Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Näh-AG mit Grundschülern, welche Nähmaschinen sind geeignet

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2014, 00:00
Benutzerbild von ratacrash1962
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Näh-AG mit Grundschülern, welche Nähmaschinen sind geeignet

@ naehman, die AEG Maschine habe ich auch schon ins Auge gefasst. Und mit dem Freiarm hast du recht, die allererste Nähmaschine die ich von meinen Eltern hatte, war eine Singer und die musste man auch nach hinten umklappen. Die Maschine war sauschwer. Das liegt aber schon gute 40 Jahre zurück.

Ich habe seit gut 15 Jahren nur computergesteuerte Brother-Maschinen, aber die kommen nicht mit in die Schule.

@ flocke1972, danke für den Thread, da schaue ich gerne mal rein, gute Tipps kann man ja immer gebrauchen

@ crusadora, ich schick dir eine PN,m vielleicht hast du ja auch noch einen guten Tipp, den ich mit auf meine Liste setze.

@ nowack, die idee mit dem örtlichen Nähmaschinen-Händler ist nicht schlecht, aber ich wohne in einer Kleinstadt, den gibt es nur in den Nachbarstädten und da gibt es so viele Schulen , aber ich werde mal unverbindlich nachfragen. Jedenfalls hast du mich auf die Idee gebracht mal bei meinem eigenen Händler nachzufragen, vielleicht ergibt sich ja etwas. Im Moment liege ich ja noch gut in der Zeit. Das neue Schuljahr fängt erst Mitte August an.

@ pferdle, bei Ebay stöbere ich auch schon seit einiger Zeit, an die Privileg hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl meine Freundin eine hat, die recht zuverlässig ist. Die setze ich auch mal auf meine Liste.

Jedenfalls habe ich schon einige gute Anregungen bekommen, mal sehen was ich weiterhin erreiche.
Alt 23.05.2014, 00:18
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

vielleicht schlummert bei den Eltern und Verwandten der Schüler noch manch brauchbare Maschine. Infozettel mitgeben und die Schüler fragen lassen.
Alt 23.05.2014, 07:15
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von ratacrash1962 Beitrag anzeigen
an die Privileg hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl meine Freundin eine hat, die recht zuverlässig ist.
Quelle-Maschinen haben übrigens hinter dem Quelle-Zeichen einen Kennbuchstaben, "br" oder war's "b" für den Hersteller Brother, "J" für Janome und so weiter.

Und die lokal umliegenden Nähmaschinenhändler zu fragen, ob sie das Projekt z.B. mit einer Gebrauchtmaschine sponsorn wollen, kann nicht schaden. Anzeigenblätter sind immer dankbar, wenn sie eine kleine Pressemeldung, evtl. mit Bild von einer "Übergabeveranstaltung", bringen können, evtl. sogar von einem Inseratekunden, ich kenne das vom Gewerbeverein.
Alt 23.05.2014, 08:30
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Naehman Beitrag anzeigen
2. Mein Ratschlag: Maschinen mit Freiarm bevorzugen. Bei denen brauchen Kids oder Lehrer nicht die schweren Maschinen nach hinten wegzukippen, um die Unterfadenspule zu wechseln; da kann man sich leicht die Finger brechen.
Bei den "neueren" Modellen gibt es diese Bauweise nicht mehr, deshalb ist die Frage Freiarm oder nicht nicht von den Spulen abhängig.

Ich würde ihn aber trotzdem wegen der Einsatzmöglichkeiten wählen, für Schüler ist es so vielleicht etwas einfacher.

Eine AEG würde ich ihnen keinesfalls vorsetzen, da wäre mir das Risiko zu groß dass irgendetwas nicht funktioniert. Auch wenn sie wie eine Janome aussehen, zumindest solange keine anderslautenden Erfahrungen da sind.

Zitat:
Zitat von Crusadora Beitrag anzeigen
ich würde ja weitere Marken vorschlagen können, aber ich lass das hier jetzt lieber...
Zitat:
Zitat von ratacrash1962 Beitrag anzeigen
@ crusadora, ich schick dir eine PN,m vielleicht hast du ja auch noch einen guten Tipp, den ich mit auf meine Liste setze.
Das geht an dem Sinn dieses Threads vorbei. Wenn die Diskussion auf PNs verlagert wird, hat niemand mehr etwas davon der später in diesen Thread schaut.

Ich würde mir mal Janome, Elna, W6 ansehen. Auch gebrauchte Maschinen, evtl. Privileg.
Am besten finde ich allerdings die Idee mit dem Händler vor Ort, denn dann hättest du auch gleich jemanden der sich im Problemfall kümmern kann (und du nicht ggf. die Maschine durch die Gegend schicken musst).
Alt 23.05.2014, 09:19
Benutzerbild von Tilli
Tilli Tilli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

Hallo,

bei Ferienaktionen habe ich schon mehrfach mit vielen Kindern auf verschiedenen, von den Müttern geliehenen Maschinen genäht. Da kam schon eine schöne Vielfalt von Victoria bis Aeg zusammen. Also überwiegend preiswerte Maschinen. Es klappte mit allen. Die Kinder waren hochmotiviert und haben auf alle Kleinigkeiten geachtet.

Sehr vorteilhaft war allerdings eine Regulierung der Geschwindigkeit. Wenn diese Möglichkeit an der Maschine bestand, haben die Kinder sie gerne benutzt und waren sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße
Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht