Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Vorstellung: Babylock Ovation - die große Overlock & Coverstich - Kombi

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2014, 06:55
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2
Vorstellung: Babylock Ovation - die große Overlock & Coverstich - Kombi

Die Ovation von der Firma Babylock ist wirklich eine Overlock- und Cover-Kombimaschine der Superlative.
Sie war lange angekündigt und wurde sehr ungeduldig erwartet.
Aber die Firma Babylock geht lieber auf Nummer sicher und liefert ein neues Modell unter keinen Umständen aus, bevor nicht alle letzten Zweifel an der bewährten Zuverlässigkeit ausgeräumt sind.

Auf der Homepage der Firma Babylock gibt es eine wirklich sehr ausführlich bebilderte Beschreibung der neuen Stretch-Limousine. Ovation.
Ich möchte das daher hier nicht noch einmal alles wiederholen, aber ich kann aus langjähriger Arbeit mit Babylock-Maschinen bestätigen, dass das nicht nur leere Werbeversprechen sind, sondern alles meinen Erfahrungen entspricht. Viele User haben das hier auch schon oft bestätigt.
Trotzdem gibt es natürlich noch ein paar Dinge, die ich euch näher zeigen kann.

Babylock Ovation; Bild ULLA
Gewicht und Maße wurden von mir persönlich ermittelt
So sieht es unter der Frontklappe aus. In die Lücke gehört entweder die Overlockabdeckung oder der Covertisch
Der Nähfuß hat mehrere Schlitze bekommen. Sie dienen zum Mitführen von Band oder Gummilitze. Außerdem hat man eine bessere Sicht auf die Einstechpunkte der Nadeln.
Immer wieder fasziniert mich die geniale Mechanik, mit der diese Maschinen die Zufuhr der exakten Fadenmenge bestimmen. Links oben sieht man 2 weiße Umlenkrollen. Da herum laufen 2 Bowdenzüge, einer gibt die eingestellte Schnittbreite weiter, der andere die gefühlte Stoffdicke vom Nähfuß.
Sehr angenehm ist, dass man auch aus einer Covernaht einfach herausnähen kann.
Natürlich kann ich auch die Fäden auf meine altbewährte Art lösen, abschneiden und mit einem Ruck nach unten ziehen.
Bürstchen an den Ösen der Fadenführungen verhindern, dass Fadenschlaufen bis in die Vorspannung geraten. Hier habe ich das superdicke Bauschgarn von Babylock eingefädelt für den....
...Wavestich
Den Ausschnitt habe ich mit 4-Faden Overlockstich versäubert und dann 3-Fach gecovert
Auch über der Nahtkreuzung sieht das Stichbild perfekt aus
Overlockstich mit Bauschgarn im Untergreifer
Rollsaum mit Bauschgarn
Die Besonderheit der Babylock-Kombimaschinen ist, dass sie komplett aus 2 gesonderten Systemen bestehen, so kann man mit bis zu 8 Fäden gleichzeitig Overlocken und Covern. Hier habe ich eingefädelt für den...
... 3-fachen Coverstich mit Wavekante
Zur Vorbereitung von einer besonderen Bündchenvariante nähe ich einlagige Streifen aus Interlock leicht gedehnt von rechts auf meine Auschnitt-und Saumkanten. Bei meiner großen Saumweite füge ich den nächsten Streifen jeweils einfach etwas überlappend an.
gleichzeitig covere ich über die Nahtzugabe und versäubere die Bündchenkante mit dem Wavestich
Zwei außergewöhnliche Kantenabschlüsse
Die Belege habe ich mit einem schmalen 3-Fadenstich versäubert
Fertig ist das Bolero-Jäckchen
Die Kollektion meiner Testprojekte

alle Bilder von ULLA

Das waren meine ersten begeisterten Versuche mit der Ovation. Bei der allerersten Naht hat mich schon ihre Standfestigkeit beeindruckt. Bisher neigten alle von mir getesteten Overlocker bei langen, schnellen Nahtstrecken zum wandern. Die Ovation steht da wie ein Ambos. Auch das Nähgeräusch ist angenehmer. Mir kommt es leiser und gedämpfter vor.

Die Overlockstiche sehen immer wie gemalt aus - einer wie der andere. Aber das kenne und schätze ich ja schon lange bei den Babylockmaschinen. Die Nähte sehen so schön aus, das es oft zu schade ist, sie zu verstecken, ich zeige sie auch schon mal gerne außen.

Genauso schön und ebenmäßig sind die Covernähte. Bei meinen Versuchen gab es keinen einzigen Fehlstich. Bis jetzt hatte ich aber auch nur gutmütigen Baumwolljersey mit und ohne Elasthan. Schwierigere Stoffe stehen aber schon in der Warteschlange.

Wie bequem und zuverlässig das Air-Jet-Einfädelsystem und die automatische Fadenzufuhr sind, brauche ich nicht extra zu erwähnen.

Gerne hätte ich auch die Einfädelhilfe von den kleineren Babylocks an der Ovation gesehen, aber das ist wohl technisch schlecht machbar, da wir dabei ja bis zu 5 Nadeln bedienen müssten.

Zuerst dachte ich, ein Kniehebel an einer Overlockmaschine wäre recht nutzlos, da ich den Nähfuß sowieso meist gesenkt lasse und ihn nur vorne an der Spitze mit dem Daumen anhebe. Aber irgendwie hatte ich mich doch schnell an die Benutzung des Kniehebels gewöhnt
Besonders beim Beenden der Covernähte nach "meiner" Methode ist es sehr angenehm, beide Hände frei zu haben.

Bei der Ovation ist der Nähfußhub mit 4mm sehr gering, und ich habe beim Covern über Overlocknähte das Problem dass ich beim Unterlegen gerne mit dem Transporteur in den Schlingen hängenbleibe.
Von Bernina kenne ich eine sehr angenehme Eigenschaft des Kniehebels. Da wird beim Anheben des Nähfußes mit dem Kniehebel gleichzeitig der Transporteur versenkt. So kann man dan sehr leicht das Nähgut unter den Fuß legen oder herausnehmen. Das wäre vielleicht eine kleine Anregung für das nächste Modell.....

Ich würde mich sehr freuen, wenn die anderen Neu-Besitzerinnen der Ovation hier auch ihre Eindrücke wiedergeben würden. Dazu haben wir extra die Möglichkeit geschaffen, auch hier im redaktionellen Teil Bilder als Anhang hochzuladen.

Geändert von Ulla (21.05.2014 um 10:49 Uhr)
Alt 21.05.2014, 10:43
AnkeBauer AnkeBauer ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Babylock Ovation, die große Ovi-Covi-Kombi

Hört sich alles spannend an. Meine kam gestern an. Ausgepackt ist sie, ich studiere noch die Anleitung.

Sie ist meine erste Ovi. Ich nähe schon ewig, aber ne Ovi hatte ich noch nie. Die Beschreibung allein hat mich so beeindruckt, das ich dachte, ich starte mit gleich mit dem Topmodell.

Nun ist alles da: Maschine, jede Menge Garn ( 50 Farben, weil ich doch auch so auf die schönen Nähte aussen stehe und Stoffe in Grosshandelsmengen

Die Wartezeit war zu lang und so kam immer mehr zusammen

Am WE werde ich mir zeit nehmen. Bis dahin habe ich das Zimmer fertig gebaut und dann hat sie auch ihren eigenen Platz. Habe gestern noch ne Tischplatte bei Ikea geholt

Ich werde berichten, wenn ich meine ersten Versuche gemacht habe.

Achso: am meisten angesprochen hat mich der grosse Durchlass und der geschwindigkeitsregler, den werde ich als Anfänger brauchen. Auf den Kniehebel brauch ich nun auch nicht verzichten und auf gar keinen Fall hätte ich ne Maschine ohne Automatische Fadenspannung gekauft.
Ich bin durch meine Brother innovis 1e sehr verwöhnt, was Komfort angeht

LG,
Anke
Alt 21.05.2014, 10:58
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Ulla, was machst du da?
Ich bin doch mit meiner Evolution sehr zufrieden ... und dann so taumhafte Bilder!!
Danke für die wunderbare Beschreibung.
Deine Belegvariante mit der 8Fadennaht ist super, schon zum Abkupfern vorgemerkt!

(Wieviel könnte man eigentlich für eine bestens gepflegte, gut funktionierende Evolution noch bekommen? )

Schönen Tag @all!
Samba
Alt 21.05.2014, 11:00
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von samba Beitrag anzeigen
Ulla, was machst du da?
Ich bin doch mit meiner Evolution sehr zufrieden ... und dann so taumhafte Bilder!!
Danke für die wunderbare Beschreibung.
Deine Belegvariante mit der 8Fadennaht ist super, schon zum Abkupfern vorgemerkt!

(Wieviel könnte man eigentlich für eine bestens gepflegte, gut funktionierende Evolution noch bekommen? )

Schönen Tag @all!
Samba
Hihi Samba,

exakt diese Frage habe ich mir auch gestellt. Nunja...
Alt 21.05.2014, 11:16
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist offline
Ältestenrat

Ohoh, mein Mann reißt mir den Kopf ab, wenn ich ihm von der Maschine erzähle. Der hat schon komisch geguckt, als ich gesagt habe, dass ich ne neue Ovi will. Und da hab ich erst mal nach der Elna 664 Pro geschaut.

Aber die Ovation ist ja echt der Oberhammer! Da werd ich noch lange sparen müssen dafür...

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
covermaschine , overlock , wavestich

Themen-Optionen
Ansicht