Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

dauert nur bei mir es sooo lange ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2014, 22:05
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: dauert nur bei mir es sooo lange ?

Neulich habe ich ein Nachthemd in nur einer Woche geschafft...

Aber sonst messe ich die Zeit bis zur Fertigstellung auch in Monaten. Ich brauche Anfang August ein Kleid für eine Einladung, heute habe ich den Schnitt kopiert...

Heute im Blog:
Konfitürenkrakel
Alt 05.06.2014, 22:06
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0
Uploads: 0

Alleine die Vorbereitungen fuer die Schnittmustererstellung (z.B. fuer eine Bluse) nehmen bei mir locker 3 Stunden ein . Dann noch zuschneiden in ca. einer Stunde und das naehen dann auch noch mal in 5 Stunden - insg. also ungefaehr 9 Stunden. Finde ich auch nicht sehr schnell, aber mich stoerts nicht ist ja mein Hobby.
Alt 05.06.2014, 22:08
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Ich hab auch das Gefühl, dass ich recht lange brauche zum Nähen. Nicht die Gesamtzeit betrachtet, die verstreicht, bis etwas fertig ist, sondern die effektiven Stunden, die ich für ein Teil benötige. Viel Zeit benötige ich fürs Stecken und heften, aber das muss ich wohl einfach in Kauf nehmen

Vielleicht kannst du dir einige Arbeitsschritte einfacher machen.
Zuschneiden mache ich z.B. überhaupt nicht gern.
Ich erleichtere mir das Zuschneiden teilweise durch:

- da ich eh asymmetrische Schnittanpassungen machen durch, schneide ich häufig einlagig zu. Da ich meine Schnitte auf Folie male, kann ich den Maschenlauf bei Jerseys dadurch gut sehen. Früher hat allein das exakte falten des Stoffes und ausrichten des Schnittmusters bei mir viel länger gedauert.
- ich habe mir Fixiergewichte gebastelt. Dadurch muss ich meinen Schnitt nicht mehr mit Stecknadeln festpinnen. Das spart absolut Zeit.
- Ich nähe gern Schnittmuster, die schon die Nahtzugabe enthalten. Enthält ein Schnittmuster keine Nahtzugabe benutze ich zum Zuschneiden meinen Rollschneider mit Abstandshalter. Dadurch wird die Nahtzugabe exakt angeschnitten und ich muss sie vorher nicht zeichnen. Der Abstandshalter ist in Deutschland wohl nicht mehr zu bekommen, eine Alternative ist möglicherweise das Prym Parallelkopierrad.

Außerdem nutz ich gern das wasserlösliche Heftgarn. Dann muss ich bei kniffligen Stellen nicht ewig dranrum frickeln, weil ich doch drübergenäht habe. Das spart mir Zeit und Nerven.

Diese kleinen Helferlein müssen nicht jedermanns Sache sein, aber mir waren sie bisher alle das Geld wert.
Alt 05.06.2014, 22:52
Benutzerbild von Sirija
Sirija Sirija ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Bei mir kommt es sehr drauf an, anch welcher Methode ich nähe.

Für ein neues Teil nach Schnittmuster brauche ich ewig.

Aliene bis man das mal abgezeignet hat, ausgeschnitten, auf den Stoff übertragen und den Stoff zugeschnitten.

Da ich dazu schonmal zu faul bin, zeiche ich auch schonmal ganz ohne Schnittmuster direkt auf den Stoff und drapiere dann die Feinheiten an der Puppe.

So schaffe ich auch schonmal 2 Mittelalterkleider in 5 Stunden, waren aber 2x die Selben und ich habe schon beim zuschneiden alles doppelt liegen gehabt um Zeit zu sparen.

Ich kann aber uch für eine Jacke mal 2 Monate brauchen.
Alt 06.06.2014, 07:34
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Bei mir muss das hopplahopp gehen ...

Es gibt durchaus Schnitte, da brauche ich für das erste Probeteil - sagen wir mal - 6-7 Stunden .... wenn ich dann aber das Schnittmuster einmal genäht habe, dann brauche ich für eine Hose z.B. nur noch 2-3 Stunden incl. Zuschneiden. Meine allererste Hemdbluse, da habe ich auch ein paar Tage gesessen, bis alles fertig war (Haushalt und Co natürlich rausgerechnet).

Ich will morgen z.B. eine neue Hose und ein neues Shirt zu einer Taufe anziehen. Die Hose habe ich gestern Abend zugeschnitten und schon das erste Bein zusammengenäht - 1 Stunde. Heute kommt der Rest der Hose dran und heute Nachmittag das Shirt.
Wie ich mich kenne werde ich heute Abend schon die 2. Hose zugeschnitten haben (ein anderes Schnittmuster) und am WE probenähen.

Ich habe letztens einen Rock an einem Abend genäht, weil ich ihn am nächsten Morgen anziehen wollte ...

Wenn bei mir ein Nähstück länger als ein paar Tage liegt, dann wird es ein Ufo.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht