Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Passmodell: Basis n. Pattern Maker

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2014, 14:02
Benutzerbild von Immi Meyer
Immi Meyer Immi Meyer ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Daumen hoch AW: Passmodell: Basis n. Pattern Maker

Liebe Heidi,
tausend Dank dass du diese Analyse gegeben hast!

Muss das alles jetzt noch mindestens 10x lesen.

Die Tipps wie man vorgeht, wenn man sich selbst analysieren möchte finde ich auch sehr gut. Bei meinen Hosenexerimenten mit der Bildbearbeitung hatte ich bereits festgestellt, dass meine Körperachsen nicht lotrecht wie bei einer 'normalen' Statur verlaufen.

Aber vieles was du schreibst kann ich direkt abnicken, besonders betreffs des Rückens. Ich schrieb es ja eingangs bereits, dass ich ein starkes Wirbelgleiten habe und die sogenannte Sprungschanze im unteren Rücken. Das hast du sehr gut reflektiert.

Zu deinen Fragezeichensätzen im Besonderen:

Die Schulterbreite habe ich im Maßsatz so wie es mir von PM geraten wurde vorab nach Tabelle belassen. Deshalb ergab sich natürlich dass ich hinterher verbreitern musste.
Ebenso habe ich die RL und die VL nach der Exceltabelle für die Blancemaße verwendet. Der Schnitt wurde also nicht nach den gemessenen Maßen konstruiert.

Ohne eingenähten Ärmel steht das rückwärtige Armloch nicht ab - nein.

Ich bin der Meinung dass die runde Schulternaht was gebracht! Auf jeden Fall.

--

Für mich persönlich habe ich alle Schritte der Abänderungen von A-Z dokumentiert aber mir schien es zu kompliziert, das hier noch alles zu berichten. Wer will das wissen? Letzlich war ich angesichts der Schnittbilder überrascht, wie sehr sich meine einzelnen Änderungen am Armloch gegenseitig wieder neutralisiert haben, so dass Ursprung und Änderung wieder kongruent sind, genauso beim Brustabnäher, den ich hoch- und runter verlegt habe.

Der ganze Prozess war für mich sehr spannend und lehrreich!

Um ehrlich zu sein: Diese Tüdelei mit den Schnitt und das Basteln und Probieren ist zwar anstrengend aber macht mir viel mehr Spaß als Nähen.
Wenn es dann hier an diesem Ort noch kostenlos und unverbindlich professionelle Hilfe gibt ist das umso besser.

Liebe Grüße
Immi
Alt 18.06.2014, 14:48
Benutzerbild von Immi Meyer
Immi Meyer Immi Meyer ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0
AW: Passmodell: Basis n. Pattern Maker

(noch vergessen)
@Heidi:
Sarah Velben kenne ich wohl - den Photo-Guide bestize ich schon seit einiger Zeit.

Aber mir gefällt das Buch nicht besonders:

Ich möchte das Problem sehen, und dann sehen wie sie das Problem löst. Das alles möchte ich sowohl in 3D, sprich an den Kunden, als auch in 2D also am Schnitt sehen. Bei der Sarah Velben kommt es mir immer so vor, als käme sie nicht so richtig zum Abschluss.

Geändert von Immi Meyer (18.06.2014 um 15:19 Uhr)
Alt 18.06.2014, 15:02
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Immi Meyer Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein: Diese Tüdelei mit den Schnitt und das Basteln und Probieren ist zwar anstrengend aber macht mir viel mehr Spaß als Nähen.
Wenn es dann hier an diesem Ort noch kostenlos und unverbindlich professionelle Hilfe gibt ist das umso besser.
Und alle im Forum, die hier mitlesen, lernen auch noch eine Menge dabei.
Für mich gilt das jedenfalls - vielen Dank für diesen Thread und die Dokumentation!
Grüsse, Lea
Alt 18.06.2014, 23:34
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Und alle im Forum, die hier mitlesen, lernen auch noch eine Menge dabei.
Für mich gilt das jedenfalls - vielen Dank für diesen Thread und die Dokumentation!
Grüsse, Lea

das kann ich nur unterstreichen!
ich sag auch Danke - hab viel zum Nachlesen und lernen, weil ich das so schnell garnicht fassen kann

liebe Grüße
Lehrling
Alt 20.06.2014, 19:13
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Immi Meyer Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung dass die runde Schulternaht was gebracht! Auf jeden Fall.
Hast Du Vorder- und Rückenteil gerundet? Ich habe bisher immer nur das Rückenteil gerundet!

Zitat:
Für mich persönlich habe ich alle Schritte der Abänderungen von A-Z dokumentiert aber mir schien es zu kompliziert, das hier noch alles zu berichten. Wer will das wissen?
Mich würde es interessieren! Viele Deiner Probleme habe ich auch!

Eine Sache habe ich anders gelöst. Ich habe vorn nicht an der Seitennaht etwas weggenommen sondern den Abnäher in den Saum laufen lassen - auf mehreren Deiner Bilder habe ich Stressfalten gesehen, wie ich sie auch hatte. Die Weite war da, aber sie kam eben von der falschen Stelle. (Siehe blaue Linien)

fuerimmi.jpeg

Wie wichtig das ist, wurde mir bei einer Artikel-Serie in der Threads klar. Dort wurde mit 3 unterschiedlichen Anpassungen gearbeitet:
net gain - also eine Erweiterung, Verbreiterung, Erhöhung
net loss - also das Wegnehmen von Stoff
no net change - keine Änderung - dabei ging es darum, an einer Stelle Stoff wegzunehmen und in der Flucht wieder zuzugeben. Das war für mich sowas wie ein Aha-Erlebnis!

Und zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zur Schulter. Ich habe mal gelernt, dass man die Schulternaht im Normalfall nicht sehen darf, weder von vorn noch von hinten, weil sie genau oben auf der höchten Position lang läuft.
Heidi schrieb aber, dass die Linie auf einen Punkt lotrecht hinter dem Ohr zulaufen soll.
Beides geht bei mir nicht. (ich habe mal in einem Deiner Bilder rumgemalt, Immi).

Schulter.jpeg

Die höchste Position wäre bei mir die rote Linie - die läuft dann fast auf den Nacken zu. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist es bei Dir auch so, dass man von vorn die Schulternaht etwas sieht, ist das so?

Ich habe bei der Bluse, die ich für meine Zeichnerei analysiere einige Striche gemacht, unter anderem auch auch eine Schulternaht wie die blaue, auf der Schulter nur wenige mm nach vorn und Am Hals dann hinte den Ohr, was 1,5cm mehr sind, das hätte den Vorteil, dass die vordere Schulternaht weniger schräg wird und die hintere, die sehr gerade ist, etwas schräger (im Vergleich zum Rücken sind meine Schultern breit und sehr gerade).

Immi, Heidi, was meint Ihr beiden?

Und andere?
Danke Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht