Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Passmodell: Basis n. Pattern Maker

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2014, 22:18
trixiek trixiek ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Reden AW: Passmodell: Basis n. Pattern Maker

Hallo Immi,

das Mitlesen in deinem Thread hat mir einiges an Erkenntnisgewinn gebracht. Ich danke dir sehr das alles mit uns zu teilen. Und es hat mich auch überzeugt mir die Software zuzulegen.
Nachdem der Grundschnitt für mich schon ziemlich zufriedenstellend ausgefallen war, (da ich ja fast noch Nähanfänger bin, bin deshalb auch wohl leichter zufriedenzustellen) habe ich mich jetzt hingesetzt und mich drei Tage lang mit den einzelnen Befehlen des Programms beschäftigt.
Dann habe ich das, was du am Flipchart machst, im Programmfenster gemacht und mit den Makros herumgespielt. Macht übrigens schon fast süchtig.

Heute bin ich dann hin und hab mir den Grundschnitt noch einmal neu ausgedruckt, nachdem ich eine Schulteranpassung im Programm selbst durchgeführt habe. Und was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert.
es lohnt sich wirklich sich in die Befehle einzuarbeiten. Die Schulteranpassung war dann mit ein paar Klicks gemacht und hat den Grundschnitt für mich dann doch noch verbessert. Hab natürlich gleich ein altes Bettlaken dafür opfern müssen.
Zwischendrin hab ich natürlich im Netz alles gesucht was ich nur finden konnte, und weil du nach weiteren Makros gefragt hast: Auf der Programmseite in den USA werden noch weitere Makros von Leena angeboten, z.b. eine Outdoorkollektion, eine Raglankollektion und eine Herrenkollektion.

Soweit ich das jetzt aber verstanden habe ist das alles in der Programmversion 7. Ob und wie weit das mit der 7.5 auszuführen ist, weiß ich jetzt leider auch nicht. Aber wünschen täte ich mir das auch.

Viele Grüße Trixie
Alt 08.08.2014, 07:49
Benutzerbild von Immi Meyer
Immi Meyer Immi Meyer ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

AW: Passmodell: Basis n. Pattern Maker

Oh wie cool ist das denn! Jemand im Näh-WWW. der Pattern Maker auch gut findet! Da hat sich meine Undercover-Acquise ja glelohnt.
Mein geheimer Plan ist ja, dass wir noch mehr werden, und dass sie dann endlich noch mehr Grundschnittmakros bereitstellen, womöglich sogar nach Hofenbitzer oder so.

Bin an dieser Stelle übrigens schon ein bisschen neidisch, dass du offensichtlich auch mit den Befehlen des Programms vertraut geworden bist und es anwendest. Freut mich aber auf jeden Fall, dass das mit deiner Schulteranpassung geklappt hat.

Ps: Bezüglich der Leena-Makros die sie auf der amerikanischen Seite anbieten, könntest du die Eugenie Naber anmailen und fragen wie genau du da ran kämst. Ich selbst habe mir die Raglan-Serie bereits vor einiger Zeit dort gekauft, aber da waren die Konditionen glaube ich noch anders.

Geändert von Immi Meyer (08.08.2014 um 07:50 Uhr)
Alt 08.08.2014, 09:03
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Ich finde die Wachs-Tisch-Tuch-Methode auch nicht schlecht.

Bin ganz hippelig und freue mich auf den nächsten Schritt. (Habe es mal wieder eilig und keine Zeit zum Schreiben.)

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 08.08.2014, 19:37
Benutzerbild von Immi Meyer
Immi Meyer Immi Meyer ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Martina,
freut mich, wenn du zusiehst!

Und ich hoffe, ich kann verständlich machen, warum ich es im Grunde zeitsparend und erfolgversprechend finde, von vorneherein durch Abgleich mit Grundschnitten, die Modelle passend zu machen.

Dies hier soll keine Anleitung werden - nur eine Darstellung wie ich persönlich, prinzipiell mit dem angepassten Grundschnitt arbeite.

Wenn ein Leser eine Idee hat, wie ich bei der Schnittkonstruktion geschickter/professioneller vorgehen könnte... dann BITTE MELDEN!

--

Ich beginne mit dem Vorderteil!
Hier haben wir das Schnittbild des Modells aus dem Magazin (Größe 44), neben dem meines Baismodells (Schablonen):

Modell- und Grundschnitt (2).jpg

Jetzt die beiden Vorderteilschnitte übereinandergelagert. Die blauen Kreuze stellen meine Referenzpunkt da: Die Schulterhöhe und die vordere Mitte werden gleichgesetzt.

DSCN3582.jpg

Was fällt nun bei dem Abgleich auf? Mir selber fällt vor allen Dingen die unterschiedliche Lage der Brustabnäher ins Auge. Weil ich den Abnäher genau so für mich möchte, wie er beim Burda Modell ist, werde ich das Schablonenteil V4 erstmal herausnehmen und es so modifizieren dass es in Lage und Richtung mit dem Burda-Modell übereinstimmt.

Morgen früh geht es dabei - so hoffe ich jedenfalls - und ich zeige wie ich den Brustabnäher verlege und den Rest des Vorderteils anpasse.

Geändert von Immi Meyer (08.08.2014 um 21:21 Uhr)
Alt 08.08.2014, 19:43
Benutzerbild von Windspiel
Windspiel Windspiel ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 2

ich sehe leider keine Bilder

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht