Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Quiltanschiebetisch

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2014, 11:18
vevalde vevalde ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Quiltanschiebetisch

Zitat:
Zitat von Nadelturbine Beitrag anzeigen
Ich persönlich hasse Anschiebetische zum Quilten, weil man eigentlich immer falsch, d. h. zu hoch sitzt, und sich der Quilt auch immer an den Ecken aufhängt. Überlege vielleicht, ob Du Dir nicht vom Schreiner die Maschine in einen Tisch einlassen möchtest; das ist auf jeden Fall preiswerter als sich z. B. ein Nähmöbel zu kaufen. Wenn Du vor hast, viel mit Maschine zu quilten, würde ich eine von beiden Lösungen anstreben.

Unabhängig davon gibt es eine Folie namens SewSlip, die man auf den Maschinentisch auflegen kann. Sie ist nicht billig, aber sowas kauft man sich auch nur einmal. Manche sprühen sich auch den Maschinentisch mit Silikon ein. Mir würde das allerdings nicht einfallen.

Liebe Grüße
Iris
Auch wenn man keine Riesenquilte näht, ist gute Ergonomie am Nähtisch immer angesagt. Was nützt einem das schönste Hobbie wenn man sich hinterher wie ein Wrack fühlt? Gerade auf die richtige Höhe des Nähtisches kommt es an. Wenn kein Schreiner in der Nähe ist, gibt es auch relativ preiswerte, höhenverstellbare Schreibtische, die sind vielfältiger zu nutzen.

Und yikes! Niemals würde ich Silikonspray an meine teure Nähma kommen lassen. Spray kann man so schlecht kontrollieren und fast nie wieder loswerden von Stellen wo es nicht hingelangen sollte. Die SewSlip Folie habe ich mir auch geleistet, die kommt ab jetzt immer zum Maschinenquilten auf den Nähtisch.

Ich habe vorher mal eine der preiswerten, hochglänzenden Wachstuchtischdecken probiert, das hat auch gut funktioniert, außer dass man die gut am Tisch befestigen muss, weil die Rückseite eine Art Vlies war, welches die ganze Tischdecke dann zum hin- und hergleiten gebracht hat. Zu viel Gefummel für meinen Geschmack. Aber wer eine in einen Nähtisch eingelassene Nähmaschine hat, könnte die ja an den Tischkanten mit Baumarktklammern befestigen. So einen Tisch habe ich leider nicht, aber vielleicht baue ich mir noch einen (oh nein, nicht noch ein Projekt )

Liebe Grüße,
-vera
Alt 19.05.2014, 12:53
Benutzerbild von essa
essa essa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von vevalde Beitrag anzeigen
Auch wenn man keine Riesenquilte näht, ist gute Ergonomie am Nähtisch immer angesagt. Was nützt einem das schönste Hobbie wenn man sich hinterher wie ein Wrack fühlt? Gerade auf die richtige Höhe des Nähtisches kommt es an.
Hier hat Vera vollkommen recht! Auch meine Maschine steht zu hoch und gegen die Verspannungen hilft nicht mal die glatteste Oberfläche. Demnächst werde ich in ein neues Nähzimmer umziehen und mein jetziger Tisch bekommt nun ein Loch für die Maschine. Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden, wie man es selbst machen kann.

Zitat:
Zitat von HeikeV Beitrag anzeigen
Das mit dieser Flutschfolie habe ich in den Tiefen des Internets jetzt auch gefunden. Es gibt ja diese "SewSlip" und die "Supreme Free-Motion-Slider" oder auch diese Dauerbackfolie. Jetzt ist mein Hirn natürlich am rattern, welche Folie ich davon ich kaufen soll? Welche Folie ist besser?
Das ist schwer zu sagen. Mit der Dauerbackfolie bin ich gut zurecht gekommen, nur die Klebespuren fand ich störend. Eine mit rutschfesten Silikonrückseite habe ich nicht gefunden. Den Unterschied zwischen SewSlip und Supreme Slider kenne ich nicht. Entschieden habe ich mich für den Slider nur wegen der Größe (Queen Size)
Was sonst hilft: gute Musik beim Quilten

Liebe Grüße
Essa
Alt 19.05.2014, 23:11
Benutzerbild von Nadelturbine
Nadelturbine Nadelturbine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von essa Beitrag anzeigen

Was sonst hilft: gute Musik beim Quilten
… und eventuell noch ein kleines Gläschen roten Saft für beschwingte Gelassenheit

Liebe Grüße
Iris
Alt 19.05.2014, 23:29
Benutzerbild von essa
essa essa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Jawohl!
Antwort