Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Passzeichen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 09:53
jakl jakl ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Passzeichen

Hallo zusammen,

in einem Schnittmuster für ein Hemd fehlen die Passzeichen für das Einsetzen des Kragens und der Ärmel. Gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel durch einfaches Abmessen, diese nachträglich einzuzeichnen? Oder gibt es Nähte an denen man sich orientieren kann (z.B. Schulternaht)?

Ich habe hier ein Buch vom Rundschauverlag liegen, "Hemden Schnitttechnik". Darin kann ich jedoch nirgends finden, wie man diese Zeichen in einem Schnitt berücksichtigt. Sollte jemand das Buch, bzw. das System, kennen, wäre es natürlich fantastisch, wenn ich einen Tipp bekäme, wo das Setzen der Passzeichen erklärt ist. Vielleicht übersehe ich es ja einfach...

Vielen Dank schon jetzt für alle Hinweise. Wie Ihr vielleicht merkt, bin ich kein Profi und deshalb umso dankbarer für jeden noch so kleinen Tipp.

Viele Grüße,
jakl
Alt 29.05.2014, 10:02
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: Passzeichen

Die Kragenmitte kommt auf die hintere Mitte, meist Naht oder SToffbruch,vorne trifft der Kragen auf die vordere Mitte. Designbedingt kann das natürlich abweichen.

Der höchste Punkt der Armkugel trifft auf die Schulternaht, sofern die nicht designbedingt nach vorne verlegt ist, das kommt manchmal bei Schulterpassen vor. Untere Ärmelnaht auf Seitennaht.

Kontrolliere doch nochmal das Schnittmuster vllt hastdu nur vergessen zu Zeichen zu übertragen. Zumindest sollte der vordere Ärmel markiert sein.
Auch das läasst sich an der ausgeprägteren Rundung erkennen.

viel Erfolg
Alt 29.05.2014, 10:30
jakl jakl ist offline
Neu im Forum

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Ich habe versucht, das Schnittmuster nach dem o.g. System selber zu erstellen. Insofern bin ich mir recht sicher, dass ich nicht vergessen habe, die Zeichen zu übernehmen (es gab ja nichts zum übernehmen).

So wie Du es beschrieben hast, habe ich versucht mir zu behelfen. Kragenmitte auf hintere Mitte, Kragenenden auf die jeweils vordere Mitte gesteckt und anschließend Stoff gleichmäßig verteilt (es ist ja etwas mehr Stoff an der Kragennaht unterzubringen).
Genauso bei den Ärmeln. Höchster Punkt der Armkugel auf die Schulternaht und die untere Ärmelnaht an die Seitennaht gesteckt. Anschließend wieder den Stoff, der am Ärmel "zuviel" vorhanden ist gleichmäßig verteilt, so dass keine Falten beim Zusammennähen entstehen (was mehr schlecht als recht klappt, ist aber wahrscheinlich Übungssache).

Soweit, so gut. Ich frage mich nun nur, warum gibt es die Passzeichen überhaupt, wenn ich mir doch auch so behlefen kann? Da muss doch ein Haken an der Sache sein... ?
Alt 29.05.2014, 10:36
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

wenn due die WEite am Ärmel verteilst bleibt erst mal vor und hinten ein Stück glatt aufeinander.
vllt. hast du noch einen Schnitt an dem du dich bei den Abständen orientieren kannst. Für die Strecke, die du einahlten musst, nimmst du am besten einen Faden oder die größte Sticheinstellung deiner maschine und nähst eine Linie, dann kannst du den unterdaden anziehen an den endpunkten eine Stecknadeln rein, Faden achterförmig herumwickeln. DAnn lässt sich die weite gut verteilen und der Ärmel einnähen. DAnn den Faden ziehen.
Alt 29.05.2014, 11:03
jakl jakl ist offline
Neu im Forum

Nochmals danke für die Tipps. Gerade das Einhalten werde ich mal so wie von Dir beschrieben ausprobieren.

Liebe Grüße,
jakl
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht