Benutzerbild von sommerstoffe
sommerstoffe sommerstoffe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Da ich in Arbeit versinke, habe ich es nicht früher geschafft, das Shirt mit der neuen FBA (1 cm) zusammen zu nähen. Am Rücken habe ich noch nichts geändert. Dort wo die roten Stecknadelköpfe sind, sind meine Mamille. Wie bekomme ich nun die Partie direkt unter dem Busen enger, damit das Shirt nicht im vorderen Mittelteil unter dem Busen absteht. Das sieht man auf dem seitlichen Foto leider nicht, da ich den Rücken noch mit aufnehmen wollte. Muss ich dann nur die Seitenteile unter dem Busen enger zuschneiden bzw. nähen und das Vorderteil so lassen, wie es ist, damit der vordere Nahtverlauf sich nicht ändert? Oder nehme ich an beiden Seiten der Teilungsnaht etwas weg?
Shirt mit Wiener Naht FBA 1 cm (1).JPG
Shirt mit Wiener Naht FBA 1 cm (2).jpg
Die Schulternaht ist jetzt 2,5 cm nach vorne verlegt (hinten dazugegeben und vorne weggenommen). Ich finde, dass das schon besser aussieht.

Shirt mit Wiener Naht FBA 1 cm (3).jpg

Welche Veränderung steht als nächstes an?
Alt 25.06.2014, 23:32
Crusadora Crusadora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von sommerstoffe Beitrag anzeigen
Ich finde, dass das schon besser aussieht.
das finde ich auch und ich finde du machst da super!

Mein Vorschlag wäre jetzt zu gucken, ob die Seitennaht gerade verläuft.
Oder vielleicht zu gucken, warum es sich im Rücken staucht. Stimmt die rückwärtige Länge?

Geändert von Crusadora (25.06.2014 um 23:36 Uhr)
Alt 26.06.2014, 16:40
Benutzerbild von sommerstoffe
sommerstoffe sommerstoffe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Kann das sein, dass der obere Rücken zu weit ist und es deswegen beult? Sollte ich jetzt eigentlich grundsätzlich bei allen Schnitten die Schulternaht nach vorne verlegen?

Kann ich jetzt die Ärmeländerung der vorgelegten Schulternaht anpassen oder muss ich zuerst den Rücken ändern?
Alt 26.06.2014, 17:15
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

ich persönlich (weiß aber nicht, ob das schulbuchmäßig ist) würde mich jetzt dem oberen Rücken zuwenden. Und da würde ich erstmal mit Stecknadeln mittig ein bischen was wegheften.

In Taillenhöhe sieht das ein bischen wie Mischmasch aus Zug- und Schwerkraftfalten aus. Also in Taillenhöhe bis zur Hüfte scheint bischen zuwenig Stoff da zu sein, aber insgesamt etwas zuviel Rückenlänge. Ersteres könntest Du über etwas mehr NZ und heften herausfinden und dann auf den Schnitt übertragen. Wegen der Rückenlänge schiebt man normalerweise das Zuviel waagrecht in Taillenhöhe übereinander, zu den Seiten nach null auslaufend. Da Du eine hintere Mittelnaht hast, müsste sich das gut umsetzen lassen.

Aber bitte beachten: ich geh' da eher intuitiv dran

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t-shirt mit teilungsnaht

Themen-Optionen
Ansicht