Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Passmodell: Basis n. Pattern Maker

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2014, 20:40
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Passmodell: Basis n. Pattern Maker

ALso ich lese auch mit - so ist das ja nicht - aber ich halte die Klappe, wenn ich nichts brauchbares zu sagen habe ...

Weiter so!
Rita
Alt 27.05.2014, 23:51
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Crusadora Beitrag anzeigen
Am lustigsten sehen manche Fehlhaltungen, die durch einseitigen Sport entstehen, aus.
Aus irgendeinem Grund muß ich an den Opel GT-Fahrer und die Werner-Comics denken ... (lässt sich sicher googlen, wenn einer nicht weiß, was ich meine, Opel GT Werner, bei mir der erste Link...) - definitiv OT, aber was soll's ...

Grüßlis,

frieda
Alt 30.05.2014, 09:52
Benutzerbild von Immi Meyer
Immi Meyer Immi Meyer ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

So - um dem Programm Pattern Maker gerecht zu werden, habe ich meinen Grundschnitt erneut zeichen lassen mit einem optimierteren Maßsatz.

Ich habe meine gemessenen Körpermaße in die Excel Blance-Tabelle eingepflegt und die Vorschläge die mir darufhin gemacht wuden übernommen.

Ausserdem habe ich noch ein bisschen mit den Maßen gespielt, sie sozusagen im Rahmen der Möglichkeiten 'normalisiert'. Die Rückenbreite (obwohl auch nach nochmaligem Nachmessen ohne Veränderung) habe ich z.B. um 2cm verringert.

Der Grundschnitt den mir Pattern Maker gezeichnet hat, ist auf dem angehängten Bild im Original zu sehen.

Das was ich im Vorderteil rot gefärbt habe wurde abgeschnitten und das was ich im Rücken gelb gefärbt habe angefügt.

Zu den Änderungen:

1. Wegen meines leichten Rundrückens habe ich die Schulternaht wie dargestellt verlegt.
Für meine linksseitig hängende Schulter habe ich etwas von der rückwärtigen Schulternaht weggenommen (schwarz gefärbt).

2. Die Cupdifferenz, also die Unproportionalität zwischem breiten Rücken und kleinem Busen habe ich am Vorderteil durch die Veränderung am Armlochs berücksichtigt.

3. Der Brustabnäher ist 2cm nach unten verlegt.

4. Für mein nach hinten heraustretendes Gesäß und die Speckrollen auf der Hüfte habe ich hinten in der Seite unterhalb der Taille Weite aufgesetzt.
(Analog habe ich im Vorderteil Abnäher etwas reingenommen, was hier aber nicht im Schnitt eingezeichnet ist.)

Meine Anprobenfotos hänge ich ebenfalls hier an. (Die Nähte der Probe sind übrigens nicht geheftet sondern nur mit Sicherheitsnadeln gesteckt.)

Wie man sieht erscheint im Rücken wieder der alt bekannte Schrägzug, von dem hier im Beitrag zuvor bereits die Rede war. Ich denke diese Falte kommt von meiner Körperasymmetrie. Aber ich erspare es mir sie jetzt noch wegzuändern.

Viel wichtiger ist für mich jetzt die Frage:

Was mache ich nun mit dem Ärmel?
Wo und wie übernehme ich meine Änderungen am Armloch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tutto completteo fertiger Schnitt.jpg (34,7 KB, 393x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorne2.jpg (70,2 KB, 388x aufgerufen)
Dateityp: jpg seite rechts.jpg (50,1 KB, 389x aufgerufen)
Dateityp: jpg seite links.jpg (52,6 KB, 387x aufgerufen)
Dateityp: jpg rücken.jpg (66,0 KB, 386x aufgerufen)

Geändert von Immi Meyer (30.05.2014 um 10:02 Uhr)
Alt 31.05.2014, 14:37
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Immi,
Es wird immer besser. Eine Bemerkung zum Weitenproblem. Du hast ganz richtig unten hinten Weite angefügt. Jetzt ist es aber so, das Du die Hüftweite gemessen hast. Die ändert sich nicht nur weil Du hinten mehr braucht als vorne. Wenn Du hinten zufügst, mußt Du ergo vorne abnehmen. Sonst wird es zu viel. Schön an der Seitenansicht zu sehen.
Sagen wir: Du stellst 2 cm hinten mehr aus. Dann zeichnest Du mit einer Hüftweite weniger 4. Dann stimmt die Vorderhüfte und Du addierst die 2 cm wie in der anhängenden Zeichnung. (Oder Du verschiebst beide Hüftpunkt um 1 cm).
Vom hinteren Armlochpunkt eine Strecke nach unten ziehen, schneiden. Dann drehen, Drehpunkt im Armloch und auf Hüfteweite (minus, weil nach links) - 2 cm zugeben. Die zu weite TW wird kann hinten in einem 2. Abnäher rausgenommen oder der hintere Abnäher auf 4 cm vergrößert werden.
Dann würde ich die Vorderlänge doch 1 - 1.5 cm länger machen. Die Tabelle ist ja nur ein Vorschlag. Schau wieder in die Seitenansicht, wie es vorne hochzieht. laß das wieder deine Bekannte machen - die macht das prima. Dann ändert sich wahrscheinlich noch was am vorderen Armloch.
Für den Ärmel kann ich Dir ein Makro schicken, wenn Du willst.
lg
heidi
Alt 01.06.2014, 07:09
Benutzerbild von Immi Meyer
Immi Meyer Immi Meyer ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hallo Heidi,
ob ich ein Makro für den Ärmel will? Jaaaaa! Sehr gern!
Mein Plan war, einen Ärmel für mein Armloch zu konstruieren aber wenn du mir ein Makro machst, wäre das natürlich super! Dauert es sehr lang so ein Makro zu programmieren?

Zu deiner Hilfe:

Das mit der Weite in der Hüfte habe ich verstanden. Ich glaube ich werde es mit dem Programm machen, also dass ich ein Vorderteil mit weniger - und ein Rückenteil mit mehr Hüftweite herauslaufen lasse.

Was die Balance betrifft: Ich habe es erst beim Hochladen der Fotos hier gesehen, dass das Vorderteil doch noch hochzieht und dass die Schulternaht wieder tendentiell im Rücken liegt und der Brustabnäher auch schon wieder verpeilt aussieht.
Gerade habe ich die Probe nocheinmal übergezogen und in Echt ist es nicht ganz so schlimm (nun habe ich bei den Fotos auch so einen Quetschbody drunter und vielleicht ist da was verrutscht), aber es stimmt schon, dass mir ein wenig an Vorderteillänge fehlt. Ich habe immer das Gefühl ich möchte vorne herunterziehen.
Meintest du ich soll nur vorne hinzufügen oder den Zentimeter hinten dann auch wieder wegnehmen?
Ich möchte das gern allein hinbekommen, ohne Absteckhilfe!

Liebe Grüße,
... und vielen, vielen Dank!

Immi

Geändert von Immi Meyer (01.06.2014 um 08:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht