Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

dauert nur bei mir es sooo lange ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2014, 13:52
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: dauert nur bei mir es sooo lange ?

Also eine Hose in drei Stunden... bei mir sicher eher nicht. (Pyjamahose aus Jersey mit Gummibund vielleicht, aber das zähle ich jetzt nicht als Hose.)

Ich habe einmal bei einem Nähtreffen eine Hose im Jeans-Stil (mit Sattel, Gürtelschaufen, Schlitzuntertritt, Taschen und Absteppungen) für meinen Mann genäht, da habe ich in den... ich denke mal so zehn Stunden (mit wenig Pause zum Schnattern oder so) die Hose fast geschafft bis auf den Saum. Wobei ich einmal wieder trennen mußte, ohne das, hätte ich den Saum wohl auch geschafft.

Viel schneller wäre aber nicht mehr gegangen, ich bügel ja nach jedem Schritt, weil mir das sonst zu unordentlich ist.

Und bei dem Abendkleid für die Hochzeit meines Bruders habe ich damals spaßeshalber tatsächlich die Nähzeit aufgeschrieben, das waren glaube ich 46 Stunden. So weit ich mich erinnere ohne den Zuschnitt und ich hatte das Kleid schon mal vorher komplett Probe genäht, weil ich sehen wollte, ob mir das überhaupt steht. Da hatte ich die Nähschritte also schon mal geübt.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 06.06.2014, 14:46
Benutzerbild von elisabeth1959
elisabeth1959 elisabeth1959 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 36
Uploads: 0

also ich habe ja früher sehr viele Hosen genäht auch für meine Tochter aber in 3 Stunden war das nie möglich auch wenn ich die Hose vorher schon zweimal genäht habe.
Ich lege sehr viel wert auf die Verarbeitung und ich bügle nach jedem Nähschritt.
Ich habe es so gelernt, hatte in der Schule 2 Jahre Nähen inklusive Schnittzeichnen jede woche für 8 Stunden.
Wenn ich mir etwas nähe dann muß es schon schön werden weil sonst könnte ich ja gleich im Geschäft kaufen. Ich bin beim nähen sehr pingelig.
Ich kaufe mir ja auch keine billigen Stoffe und wenn ich mir etwas nähe ist es immer etwas besonderes.
Ich habe Seidenkostüme die mir wieder passen welche ich vor 20 Jahren genäht habe und die klassischen Jacken sind immer noch modern.
Ich nähe weil es mir spaß macht etwas besonderes zum anziehen zu haben und die Zeit die ich dafür verwende habe ich noch nie aufgeschrieben.
Das letzte was sehr schnell gehen mußte war die Bekleidung für das Begräbnis meine Vaters und da habe ich einige Nachtschichten gemacht, aber jetzt habe ich etwas ganz tolles was ich immer wieder tragen kann. eine Marlenehose mit Zuschneiden, hat keine Taschen, aber Abnäher und mit Bund teilweise mit Gummi und Zip dafür habe ich 5 Stunden gebraucht, dass weiß ich weil ich um 19 uhr zum Nähen angefangen habe und um Mitternacht die Hose fertig gebügelt auf den Kleiderbügel hängen konnte, aber das war eine ganz einfache Hose.

Mir geht es nicht um die Menge die ich nähe sondern dass was ich nähe muß auch meinen ansprüchen entsprechen.

elisabeth
Alt 06.06.2014, 15:03
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Ich bügel nicht nach jedem Schritt ... in der Regel nur, wenn es die Anleitung verlangt oder halt am Ende. Ich nähe viele Sachen direkt mit der Ovi zusammen - so spare ich den Schritt des extra versäuberns z.B. ....
Aber natürlich geht das wiederum nur bei Sachen, die ich schon genäht habe und wo ich weiß es passt hinterher auch.
Wobei ich es aber auch nicht so schlimm finde, wenn die ein oder andere Naht nicht so exakt ist - je nach dem natürlich was genäht wird.
Beim Zuschneiden stecke ich nur selten die Schnittmuster am Stoff fest - NZG einzeichen oder so mache ich gar nicht - dann würde ich auch vieeel länger brauchen, wenn ich immer erst das Schnittteil nachmale auf dem Stoff.
Markierungen mache ich mir meistens mit Stecknadeln.

Alles in allem - würde ich die ganzen Sachen, die ich nicht mache machen, dann würde ich sicher auch mehrere Stunden oder Tage für das ein oder andere Genähte brauchen.
Alt 06.06.2014, 15:55
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Nähen ist mein Hobby und wenn ich höre oder lese, wie viele Menschen abends nur vor dem Fernseher lümmeln - was natürlich jeder halten kann wie er oder sie möchte - dann bin ich doch noch richtig produktiv. Ein Hobby soll Spaß machen, also ist Schnelligkeit uninteressant. Natürlich will ich auch mal ein Teil bis zu einem bestimmten Termin fertigstellen, weil evtl. ein Fest oder sonstwas ansteht, da ist es dann ganz gut, wenn man richtig einschätzen kann, wie lange das dauern wird. Grundsätzlich ist mir aber Genauigkeit wichtiger, weil ich mich hinterher über jedes nicht so perfekte Detail ärgere. Und da ich zwischendurch immer mal ein Pause einlegen muss, kann ich gar keine genauen Zeitangaben machen. Das ist auch gut so, denn die Zeit, welche man für sein Hobby aufwendet, stoppt man doch nicht. Manchmal dauert auch die Stoff- und Schnittauswahl schon tagelang. Natürlich weiß ich aus Erfahrung, dass ich für ein T-Shirt, welches ich schon zigmal genäht habe, drei Stunden brauchen werde. Aber größere oder aufwändigere Projekte dürfen halt dauern, bis ich zufrieden bin.
Alt 06.06.2014, 16:16
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hat eigentlich irgendjemand behauptet die Zeit beim Nähen zu stoppen?

Ich merke so ungefähr, auch ohne zu stoppen, wie viele Stunden ich benötigt habe. Wenn ich zum Beispiel einen Monat lang mindestens 2 Stunden pro Abend an einem Teil genäht habe, kann ich sicher sagen, dass ich mindestens 60 Stunden gebraucht habe

Mir ist es nicht so wichtig, wenn ich lange brauche. Es gibt aber schon Situationen, wo es mich stören kann. Doof ist es z.B., wenn ich dringend Sachen benötige (und ich möchte keine Kleidung mehr kaufen, was ich brauche, werde ich nähen). Aber dann überlege ich mir eben vorher, ob ich mit der Jeans anfange oder nicht doch noch erst ein paar Shirts nötig sind. Ich persönlich mag es nämlich überhaupt nicht, an mehreren Sachen gleichzeitig zu arbeiten. Ich nähe Teile ausschließlich nacheinander und das erfordert dann manchmal ein bisschen Planung, wenn absehbar ist, dass ich lange brauchen werde.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht