Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Jacke spannt im Rücken, was mache ich falsch

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2014, 19:48
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Jacke spannt im Rücken, was mache ich falsch

Ich könnte mir vorstellen, dass du im oberen Rücken zu wenig Länge hast.
Du könntest in dein Probemodell aus Nessel über den Schulterblättern mal einen waagerechten Schnitt probieren und dann wieder Stoff hinterpinnen. Je nachde wie weit der Schlitz aufklafft, bis es sich entspannt, sieht man dann wie viel fehlt.
Ich kann leider nichts in dein Foto einzeichnen, weil ich es nicht speichern kann.

Ich bin aber kein Profi. Was meinen die Erfahreneren zu der Idee?
Alt 11.06.2014, 20:06
Crusadora Crusadora ist offline
Ältestenrat

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dumehr Bewegungsfreiheit erreichst, wenn du die Armlöcher größer machst. Denn eigentlich sieht das Rückenteil mit dem eingesetzten Streifen schon so aus, als könnte es da reichen. Aber die Arme können durch die engen Armlöcher und Ärmel einfach nicht nach vorne.

Der folgende Vorschlag hört sich zwar blöd an, aber wenn du genauso einen Streifen den du vertikal eingesetzt hast auch noch horizontal einsetzt, müsste es deutlich besser werden. Also im Rücken in Höhe der Ärmel und dabei auch die Ärmel verbreiternd. (Mit ein bisschen Glück sieht das auch wie gewollt aus )
Die Ärmel sehen aber auch extrem eng aus
Alt 11.06.2014, 20:24
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Crusadora Beitrag anzeigen
Der folgende Vorschlag hört sich zwar blöd an, aber wenn du genauso einen Streifen den du vertikal eingesetzt hast auch noch horizontal einsetzt, müsste es deutlich besser werden. Also im Rücken in Höhe der Ärmel und dabei auch die Ärmel verbreiternd. (Mit ein bisschen Glück sieht das auch wie gewollt aus )
Die Ärmel sehen aber auch extrem eng aus
Das ist genau das was ich meine, bis auf den Unterschied, dass ich den Schnitt nicht durch die Armlöcher machen würde, sondern nur bis kurz davor.

Ich würde die Größe so wählen, dass dir die Armlöcher vernünftig passen. Alles andere lässt sich einfacher anpassen.
Alt 11.06.2014, 20:51
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

du schreibst, dass du schon die größte Größe genommen hast - so weit so gut, aber ist das wirklich deine Größe? Und damit meine ich die Maße aus der Größentabelle.
Kerstin schrieb ja schon, dass der Mantel sehr weit konzipiert ist. Wenn du dann die Fertigmaße anschaust und feststellst, die Jacke geht gerade um dich herum, ist klar, dass Armlöcher und Ärmel viel zu klein sind. Die Jacke ist dann nämlich 3 bis 4 Größen zu klein.

Der Schnitt geht bis US-Gr. 24, das entspricht einer Oberweite von 117 cm (bis max. 121 cm, bei 122 cm beginnt Gr. 26). Als Fertigmaß für Gr. 24 wird 136 cm angegeben. Bei Patternreview sind einige dieser Jacken gezeigt, da gibt es keine Beschwerden wegen zu enger Armlöcher etc., deshalb gehe ich mal davon aus, dass du einfach eine für dich zu kleine Größe genommen hast. Dass du die Jacke zu bekommst heißt bei diesem Schnitt noch lange nicht, dass das für dich die richtige Größe ist.
Du müsstest 15 bis 19 cm Spiel um die Brust haben, wenn du die richtige Größe hast........

Allerdings haben die US-Schnitte - zumindest in meinem Größenbereich (OW gut 100 cm) - eine schmalere Rückenbreite als beispielsweise Burda, was mir nicht unbedingt so gut passt. Das mag noch dazu kommen, dass du einen relativ breiten Rücken hast. Aber IMHO ist das Hauptproblem erst mal die viel zu kleine Größe.....

LG
gundi

Geändert von gundi2 (11.06.2014 um 20:55 Uhr)
Alt 11.06.2014, 20:54
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Ich würde trotzdem gerne auch mal die Maße haben, und Fotos von der Jacke im Ganzen sehen, ohne Bewegung.

Ein breiter Rücken kann dieses Problem verursachen; je nachdem, wo du die Mehrweite brauchst, würde man dann verschiedene Methoden wählen, um die nötige Weite einzufügen: Über die gesamte Länge, wenn der ganze Rücken breiter ist, oder nur im oberen Bereich bis zu den Armausschnitten, oder ist es ein Rundrücken, dann wäre die Änderung wieder etwas anders. Bei einigen Änderungen verändert sich die hintere Schulterbreite, das muss man dann wieder angleichen etc.

Wo sitzt die Schulternaht; spannt oder klafft es irgendwo am Halsausschnitt? Gibt es Falten im Rücken, an den Oberarmen etc.?

Auf den Fotos jetzt kann man mEn noch nicht so wirklich die Ursache erkennen, und Ändern ohne Plan könnte dann eher zu noch mehr Frust führen, den wir vielleicht vermeiden können.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht