Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

SWAP - Neue Garderobe in Gr. 48/50

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 13:56
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: SWAP - Neue Garderobe in Gr. 48/50

So - Hose Modell 13 - die Leinenhose konnte ich heute schon probenähen - in einer kurzen Variante.

Hier mal Bilder und ich schreib euch mal welche Änderung ich noch machen werde .... ich wüsste auch gerne, was ihr dazu sagt.

Bild 1 von vorne - schön das Bäuchlein zu sehen .... hier habe ich die ursprüngliche Höhe schon um 3 cm niedriger gemalt - auch an den Seiten (was jetzt grade erklärt, warum die Hinterhose länger war .... hahahaaa) ...
Da habe ich dann nach Fertigstellung nochmal 1,5 cm weggenommen - aber nur zur Mitte hin - nicht seitlich.

DSCI0016.jpg

Bild 2 von hinten ... schön zu sehen, eher flaches Gesäss aber breit .. ... das gefällt mir so eingentlich ganz gut - fühlt sich auch gut an. Hier hatte ich den Bund in der hinteren Mitte in einen Formbund geändert und gute 4 cm am oberen Rand weggenommen (insgesamt bis zum Ende des Sattels). Obwohl ich das auch hätte lassen können, da ein Gummibund vorgesehen ist ...
da werde ich evtl. nach dem Tragetest entscheiden, ob ich 1 cm in der Höhe dazugebe.
Evtl. nochmal in der hinteren Schrittnaht bzw. im inneren Oberschenkelbereich etwas zugeben?
Wobei sich die Falten hier evtl. erledigen, wenn ich die 4 cm mehr Stoff über Hüfte/Po habe und es nicht mehr so spannt?

DENKFEHLER? Sollte ich lieber in der Mitte und an den Seiten verteilt cm zugeben ohne dabei die Länge des Bundes oben zu verändern? Denn wenn ich jetzt 4 cm mehr Stoff hinten habe, dann ist ja alles viel zu weit?

Oder - ich spreize die Hinterhose im Pobereich auf?

DSCI0017.jpg

Bild 3 von der seite - hier sieht man gut, dass die Hose nach hinten gezogen wird und die Taschen aufspreizent (die Mittellinie sitzt nicht wo sie sein soll). Ich habe hier jetzt nach dem Foto 2 cm Mehweite für die Hüften im Schnitt geändert. Wenn ich nämlich den Stoff der Hinterhose nach vorne ziehe, dann schließt sich die Tasche.
Hier sieht man auch - wie ich finde - dass der Bund vorne noch einen Tick runter kann.

DSCI0018.jpg

Hier mal mit Shirt drüber - geht schon ...

DSCI0019.jpg

Und weil ich sie nicht wegtun wollte habe ich sie noch gesäumt unten. Insgesamt ist die probehose nur mit Zickzack innen versäubert aber das ist ok. Die richtige Hose wird dann mit der Ovi versäubert bzw. genäht.

DSCI0023.jpg

EDIT: Nach 2 Stunden tragen steht fest, sie rutscht ... das Gummiband muß ich etwas enger einnähen bei der nächsten und ich muß sie insgesamt vorne 2 cm runtersetzen und hinten auch 2 cm .... sonst hängt mir der Schritt durch. Beim Sitzen ist alles super und wenn ich dann aufstehe fühlt es sich zwar gut an aber ich muss die Hose recht weit hochziehen.

Geändert von pharao (01.06.2014 um 15:28 Uhr)
Alt 01.06.2014, 16:17
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 0

Hallo,
Aha schon legst Du los
Ich bin nicht so die Schnittkonstrukteurin, aber ich habe den Eindruck der Bund könnte vorne eine Spur höher sein. Nach meinem Eindruck liegt der Bund nicht in der Körpermitte?
Ausserdem könnte nach meinem Gefühl vorne etwas mehr Bauchweite sein und hinten etwas schmäler bzw. Könnte ich mir Miniabnäher dort vorstellen.
Oder sehe ich das falsch?
Wenn Du magst kannst Du in den heutigen Tagesthread schauen da habe ich ein Bild von Firenze eingestellt.
Lg
Christiane
Alt 01.06.2014, 16:23
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Vielen Dank erst mal ....

Vorne muß er sogar noch etwas niedriger ... er knickt um genau mittig vom Bund. Durch mein Hohlkreuz brauche ich Hosen, die vorne niedriger und hinten dafür etwas höher sitzen.

Die Firenze gehe ich mir gleich mal ansehen.
Alt 01.06.2014, 18:44
mamasimon mamasimon ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Schönes Vorhaben, ich bin ja auch so ein Ottobre-Fan, weil das meiner Figur meist gut passt (ich befinde mich am oberen Ende der Größenskala..) und einige der von Dir geplanten Modelle habe ich schon genäht bzw. will ich noch nähen. Ich werde also öfter mal bei Dir vorbeischauen.
Alt 02.06.2014, 06:35
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:
Zitat von slashcutter Beitrag anzeigen
Ich bin nicht so die Schnittkonstrukteurin, aber ich habe den Eindruck der Bund könnte vorne eine Spur höher sein. Nach meinem Eindruck liegt der Bund nicht in der Körpermitte?
Das ist korrekt. Der Bund liegt nicht in der Mitte, aber in der Mitte befindet sich wie bei den meisten Bauchfiguren ein Schwimmreifen. Und da hält kein Bund. Daher muss der Vorderteil entweder bis über oder bis zur Grube unter dem Schwimmreifen reichen. Nur dort hält der Bund.

Bauchweite würde ich auch zugeben, aber vor allem den Tascheneingriff verändern. Wenn der fast waagrecht liegt, klaffen die Taschen nicht mehr auf.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht