Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

dauert nur bei mir es sooo lange ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2014, 22:31
haifa haifa ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
dauert nur bei mir es sooo lange ?

Hallihallo Ihr Lieben
aktiv nähe ich seit ca.3 Jahre , bevor vor 15 Jahren 2 Kurse bei ASG gemacht
ich möchte eine Thema besprechen ,wo es darum geht WIE LANGE näht ihr ein Kleidstück?
Erst ein Muster von Zeitschrift abzeichnen , dann den auf den Stoff ausrichten
dabei mit Handmass bzw. Lineal cm.mm prezise abmessen ,damit das Muster genau mit allem überall stimmt ,Stecknadel befestigen , nur dann zuschneiden (NZ)nicht vergessen, dann mit dem Roller markieren , alles prezise heften in beide Richtungen anprobieren und überlegen wie ich es für mich anpassen könnte- etwas experementieren ,damit es besser sitzt(mit GROSSER UNTERSTÜTZUNG VON DEN LIEBEN HOBBYDAMEN)
nur dann steppen und dann noch die Tortur mit Verarbeitung- am grössten gehasste ding
also wirklich letzte Kleid habe mehr als ein Monat genäht - und wir reden gerade um ein sommerliches Jersy - kein Etui für Ausgehen
wenn ich bei den Meisterinnen auf dieser seite über etwas frage - heisst es zakzak und fertig
es kann nur so sein ,das ALLE die mir schreiben - Profis sind ,oder eigene hähschule betreiben- also nähdesigner oder so
ich bitte um eure Erfahrungen darüber

wie lange näht ihr ein kleidstück?
danke sehr
Alt 05.06.2014, 22:43
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: dauert nur bei mir es sooo lange ?

wenn du schreibst, du hast 4 Wochen an einem Kleid genäht, ist das nicht unbedingt lang, denn du hast ja auch deinen Haushalt versorgt, gearbeitet, dich um Kinder gekümmert.
Wenn du nur die Zeit betrachtest, die du mit Vorbereitung, Nähen und Fertigstellung verbracht hast, ist das deutlich weniger.

Ich habe für mich einmal getestet,
schmaler Rock, gefüttert mit RV und Bund
von Schnittabnehmen bis endbügeln ca 1,5 Arbeitsgtage

also ca 12-13 Std.

Lass dich nicht entmutigen, es gibt hier ausgebildete SChneiderinnen, deren Ratschläge wir sehr schätzen, aber auch viele, die sich das nähen mit Hilfe von Kursen oder Büchern selbst beigebracht haben.

Mit jedem Kleidungsstück werden dir bestimmte Schritte leichter fallen und du wirst geübter und arbeitest dann auch zügiger.
Alt 05.06.2014, 22:50
Benutzerbild von Marion72
Marion72 Marion72 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Hallo Haifa,

bei mir ist das recht unterschiedlich, manchmal mache ich was recht schnell, zB auch dann wenn mir der Stoff nicht so wertvoll ist und manchmal dauert es dann deutlich länger. Bei einem schnellen Jerseykleid kann das schon mal in ein, zwei Stunden gehen ( das nähen, abpausen und zuschneiden wahrscheinlich auch eine Stunde), aber NUR DANN, wenn ich irgendwas habe woran ich zumindest die Passform einigermassen vergleichen und kontrollieren kann.
Diese Woche habe ich auch ein Hemdblusenkleid genäht, das war aufwendiger, weil ich mich nicht für die Rockform entscheiden konnte und dann noch mehrfach wieder den Rock abgetrennt habe. Erst eingekräuselt, dann Falten, dann andere Falten, dann Falten zugesteppt, dann wieder einen Teil der zugesteppten Falten wieder aufgemacht, weil dann doch zu eng....Hat ingesamt bestimmt 10 Stunden gedauert und dabei hatte ich das Oberteil des Kleides zuvor schon als Bluse "vorgetestet".
Das Längste war mal ein Wintermantel bwz eine Blazer...das dauert ewig, bestimmt mind 30 Stunden oder so..
Der wichtigste Satz, den ich mir dazu gemerkt habe, heisst:
Man muss wissen, wann man genau und ordentlich sein muss und wann man schnell und auch "ungenauer" sein darf...
Ich nehme an, das kommt nur mit viel Erfahrung.
Ich muss aber gestehen, dass ich zB mit Nahtzugaben und Schnittlinien markieren oft weniger genau bin, weil ich finde, dass ich das dann sowieso an mir möglichst genau abstecken bzw an mir sehen muss.
Da ist ja auch jeder Stoff anders.
Was nützt mir die genaueste Nahtzugabe, wenn der Stoff eine andere Dehnung oder so hat...

Gutes Gelingen und Grüße!
Marion

Geändert von Marion72 (05.06.2014 um 22:54 Uhr)
Alt 05.06.2014, 23:00
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Ich finde auch oft dass ich zu lange brauche. Für ein historisches Kleid samt Krinoline und Unterrock habe ich letztes Jahr geschätzte 100 Stunden gebraucht, aber das Teil war für mich auch etwas Besonderes.
Für ein normales Jerseykleid brauche ich auch um die 10 Stunden, sofern der Stoff nicht zickig ist.

Eigentlich würde ich gerne mehr machen, aber Zeit kann man sich halt leider nicht schnitzen.

Geändert von Jenny8008 (05.06.2014 um 23:01 Uhr)
Alt 05.06.2014, 23:01
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 10

Das ist bei mir immer ganz unterschiedlich, ich messe meine Hobbyschneidereien aber in "Abenden", da ich ganztags berufstätig bin und mir meist nur die Zeit zwischen 20:00 Uhr und Mitternacht bleibt ... *gähn*

Meistens nehme ich mir einen Abend zum Schnittmuster kopieren. Dann einen weiteren, um die bei mir üblichen Änderungen am Schnittmuster vorzunehmen. An noch einem Abend schneide ich dann zu. Da ich mit exakten Nahtzugaben arbeite und mit dem Rollschneider mit Abstandshalter zuschneide, muss ich vorher keine Nahtzugaben anzeichnen, nur nachher Passzeichen markieren. Das spart gut Zeit. Je nachdem, was ich da am machen bin, plane ich noch einen Abend ein, um Vlieseline aufzubügeln, oft klappt das aber auch noch am Zuschneideabend.
Wenn dann der ganze Kladderadatsch zugeschnitten ist, dann kann der Rest auch wieder unterschiedlich lange dauern. Wenn es etwas komplizierter ist, dann helfte ich erst mal und probiere an und schaue, ob etwas geändert werden muß. Das dauert gut und gerne mal 2 Abende. Wenn das gemacht ist, dann noch 2 bis 4 Abende, um das Teil tatsächlich "schön" zu nähen.
Summasummarum so eine bis eineinhalb bis zwei Wochen. Manchmal kommen aber auch Kamikaze-Aktionen vor, z.B., wenn ich Urlaub habe, oder einen Sonntag mit miesem Wetter und wenn es um einen bereits getesteten Schnitt geht. Da kann dann auch mal ein Kleidungsstück Abends schon fertig sein.

Das größte Zeitersparnispotential sehe ich darin, dass ich meine Standardänderungen kenne und die vorher einarbeite, das spart hinterher beim Anprobieren und Zusammennähen Zeit. Und dass ich mit dem Rollschneider mit Abstandshalter so bequem zuschneiden kann, ohne alle Nahtzugaben anzeichnen zu müssen. Und die exakte Nahtzugabe spart auch das Anzeichnen von Nahtlinien.

Grüßlis,

frieda

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht