Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

dauert nur bei mir es sooo lange ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2014, 08:50
farbenfreak farbenfreak ist gerade online
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: dauert nur bei mir es sooo lange ?

Hallo.

Bei mir ist es unterschiedlich. Tshirts Nähe ich in drei Stunden, wenn es einfache Schnitte sind. Taschen je nach Aufwand drei bis sechs Stunden.

Im Moment Nähe ich einen Cosplaymantel für Sohni. Da hab ich schon für schnittanpassung, zuschnitt und Probeteil drei Tage gebraucht. Das Original wird wahrscheinlich bei fünf bis sechs Tagen liegen.

Die Zeiten sind gerechnet ohne Haushalt und was sonst noch so zu tun ist. Reine Nähzeit.

Ich hab allerdings auch das Glück, dass ich manchmal tagelang nur nähen kann. Darum bin ich wahrscheinlich auch recht fix. Wenn ich immer wieder aufhören und mich am nächsten Tag neu reinfuchsen müsste bräuchte ich auch länger.

Allerdings ist das auch nur ein Hobby. Da darf das dann auch mal länger dauern.

Mein UWYH 2017

6Köpfe-12Blöcke - ich mache auch mit
Alt 06.06.2014, 09:03
Benutzerbild von lotos.bluete
lotos.bluete lotos.bluete ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Ich habe bei Kleidungsstücken noch nie die Zeit gemessen, wie lange ich fürs nähen brauche. Aber gefühlt hat es auch ewig gedauert.

Ende letzten Jahres (oder Anfang diesen Jahres, ich weiß nicht mehr) habe ich endlich Vorhänge fürs Wohnzimmer genäht, die schon seit Jahren fällig waren. Da ich an dem Wochenende sturmfreie Bude hatte, habe ich tatsächlich mal auf die Uhr geschaut. Insgesamt waren es wohl so um die 15 Arbeitsstunden - vom Zuschneiden bis zum gebügelten und aufgehängten Vorhang. Das Zuschneiden alleine hat mich bestimmt zwei bis drei Stunden gekostet, da bei einem Polyesterchiffon zum geraden Schneiden ja zunächst Fäden gezogen werden müssen. Dann habe ich verschiedene Nähte ausprobiert, da ich für die eine Seite eine Bahn mit einer halben der Länge nach verbinden musste. Ich hatte mir im Vorhinein sogar ein paar neue Füßchen gekauft, aber keine Naht davon hat mir so richtig gefallen. Bis ich mich letztendlich entschieden hatte, waren schon wieder drei bis vier Stunden vergangen. Das restliche Nähen ging dann recht schnell, fürs Säumen musste ich dann ja erst wieder Fäden ziehen, um einen geraden Abschluss zu bekommen.

-----------------------------------

Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Größe kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Alt 06.06.2014, 09:13
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Bist ja nicht allein...

Wie lange braucht Ihr? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 06.06.2014, 09:15
bricabä bricabä ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Mein Standpunkt ist der, dass ich keine gelernte Schneiderin bin und so für
alles viel länger benötige. Wenn ein Teil fertig und ich gut gearbeitet habe, sieht niemand wie viel Zeit ich benötigt habe. An einer Jacke habe ich schon, mit Unterbrechung, 2 Monate genäht. Sie sitzt perfekt und ich habe Freude
sie zu tragen.
Alt 06.06.2014, 10:06
Crusadora Crusadora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ich brauche auch lange, es kommt immer drauf an. Die meisten Sachen,die ich bis jetzt genäht habe, habe ich alle zum ersten Mal genäht. Da braucht das alles seine Zeit. Und die nehme ich mir dann auch.
Allerdings brauche ich häufig auch viel Zeit für Ideen, die mir zwischendurch noch kommen. Und so muss ich dann immer noch viel nachgucken. Zum Beispiel will ich dann eine andere Tasche am Rock haben und muss mir dann erstmal überlegen, wie die genau aussehen soll. Ich suche mir auch häufig gemusterte Stoffe aus, bei denen ich dann darauf achten muss, dass das Muster auch genau trifft. Das braucht immer lange.
Sogar wenn ich einfach nur eine Handtasche als Geburtstagsgeschenk nähe, überlege ich mir immer noch etwas Besonderes.
Ich versuche meine "Kreationen" auf diese Art von dem abzuheben, was man auch einfach im Laden kaufen könnte; und sei es durch eine besonders gute Passform.

Und mit der Zeit, die ich dafür brauche, sehe ich das so:
Wenn ich eine genaue Vorstellung von einem Kleidungsstück habe und versuche genau das in einem Laden zu finde, muss ich sehr viele Läden durchstöbern und wenn ich es dann finde, stimmt vielleicht die Passform nicht oder es ist in meiner Größe vergriffen. Das braucht auch manchmal sehr viel Zeit.
Aber so kann ich die Zeit mit dem nutzen, was ich gerne mache, und ich kann mir (fast) sicher sein, dass es mir am Ende passen wird.

Wie lange ich genau brauche, kann ich aber nicht so genau sagen. Das habe ich noch nicht gemessen. Ich weiß nur, wenn ich abschätze, wie lange ich wohl brauchen werde, kann ich getrost noch mindestens 50% draufrechnen
Ich nähe nicht gern unter Zeidruck, dann mache ich immer Fehler und muss dann wieder trennen.
Das mache ich einzig bei Taschen oder Kissenbezügen, bei denen hab ich ja auch keine Passformprobleme und da weiß ich, dass ich es innerhalb eines Nachmittags oder Abends wohl schon schaffen werde.

Ich habe mal gerechnet wie viele Sachen ich über einen längeren Zeitraum geschafft habe, da komme ich ca. auf eine Sache pro Woche. Und da sind viele einfach Dinge dabei. Aber ich nehme das als Richtlinie: Wenn ich mal tatsächlich 52 Stoffe zu Hause angesammelt haben sollte, darf ich ein Jahr keinen Stoff kaufen
Solange ich das im Auge behalte, bleibe ich auch realistisch und kaufe nicht einfach Stoff für 30 Sommerkleider.

Geändert von Crusadora (06.06.2014 um 10:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht