Zum Inhalt springen

Partner

Hosen aus Stretchstoffen


Sissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eben habe ich meine neue Bermuda nach mehrmaligem Tragen und nach der Wäsche nun doch wieder enger genäht. Mittlerweile wird das zur lästigen Gewohnheit: Ich nähe mir eine tolle Hose/Shorts etc. . Sie passt wunderbar und bei jedem Tragen wird sie weiter und schlabbert an mir rum. Egal ob Stretchjeans oder festerer Baumwollstoff und wie heute ein ganz dünner Stoff - sobald Stretch drin ist habe ich diese Probleme. Da das enger Nähen nicht gerade Spass macht (Bund auftrennen, Hose enger nähen, Bund enger nähen ....) wollte ich Euch mal fragen, wie das bei Euch ist. Näht Ihr alles eine Nummer kleiner (dabei habe ich dann Angst, dass es gerade dann nicht passiert) oder leiern Eure Stoffe nicht (ich kaufe keine billigen Stoffe) oder seid Ihr auch am nachträglichen Ändern Eurer Hosen?

Ratlose Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissi

    2

  • biggi

    1

  • Rike

    1

  • grete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Sissi,

 

sobald die Stoffe einen Baumwoll-Anteil haben, werden sie schlabberig. Da ist nichts zu machen. Bei Wolle auch. Vielleicht bei allen Naturgarnen. Dauerhaft formstabil können nur vollsynthetische Stoffe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür passt man im Laden prima in die kleinere Grösse (freu), wenn Stretch drin ist.

Nach ein paar Stunden kommt aber der Effekt, dass sie dann sooo weit werden , dass man zum Gürtel greifen muss.

 

Ich habe eine Hose aus Stretchcord genäht und dabei eher die Nummer kleiner genäht. Das kommt auf den Dehnungsgrad Deines Stoffes an.

Leider geben die Baumwollstoffe mit Stretchanteil immer nach.

 

Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist mir bei meiner ersten, ernsthaften Hose auch passiert. Sie ist nach spätestens einmal Tragen so labberig, daß ich noch jemanden mitnehmen könnte... ;) !

Ich habe zwar die Vermutung, daß das auch mit meinen bislang doch ziemlich rudimentären Nähkenntnissen zusammenhängt, aber auch, daß es am Stoff liegt. Unter anderem hatte ich ihn nicht vorgewaschen, weil der Händler versicherte, er sei schon "vorgeschrumpft" und ich von der Appretur profitieren wollte. Ist ja beim Zuschneiden oft angenehmer...

Es handelt sich um einen Baumwollstoff (Köper) mit Stretchanteil...also genau das von Dir geschilderte Problem.

Bin gerade im Zweitversuch. Diesmal habe ich den Stoff vorgewaschen und bin dabei, die Hose mutig eine Nummer kleiner zuzuschneiden...

Mal schauen :confused: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von Baumwollhosen mit Stretch auch, aber bei mir waren sie nach dem Waschen dann immer wieder da, wo sie anfänglich auch waren. Es ist aber zugegebenermaßen lästig, weil man die Hose nicht oft tragen kann, bis sie wieder gewaschen werden muß.

 

(Deswegen habe ich auch kaum mehr Hosen mit Stretch, zumindest keine, die wirklich gut sitzen sollen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi !

Unsere Nählehrerin sagt immer, wenn man sich eine Hose mit Stretchstoff näht, dann sollte man diese immer eine Nummer kleiner nähen.

Wie Du ja bereits festgestellt hast, dehnt sich der Stoff noch enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diese erfahrung habe ich vorige woche gemacht, als ich für meine tochter zwei reithosen genäht habe. aus bielastischer baumwolle mit elasthan. die erste hat gut gepasst, aber als das kind(34) mit der hose wieder vom pferd runter kam, war die hose , na ja, zu groß. die zweite habe ich dann etwas kleiner gemacht, aber durch die körperwärme wurde diese dann auch etwas "größer". da dieser effekt auf dem pferd ja durchaus erwünscht ist, macht es ihr nix aus. spätestens nach dreimal anziehen muß das ding eh in die wäsche und kann wieder schrumpfen.

 

aber den trick mit" nur undehnbar wenn vollsynthetik" werde ich mir für die nächste reithosenaktion merken. so in zwei oder drei jahren, hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also vielen Dank für Eure Antworten. Bin ich froh, dass dies nicht nur mir passiert. Übrigens wasche ich alle Stoffe, bevor ich sie vernähe. Da ich Stretch-Hosen so angenehm finde, werde ich auch weiterhin Stretch-Stoffe vernähen - und ab sofort eine Nummer kleiner wählen.

Liebe Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stretchhosen-Problem ist folgendes: ich habe einen gut sitzenden Schnitt, der im Nähworkshop von der Schneiderin auf mich abgeändert wurde. Aber den kann ich nur aus Stretchstoffen nähen ... aus Stoffen ohne Elasthan ist die Hose zu ENG!!! Und ich bin ein Naturfasertyp, soll heißen, hauptsächlich Baumwolle, Viskose, Leinen.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Problem kenne ich auch. Kurz nach dem nähen passt die Hose prima, dich je länger man sie an hat um so weiter wird sie. also wieder nach einmaligem tragen waschen.

Ich habe mal gelesen. Das man Stretchjeans nur einen Tag tragen soll und Sie dann mindestens 48 Stunden ruhen lassen soll. Das habe ich auch bei anderen Stretchhosen ausprobiert, bei manchen gehts aber bei anderen auch wieder nicht, die müssen erst gewaschen werden. Dabei habe ich auch festgestellt je öfter man wäscht um so eher leiert die Hose aus, oder bilde ich mir das nur eun?.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Effekt auch, besonders bei Cord! Und da unabhängig von Stretchanteil oder nicht. Also Cord mit Stretch ist dann wohl der Gipfel??

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zusammen,

diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Nur habe ich dabei festgestellt, :-)))), plane ich es ein, es wird bestimmt soundsoviel weiter und nähe entsprechend schon kleiner, dehnt sich dieser Stoff dann nur ganz minimal und.....sie kneift.

Also am liebsten mache ich es wie Marion, ----keinen Stretchstoff mehr oder nur noch Hosen, die für den Urlaub sind, dadurch spare ich es mir, wie früher, größere Hosen für die letzte Urlaubswoche mitzunehmen (jaja, die österreichischen Schmankerln), denn die Stretchhosen passen auch noch dann:-)))).

Aber, es ist natürlich ärgerlich, wenn eine Hose zuerst prima paßt und dann.......Ich möchte meine Hosen so nähen, dass sie von Anfang an bis zum Verschrotten gut sitzen. Wie das bei gekauften Hosen ist, kann ich leider nicht sagen, denn davon besitze ich nur zwei und die sind nicht aus Stretch.

Tschüss Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es einnen ganz einfachen Trick,damit Strechthosen nicht weiter werden. Die passende Größe OHNE Nahtzugabe zuschneiden und schon wird nixmehr weiter. Mache ich seit Jahr und Tag,da ich auch nur Strechthosen trage.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Ausdehnung der Hosen kenne ich auch, habe gerade erst letztes WE diese Erfahrung erneut gemacht. Meine 3/4-Hose aus einem leichten querelastischen Garbadine war bei Fertigestellung zu eng, ich war drauf und dran, vor Wut die Nerven zu verlieren. Nach dem Waschen war die Hose am nächsten Morgen etwas zu weit, am Ende des Tages musste ich aufpassen, dass die Hose nicht abhanden kommt.

 

So auch eine Hose aus Stretch-Cord: Max. 2 Stunden, dann beginnt sie zu flüchten :D .

 

Anderseits habe ich eine Hose aus Stretch-Stoff, die so bleibt, wie sie ist. Kommt sicherlich ein Stück auf die genaue Faserzusammensetzung an.

 

Trotzdem nehme ich gerne einen Stretch-Stoff, trägt sich einfach super angenehm.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen zusammen :)

Aber mit Stretch trägt es sich so schön :D Also ich kann nur noch mit solchen Hosen essen gehen ! :lol:

Aber, daß die Knie ausleiern, nervt mich im Büro zunehmend. Morgens hui nachmittags pfui :o Wobei ich mit gekauften Hosen komischerweise mehr Probs als mit selbstgenähten habe. Dachte immer, das sei eine Frage der Stoffqualität.... oder der Körpermasse. Der hübsche, große, schlanke Mann an meiner Seite kann tragen was er will, da leiert nix :( Manchmal ganz schön ungerecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...