Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

dauert nur bei mir es sooo lange ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2014, 16:13
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: dauert nur bei mir es sooo lange ?

Ein simples Viscose-Elasthanshirt vom Zuschneiden bis zum Anziehen 2 Stunden; für ein Shirt mit Wickeleffekt oder Drapierungen 3-4 Stunden; für eine Hose ohne Taschen, mit Reißverschluss und entsprechend Hosenschlitz und Bügelfalten ca. 6 Stunden, ohne Bügelfalten entsprechend weniger, jeweils auch vom Zuschneiden bis zum Anziehen. Die angepassten Schnitte liegen dann aber schon vor.

Wenn der Schnitt neu ist und angepasst werden muss, dann dauert das natürlich seine Zeit. Ich finde es daher sinnvoll, eine Reihe von gut passenden Grundschnitten als Basis zu haben und daraus dann entsprechend neues zu entwickeln.

lg Nähbeaerchen
Alt 06.06.2014, 17:01
Susi75 Susi75 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

An einem ganzen Wochenende - und da konnte ich mehr oder minder die meiste Zeit mit der Nähmaschine verbringen, habe ich zwei Shirts zusammengebracht samt Schnittsuche, Zuschneiden, alles halt.

Aber sie sind gut geworden und ich trage sie gerne, hätte ich da nur an Abenden dran sitzen können, wäre bestimmt mehr als eine Woche dahingewesen. Aber ich bin auch kein Profi und es eilt ja nichts.
Alt 06.06.2014, 18:38
haifa haifa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

also ,meine Lieben
wie ich sehe fast alle hier sind weit-weit und unerreichbar schnell mit nähen
hoffe nur das ich auch mall das Tempo erreiche!
ich denke es hängt davon ab wie geschickt jemand ist und noch wie exakt jemand zu dem muster steht und welche Rheienfolge die beste ist -
daran kommt es an
besonders finde ich das das Rheienfolge ist am wichtigsten!
ich war bei verschieden kursleiterinen und die hatten auch verschiedens gearbeitet
nur es ist schade ,das wegen längere Zeiten kommen bei mir die Sachen zum tragen am meisten fast zum Sesonsende, leider
näht ihr voraus? näht man im Winter Sommersachen?
grüssi und danke für eure Antworten

Geändert von haifa (06.06.2014 um 22:44 Uhr)
Alt 08.06.2014, 13:28
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Nein haifa, wenn Du richtig liest, dann bist Du nicht allein!

Ich nähe auch meist abends, da brauche ich allein einen bis der Stoff ordentlich liegt, die Teile aufgesteckt sind und zugeschnitten ist. Ich mache das wie Du, sehr genau, viel messen etc. Und ich versuche Stoff zu sparen, also die Teile mit wenig Verschnitt zu leben. 4 Std. dauert das bestimmt. Wenn ich erst spät anfangen kann, können auhc mal 2 Abende dafür draufgehen.

Das Nähen selbst geht meist schnell - bis mir vor dem Spiegel dann was nicht gefällt oder etwas nicht sitzt. Danach grübele ich stundenlang, frage hier, trenne usw.

So habe ich am 22.04. versucht ein "Feier-Outfit" zu kaufen und nichts gefunden. Am 23.04. hier gefragt. Am 25.04. noch die Geschäfte in eienr anderen Stadt abgegrast und dann angefangen zu nähen. Für die Hose hatte ich einen Schnitt, da habe ich zwei Punkte geändert und sie dann genäht. Am 08.05. war die Hose fast fertig, bis auf den Bund, den Saum und die Schlinge für den Verschlussknopf. Diese 3 Punkte habe ich ganz kurz vor dem Termin erledigt, mit Absicht!

Am 02.05. und 03.05. habe ich Oberteil-Stoff gekauft. Schnitt kopieren, ändern und Testteil nähen - am 23.05. konnte ich es anprobieren. Schnitt ändern und am 26.05. habe ich das "echte" Oberteil zugeschnitten. Daran war sehr viel von Hand zu nähen dun zu heften, deshalb habe ich es mitgenommen in Kurzurlaub und im Zug genäht. Die Mascheinennähte habe ich nach meiner Rückkehr genäht und war am 02.06. fertig.

Näheres hier:
Hochzeitsgast-Outfis in XXL - Beratung bitte - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Also 7 Wochen für 1 Hose, 1 Tunika und 2 Tuniken, die nur teilweise fertig sind. Wobei die Tunika nach dem selben Schnitt genäht sind, also bei Nr. 2 und 3 nicht angepasst wurde.

Ich habe meist 1 Tag pro Woche, an dem ich auch vormittags nähen kann, ansonsten meist nach 19.00 Uhr und am Wochenede kommt es drauf an, was sonst so ansteht.

Die Arbeitsstunden habe ich nie gezählt!

Und spätestens wenn das Nähe mich stresst oder mir schlaflose Nächte beschert, schmeiße ich alles in die Ecke, das brauche ich nicht. Dann nehme ich eine Auszeit, und fange mit Abstand klein wieder an, passiert mir öfter mal!

LG Rita
Alt 08.06.2014, 17:20
haifa haifa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

hallo,
ich mag mich selber fertig zu machen
, weil erst werden dünne ,durchsichtige Stoffe oder auch spitze gekauft
dann beginnt interessantes mit ordentlich und langsam mit Fadenlauf kämpfen,dann kommt durchschlagen ,und nach dem heften schaue ich ob man etwas ändern muss
an dem muster ändere ich nichts ,weil nicht weis wie und was
also am meisten macht mich zu lange Verarbeitung fertig

mit probeteil zu nähen hab versucht ,auch hier darüber geschrieben , wurde vieles vorgeschlagen - umsetzen konnte ich nicht viel , weil zum Beispiel verstand ich nicht WIE man die brustabnäher umdrehen soll
dann habe ich es gelassen und das silberne kleid genäht
natürlich ,wie auch im probeteil war die armausschnitt zu gross ,
es sah nicht gut aus ,einmal angezogen und wieder getrennt und versucht das loch zu verkleinen jetzt habe ich JE 2 brust Abnäher -
ES SIEHT NICHT GUT AUS! weis nicht weiter
grüssi
oder verstehe nicht alle Erklärungen was man so mein , warscheinlich ist die sprache sehr professionel oder so
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild2251.jpg (84,4 KB, 152x aufgerufen)

Geändert von haifa (08.06.2014 um 17:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht