Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Zu rot nur weiß oder beige?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2014, 17:48
Benutzerbild von Allysonn
Allysonn Allysonn ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Zu rot nur weiß oder beige?

"Rot und blau
geht des Kaspers Frau
und ein bißchen gelber
geht der Kasper selber
(und ein bißchen Grüner
gehn des Kaspers Hühner)"

Das war der Spruch in meiner Kindheit und Jugend, um mir modisches Farbempfinden einzutrichtern. Blöderweise war ich gern Kasper: Also BUNT!

Ich finds immer traurig, wenn sich irgendwelche Leute um den Stil anderer Leute echauffieren. Ich habe eine "nette" Kollegin, die gerne mal andre fragt, ob die denn einen Ganzkörperspiegel zu Hause hätten. Ich meine, die Geschmäcker sind derart unterschiedlich, da Regeln und Normen aufzustellen, ist einfach ... frech. Und wenn ich mich partout in einem warmen Rot mit kaltem Gelb sauwohl fühle, zieh ich das an, egal wer was sagt.

Zieh an, was Du magst, stell Dich vor den Spieghel und entscheide DU, obs geht oder nicht.

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andre uns haben wollen...

Ally

Die Edit gibt zu bedenken: Vielleicht kreierst Du ja grad damit einen neuen heißen Sommer-Trend?!

Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen... (Ania Vitale)

Geändert von Allysonn (20.05.2014 um 17:50 Uhr)
Alt 20.05.2014, 18:57
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Hallo,

da ist ja einiges, interessantes zusammengekommen.

Ich möchte vorsichtshalber nochmals erwähnen, dass ich i.d.R. schon die Farben trage die mir gefallen und war/bin der Meinung, dass ich ein recht gutes Gespür für Farben und deren Kombinationen habe. Als dann in der Runde meine Kombivorschläge zu großem Entsetzen führten, war ich doch sehr erstaunt und verwundert. Und, ich habe tatsächlich, wenn auch kurzzeitig, darüber nachgedacht, meine rot/gelb Kombination noch einmal zu überdenken.

Gezwungenermaßen, ich wurde mitgeschleppt, war ich ja sogar mal bei einer Farb- und Typberatung. Ich weiß, dass hier viele darauf schwören und es für viele auch eine große Hilfe ist, was auch gut so ist, aber für mich ist das einfach nichts. Na ja, mir wurden Farben geraten, die so gar nicht meine Welt sind, haupsächlich Erdtöne, gedeckte Farben, Pastellfarben und so weiter. Der Oberknaller war dann noch, das bei mir, vom Typ her marineblaue Hosenanzüge das non plus ultra wären. Öhm, ich bin sicherlich vieles, aber ganz sicher nicht sportlich-elegant und Hosenanzüge, auch noch in marineblau sind meine persönliche Apocalypse! Nach einigen Diskussionen mit der Dame, sind wir dann zu dem Urteil gekommen, dass ich ein weiblich/feminines vier Jahreszeiten Mischwerk bin! Ich glaub die hat drei Kreuze gemacht, nachdem ich verschwunden war.

So, bevor ich jetzt noch mehr abschweife... Ich habe vorhin mit einigen Stoffen/Farben rumexperimentiert, einige der Kombinationen wurden hier auch schon genannt:

rot mit oliv oder khaki, passt auch ganz gut, in der Kombi habe ich auch ein Shirt.

rot mit grün, da kommt es sehr auf das Grün an. Eins ging gar nicht, ein anderes würde ich durchaus so tragen oder als Farbtupfer nehmen.

rot mit beige, geht durchaus, wobei dass jetzt nicht meine persönliche Wahl wäre

rot mit braun, finde ich auch sehr gut, wenn auch braun nicht meine Farbe ist.

rot mit petrol, passt sehr gut, ist von türkis ja auch nicht so weit entfernt.

rot mit pink oder rosa, finde ich immer noch sehr gut, auch wenn ich mich persönlich daran satt gesehen habe.

rot mit blau, da kommt es auf das Blau an, ein Hellblau passte sehr gut, Königsblau war perfekt, allerdings würde ich da nur Akzente, wie z.B. Paspeln setzen.

rot mit senfgelb, passt sehr gut zusammen

Mehr habe ich momentan nicht in meinem Fundus.

Dabei habe ich auch noch ein wenig darüber nachgedacht, wieso man über meine Vorschlage so entrüstet war. Ich glaube es liegt am Rot selbst. Rot ist ja nicht umsonst eine "Warnfarbe", auch wird sie von vielen als Bedrohung empfunden. Wenn ich jetzt noch eine andere, auffällige Farbe dazu kombiniere und das im Zusammenspiel mit meiner nicht unbedingt elfenhaften Erscheinung, könnte das für den Ein oder Anderen evtl. etwas zu viel des Guten sein. Ja, aber das ist dann wirklich nicht mein Problem!

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 20.05.2014, 22:59
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Also aus meiner Sicht kommt es auch vor allem auf den Rotton an... wobei Rot mit Marine schon mal mindestens auch ein "Klassiker" ist.

Ich persönlich würde es eher nicht zu gelb oder türkis kombinieren, aber eher, weil mir das nicht steht. Und rot mit pink ist eine Kombination, die fand ich lange Zeit grauenhaft, aber irgendwann hatte ich mich da auch "eingesehen".

(Und... Erdtöne? Ich glaube, ich habe dich schon mal IRL gesehen und ich habe von diesem Farbberatungskrams nicht viel Ahnung... aber das Bild, das ich bei deinem Namen im Kopf habe paßt so was von nicht zu Erdtönen... )

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 20.05.2014, 23:19
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Was ich sehr Edel finde ist rot und grau (das rot darf hier aber nicht ins Orange gehen)

Rot/schwarz dagegen mag ich seit einiger Zeit gar nicht mehr, ich hab das irgendwie über weil man das überall sieht. Das ist aber meine persönliche Meinung, andere dürfen das natürlich weiterhin schön finden
Alt 21.05.2014, 09:03
bricabä bricabä ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

[QUOTE=minnie-bs;2278397]Was ich sehr Edel finde ist rot und grau.

Diese Farbkombination finde ich auch sehr schön und trage es auch gern.
Es muss allerdings ein kalter Rotton sein. Sonst kombiniere ich rot auch mit vielen Farben, eben was mir gefällt.

LG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht